Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    4

    Kupplung BMW R45

    Moin zusammen
    Ich habe mir neulich eine R45 aus dem Jahre 1979 gekauft und bin auch sehr zufrieden und das Motorrad fährt gut. Meine einzige Baustelle ist die Kupplung. Denn der Schleifpunkt ist für meinen Geschmack sehr klein. damit meine ich, man sehr feinfühlig Einkuppeln muss, um den schleifpunkt zu treffen. Ich habe zuhause auch eine R 100 Gs aus 1992 und bei der ist das deutlich angenehmer. Ist das einfach Modell/ Bauartbedingt, oder kann man da etwas einstellen/ austauschen, damit sich das ändert?

    Danke schonmal im Vorraus

    LG Niklas

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Kupplung BMW R45

    Hallo Niklas,

    zunächst solltest Du die Standard–Einstellung der Kupplung vornehmen, wie sie im Werkstatthandbuch der R45 beschrieben ist (zu finden in unserer Datenbank).

    Sollten danach (!) noch Fehlfunktionen auftreten, beschreibe diese exakt, dann wird Dir hier geholfen werden.

    Gruß,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Kupplung BMW R45

    Die R45 von 1979 hat noch den alten, schweren Schwung. Die GS hat den leichten Schwung, Das ist ein deutlicher Unterschied.
    Ich hab die gleichen Motorräder. Das ist so, die R45 kuppelt anders.......fällt mir nur auf wenn ich umsteige. Da gewöhnt man sich dran.
    Schleifpunkt suche ich nie, ich kuppel und schalte einfach. Mach dir nicht zuviel Gedanken.

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Kupplung BMW R45

    Kann aber auch an einer nicht mehr vorhandenen Schmierung auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle liegen. So groß, finde ich, sind die Unteschiede zwischen schweren und leichtem Schwung nicht, ausser in den Betätigungskräften.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.855

    AW: Kupplung BMW R45

    Hallo,

    bei der schweren Kupplung gibt es viele Stellen, die Probleme bereiten können. Der Filzring trocken, zusammengeknüllt, die Achse vom Ausdruckshebel nicht geschmiert oder auch der Dichtring auf dem Kolben defekt. Habe gerade ein R65 Motor auf die alte Schwungscheibe umgebaut. Kann an der Handkraft praktisch nichts feststellen, daß die Kupplung nicht funktioniert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Kupplung BMW R45

    Ergänzend zu den Tipps:
    Die möglicherweise mangelnde Schmierung der Getriebewelle (oben schon genannt) erwähne ich noch mal.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier