Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von bmwboxer
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    59

    Kaltstartproblem R80ST 1043cc

    Hallo Kollegen,

    hab bei meiner R80ST mit 1043cc mit einer Verdichtung von 10,5:1 , Bergnocke, Silent Hektik DZ sowie die Lichtmaschine, Dellorto PHM 40 das Problem, dass Sie im kalten Zustand sehr schlecht anspringt wobei im letzten Sommer bei unserer Gardasee Tour hatte ich zuvor Kundendienst machen lassen da ist sie jedes mal auf den ersten Knopfdruck gelaufen! Im September im Erzgebirge kaltes Wetter ewig georgelt bis sie lief! Was mich auch etwas nervt ist, dass sie bei warmen Wetter zum Teil im Leerlauf und bei kalten geht der Motor beinahe aus! Mein Motorenbauer meint die Kaltstartproblem, das liegt an meiner Batterie, die ist zu klein ist eine unibat X Racer Lithium 13 hab mir dann eine Aliant YLP 30 besorgt, die hat aber eine interne Verschaltung, die die Batterie schütz und sich nichts tut beim Starten! Zieht anscheinend zu viel Strom beim Starten!
    Wo könnte das Problem liegen? Bin auf eure Antworten gespannt!

    Gruß

    Klaus

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Kaltstartproblem R80ST 1043cc

    Solange Du ewig orgeln kannst, ist die Batterie sicher nicht zu klein. Wahrscheinlicher sind die Vergaser zu falsch, meist zu fett, eingestellt oder schlecht synchronisiert. So etwas schlägt bei kaltem Wetter stärker auf das Startverhalten durch. Bei dem ganzen nicht serienmäßigen Zubehör möchte ich mich aber nicht darauf festlegen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kaltstartproblem R80ST 1043cc

    Moin, welchen Anlasser hast du verbaut in deiner ST?
    Der BOSCH tut sich mit höheren Verdichtungen etwas schwer, im Besonderen, wenn er länger nicht gewartet/geschmiert bzw. überholt wurde..oder kälte dazu kommt.

    Das Kaltstartverhalten der Dell'orto wurde hier auch schonmal als etwas "divenhaft" beschrieben..Ich würde mir zur Kontrolle mal die kleinen "Kolben" mit der Dichtung unten anschauen im Vergaser, die beim Kaltstart angehoben werden, um das Gemisch anzufetten.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: Kaltstartproblem R80ST 1043cc

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Solange Du ewig orgeln kannst, ist die Batterie sicher nicht zu klein.
    Interessant wäre, auf welchen Wert die Spannung beim Orgeln absinkt.
    Unter einer Mindestspannung funktioniert die SH nicht.
    Hatte ich selber mal. Nach Gehör hätte ich gesagt, die Batterie zieht den Anlasser noch ganz normal durch, aber es hat nicht gezündet.
    Batterie geladen und sie war auf den Versuch da.

    Zu den Dellos: vor dem Kalstart ein-zweimal Vollgas geben und die Beschleunigerpumpen zur Anreicherung nutzen, dann springt sie besser an.

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Kaltstartproblem R80ST 1043cc

    Hallo!
    Ich denke auch, dass der Anlasser, egal ob Bosch oder Valeo, zuviel Strom zieht und die SH nicht genug Spannung beim Starten hat! Mit den Dellos hatte ich persönlich noch nie Probleme, weder kalt noch warm. Das sie im Stanggas ausgeht, kann mehrere Ursachen haben. Vergaserdüse dicht, Leerlaufgemisch einstellen, Standgas zu niedrig eingestellt, Ventilspiel zu gering.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Kaltstartproblem R80ST 1043cc

    Hallo,

    digitale Zündungen sind auf Unterspannung empfindlich. Bei 9V zieht der Anlasser noch locker durch, für die Zündung kann es schon zu wenig sein. Klemm mal eine Autobatterie an, was macht der Motor nun?
    Mehrfach am Gasgriff drehen kann den Motor auch absaufen lassen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von bmwboxer
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    59

    AW: Kaltstartproblem R80ST 1043cc

    Hallo,

    danke für die Typs werde ich am Wochenende mal kontrollieren wieweit die Spannung beim Starten zurück geht, der Anlasser wurde letztes Jahr getauscht ist ein Valeo oder Nachbau aus den neuen Bundesländern laut der Verpackung!

    Gruß

    Klaus

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.099

    AW: Kaltstartproblem R80ST 1043cc

    Gehört China jetzt auch zu den neuen Bundesländern?
    Gruß, der

  9. #9
    Avatar von bmwboxer
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    59

    AW: Kaltstartproblem R80ST 1043cc

    Guten Morgen,

    das wusste ich nicht, dass der aus China ist! Seit 2017 ist das der dritte Anlasser, der erste hat nach zwei Jahren Geräusche gemacht, dann hab ich den getauscht als ich die Aliant Batterie probiert habe, weil die Spannung komplett zusammen gebrochen ist, dann wäre ja wahrscheinlich der
    ND-Anlasser von Motoren Israel der richtige, da der für hochverdichtete Motoren empfohlen wird!

    Gruß

    Klaus

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kaltstartproblem R80ST 1043cc

    Was mich wundert: Wenn Unterspannung beim Starten das Problem ist, warum springt der Ofen dann nach langem Orgeln an? Das Unterspannungsproblem wird größer, je länger Du orgelst.

    Deswegen tippe ich auf falsches Gemisch. Das kannst Du sehr leicht prüfen: Luftansaugschlauch auf der Linken Seite ab, Schieberkolben etwas hochlupfen und einen Strahl Bremsenreiniger rein. Dann starten. Springt der Ofen dann auf dem linken Pott sofort an, hast Du ein Problem mit dem Gemisch.

    Wenn das ganze nach einer Wartung aufgetreten ist, hat sich bei der Wartung etwas verändert, was vorher nicht war. Mein Schuss ins Blaue: Bei der Wartung wurden die Vergaser gereinigt, und die Startvergaser falsch eingebaut.

    Das kannst Du prüfen, indem Du
    - auf die Startvergaserwelle im eingebauten Zustand schaust. Zeigt der Körnerpunkt auf der Welle nach hinten? So müsste es sein.
    - den Startvergaser mit den 4 Schräubskes öffnest und den Deckel abnimmst. Die Drehschieber im Startvergaser sind spiegelverkehrt, also nicht gegeneinander tauschbar! Deswegen ist auf dem linken ein 'l' und rechts ein 'R' eingeschlagen.

    Mach mal...
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier