Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    R80 Monolever springt kaum an

    Moin liebe 2 Ventiler Gemeinde,

    nachdem ich hier immer viel nachgelesen habe, möchte ich nun selbst auch mal aktiv werden, da ich nicht passendes gefunden habe.
    Es geht um meine wunderschöne und sehr originale R80 Monolever Bj. 1993 (ehem. Bundesgrenzschutzmaschine).

    Ich habe die Maschine letztes Jahr mitten in der Saison gekauft und da sie ganz gut lief bin ich erstmal gefahren, denn Schrauberzeit ist ja bekanntlich Winterzeit.
    Über die letzten Monate hat sie also diverse Kleinteile spendiert bekommen, Zylinder waren runter, Vergaser zerlegt, Luftfilter ausgepustet usw.
    Grund waren ein paar undichte Gummiteile und Kaltstart- bzw. Standgasprobleme. Ab und zu auch KFR. Also Einstellungssache - dachte ich.

    Jetzt ist alles wieder zusammen und ich wollte sie voller Vorfreude starten, um dann die Vergaser zu synchronisieren und alles soweit einzustellen, dass sie für die ersten Kilometer bereit ist. Meine Hoffnung war, dass sie danach sauber anspringt, das Standgas hält und einfach gut läuft.

    Doch die Freude war schnell getrübt, als sie trotz passender Grundeinstellung der Vergaser kaum ansprang.
    Im kalten Zustand läuft nach einigem Orgeln nur ein Zylinder, dann kommt langsam der Zweite dazu, erst aber nur in hohen Drehzahlen, währenddessen ist ein Patschen zu hören.
    Mit einer Batterie bekomme ich sie kaum an, ich musste eine Autobatterie dazuholen, um länger drehen zu können. Wenn sie warm ist, läuft sie nach Synchronisation und einigem Einstellen sauber auf Standgas, bei Gasstößen jedoch etwas nach. Auf einer kleinen Probefahrt bricht sie zusammen sobald Last anliegt, ich kann also nur mit hoher Drehzahl und wirklich langsam kommender Kupplung anfahren, sonst geht sie sofort aus.
    Bei erneutem Kaltstart wieder das Ganze mit ewigem Orgeln und auf einem Pott laufen, bis sie wärmer ist.
    Ich bin ratlos, sie läuft jetzt viel schlechter als vorher, dabei habe ich am Vergaser nichts geändert, nur demontiert, gesäubert und wieder montiert.
    Folgendes ist jetzt Sachlage:


    • Spritfluss bis in Vergaser sehr gut
    • Kerzen sind neu und funken
    • Vergaser ist sauber und grundeingestellt (auch Schwimmer)
    • Züge sind haben Spiel und sind leichtgängig
    • Choke ist richtig verbaut (R und L)
    • Nebenluft muss ich noch testen, ich vemute aber keine Probleme
    • Zündung wird kommende Woche abgeblitzt, hier vermute ich aber auch keine Probleme


    Es sei noch gesagt, dass die Maschine damals beim BGS mit anderen Vergasern zwecks weniger Leistung lief. Der Vorbesitzer hat diese durch die passenden 64/32/353 bzw. 354 ersetzt. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Bestückung nicht ganz richtig ist, es sind 150er HD und 2.64er ND verbaut, außerdem war die Nadel auf der zweiten Kerbe. Ob das Ganze das Ergebnis einer vorherigen Abstimmung ist oder unwissend verbaut wurde weiß ich nicht, ich weiß aber, dass die Maschine mit der Konfiguration vorher auch einigermaßen lief und die HD z.B. für das Starten ja auch völlig irrelevant ist. Daher sollte das eigentlich nicht für meine Probleme verantwortlich sein und zumindest irgendwie laufen. Daher hab ichs erstmal wieder so zusammengebaut. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen die schöne Maschine wieder zum Schnurren zu bringen, vielleicht gibt es ja schon ähnliche Erfahrungen.

    Vielen Dank!
    Jan

  2. #2
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Hallo Jan,

    willkommen im Club. Gib mal in deinem Profil den Wohnort an, eventuell gibt es einen Kollegen der behilflich sein kann in deiner Nähe.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Hallo Jan,

    meine Tipps:
    1. Tausch die Zündkabel und Stecker aus. Inspiziere die Zündspule nach Rissen.
    2. Bring die Vergaser in Standard Konfiguration, 135er HD Düsennadel 3. Stellung von oben, Nadeldüse und Standgas Düse Grösse nach Handbuch.
    3. Kontrolliere die Ventile und stell die sauber ein.

    Wenn Du alles das getan hast, können wir anfangen mögliche exotische Fehlerquellen zu suchen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Moin,

    Gib mal in deinem Profil den Wohnort an, eventuell gibt es einen Kollegen der behilflich sein kann in deiner Nähe
    danke für den Tipp, das muss ich gleich erstmal nachholen. Schonmal vorab: Schleswig-Holstein nähe Rendsburg.


    Kontrolliere die Ventile und stell die sauber ein
    Ventile habe ich sehr penibel eingestellt, nachdem ich die Zylinder runter hatte

    Was die Zündung angeht ist das so eine Sache. Da es ja eine Behördenmaschine ist, habe ich die superduper abgeschirmte Zündanlage drin, da ist leider nichts mit nur Kabel und Stecker austauschen. Hat ja aber vorher auch gelaufen...
    Guck ich mir morgen trotzdem mal genauer an, schadet ja nicht.

    Gruß
    Jan

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Zitat Zitat von boxerjan Beitrag anzeigen
    Ventile habe ich sehr penibel eingestellt, nachdem ich die Zylinder runter hatte
    Nach dem ersten warmlaufen/fahren würde ich die Köpfe nachziehen und die Ventile nochmal einstellen.
    Kaum zu glauben, was sich da beim ersten warmlaufen bewegen kann.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Nach dem ersten warmlaufen/fahren würde ich die Köpfe nachziehen und die Ventile nochmal einstellen.
    Kaum zu glauben, was sich da beim ersten warmlaufen bewegen kann.
    Kommt mit auf die To Do Liste

    Bevor ich Düsen bestelle; woran erkenne ich, welche Nadel ich verbaut hab?
    Denn wenn die Nadeldüse verändert wurde, wurde ja vielleicht auch die Düsennadel getauscht. Oder gibts da keine Unterschiedlichen?

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Zitat Zitat von boxerjan Beitrag anzeigen
    Kommt mit auf die To Do Liste

    Bevor ich Düsen bestelle; woran erkenne ich, welche Nadel ich verbaut hab?
    Denn wenn die Nadeldüse verändert wurde, wurde ja vielleicht auch die Düsennadel getauscht. Oder gibts da keine Unterschiedlichen?
    Das ist unwahrscheinlich. Es gibt nur zwei, dürfte die 46/241 sein. Wenn die 80ziger nem Plattenlufi mit zwei unterschiedlichen Schnorchel drauf hat, ist der Motor viel zu fett eingestellt. Wenn dann noch irgendwas in der Peripherie nicht stimmt, kann es zu den geschilderten Phänomen kommen. Schau auch mal nach den Schorcheln, wenn das ne Drosselversion war, kann es sein, dass du eventuell zwei "kleine" drauf hast, dann passt das mit der Bedüsung überhaupt nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Es gibt nur zwei, dürfte die 46/241 sein.Kai
    Hab mir gerade mal das Bing Datenblatt angeschaut, es ist die 46/251.

    Genau, Plattenlufi und ein großer und ein kleiner Schnorchel sind verbaut. SLS ist auch schon raus.
    Ich vergleiche morgen mal das Datenblatt mit dem IST Zustand und dann bestelle ich die nötigen Düsen.

    Schönen Abend
    Jan

  9. #9
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Hallo,

    da Jan anscheinend neu im Geschäft ist, hat er wahrscheinlich beim Zusammenbau der Vergaser die Startvergaser falsch zusammengebaut. deshalb springt das Mopped auch schlecht an. Ich würde erstmal hier ansetzen.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Warte mal bein den Düsen. Kontrolliere zunächst mal, ob die Startvergaser korrekt montiert sind, da gibt es einen linken und einen rechten (ist auf der Startvergaserwelle innen eingeprägt) zudem kann man die äußeren Chokehebelchen um 180° verdreht montieren.
    Und dann sind da noch in den Seitenkanälen der Schwimmerkammern kleine Düsen eingebaut, wenn die dicht sind ist auch nix mit einer Kaltlaufanreicherung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier