Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Avatar von prmuc
    Registriert seit
    23.02.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Servus aus München

    Hallo erst mal...

    Es ist vollbracht.

    Wie schon hie und da geschrieben, hat mir der aktuelle Stand meines R90/6 Umbaus auf den ersten 6000km schon so viel Freude gemacht, dass ich einige anstehende Arbeiten erst mal in die nächste Saision verschoben habe.
    Obwohl die Teile dafür schon im Regal lagen.

    Nun war es so weit - ich habe mich zu "pimp my bike III" aufgerafft.

    Schritt 1: Nummerschildhalter.
    Der mit dem SE Heck mitgelieferte Nummerschildhalter (ein einfaches Blechkreuz) muss weg. Nicht nur dass das Nummerschild fast waagrecht liegt, es streift auch noch am Reifen.
    Zwar nur bei starkem Einfedern (auf härtester Stufe der Koni) aber doch so, dass der (neue) Hinterreifen nun schon eine Schleifmarke von der (flachgefeilten) Nummerschildschraube hat.

    Ob der jetzt angebrachte China-Ausleger schöner ist?
    Das liegt im Auge des Betrachters, ich glaube mir gefällt er nicht.
    Jetzt kann es auf jeden Fall nicht mehr streifen.
    Von dem ursprünglichen China-Halter unter der Sitzbank ist fast nichts mehr übrig, wegen Kürzen, Löcher reinbohren und Zufeilen. Der ganze Ausleger ist auch gut lang und wird vermutlich vibrieren. Das hält womöglich nur ein paar 100 Kilometer.
    Vermutlich führt dann kein Weg am seitlichen Nummerschild in "pimp my bike IV" vorbei. Gefällt mir aber eigentlich auch nicht 100%ig.

    Schritt 2: Die Bremse ist endlich umgebaut von Seilzugarmatur mit Pumpe unter dem Tank auf eine 12er Pumpe mit Reservoir am Lenker und einteilige Stahlflex mit Adapter am Schwenksattel.

    Dank Forum habe ich eine nicht ganz billige komplette rechte Armatur mit 12er Pumpe (angeblich von einer GS) ergattert und mit Teilen meiner alten Armatur kombiniert. Dann noch der ganze Krempel unter dem Tank raus. Eine einteilige schwarzbeschichtete Stahlflex von der Pumpe bis zum Schwenksattel und an der Bremspumpe einen Druckschalter. Fertig.

    So ergibt sich nun endlich ein brauchbarer Druckpunkt und eine leichte Betätigung der Bremse. Genau das was ich wollte.
    Es bremst recht ordentlich.

    Jetzt heisst es erst mal auf besseres Wetter für eine ausgiebige Probefahrt warten.

    Nun wird wieder gesammelt für "pimp my bike IV" in dem schon mal der Tacho raus muss, weil der Kilometerzähler nicht tut wie er soll. Und vielleicht gibts doch noch Raask Fussrasten, auch wenn die nur mit viel Arbeit passen. Und ein neuer gleichgrosser Frontscheinwerfer, weil der alte eigentlich im Eimer ist. Der Anlasser geht auch nur im Leerlauf, obwohl alle Schalter neu sind und es dann zwei-dreimal auch mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang ging. Undundund. Schaumermal.

    Man sieht sich...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pimp my 906 stage III.jpg  
    Geändert von prmuc (30.10.2023 um 15:09 Uhr)
    Beste Grüsse aus München sendet
    Rob
    mit seinem Umbau einer 1976er R90/6

  2. #22
    Avatar von prmuc
    Registriert seit
    23.02.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Servus aus München

    So...
    knapp 100km Probefahrt sind zu Ende.
    Es war unerwartet warm heute hier in good old Bavaria.

    Es ist wie vermutet:
    Die Umbau auf 12er Lenkerpumpe und Stahlflex war goldrichtig.
    Es bremst richtig gut.
    Auch der Druckpunkt passt.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Seilzugsystem.
    Die zweite Bremsscheibe halte ich aktuell für entbehrlich.

    Ich freu mich schon auf die erste grössere Tour...
    Beste Grüsse aus München sendet
    Rob
    mit seinem Umbau einer 1976er R90/6

  3. #23
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.888

    AW: Servus aus München

    Zitat Zitat von prmuc Beitrag anzeigen
    Die verstellbaren VTrec Hebel für die 821er Monster
    aus dem Tip hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1105684
    sind soeben angekommen.
    Und können gleich wieder zu Motec zurück.
    Das passt ja nie und nimmer, va. Kupplungs-seitig ist das ja komplett daneben.
    Laut Tip mit kleinen Feil-Arbeiten einpassbar.
    Vielleicht wenn man statt der Kupplungs-Seite eine weitere aber spiegelverkehrte Bremsseite hätte.
    Aber seht selbst...

    Anhang 307237
    Links Brems- rechts Kupplungshebel.
    Schade, schade.
    In dem Tip ist auch keine „normale“ 2-V Brems- und Kupplungsarmatur verbaut .
    Das Thema gab’s über die Jahre immer mal wieder. Und es gab bisher nix, was annähernd passen könnte.

    Gruß Wolfgang

    Ups…. auch schon länger her der Beitrag
    Geändert von Eifelgeist (13.03.2023 um 17:47 Uhr)
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  4. #24
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    408

    AW: Servus aus München

    Zitat Zitat von prmuc Beitrag anzeigen
    Hallo erst mal...

    Schritt 2: Die Bremse ist endlich umgebaut von Seilzugarmatur mit Pumpe unter dem Tank auf eine 12er Pumpe mit Reservoir am Lenker und einteilige Stahlflex mit Adapter am Schwenksattel.

    Dank Forum habe ich eine nicht ganz billige komplette rechte Armatur mit 12er Pumpe (angeblich von einer GS) ergattert und mit Teilen meiner alten Armatur kombiniert. Dann noch der ganze Krempel unter dem Tank raus. Eine einteilige schwarzbeschichtete Stahlflex von der Pumpe bis zum Schwenksattel und an der Bremspumpe einen Druckschalter. Fertig.

    So ergibt sich nun endlich ein brauchbarer Druckpunkt und eine leichte Betätigung der Bremse. Genau das was ich wollte.
    Es bremst recht ordentlich.

    Jetzt heisst es erst mal auf besseres Wetter für eine ausgiebe Probefahrt warten.
    ...
    Und vielleicht gibts doch noch Raask Fussrasten, auch wenn die nur mit viel Arbeit passen...
    Hallo Rob,

    hast ein echt cooles Bike. Gefällt mir sehr gut.
    Der Umbau auf Bremse am Lenker ist für eine noch bessere Bremswirkung goldrichtig
    Bgl. den Raask Fussrasten, die kann ich wirklich empfehlen, zwar hatte ich und ein paar andere kleine Anpassungsarbeiten, aber bei den jüngeren Maschinen sollten die evtl. besser passen.
    Gibt ja einige hier die keine Probleme hatten
    Geändert von noai_87 (14.03.2023 um 06:56 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  5. #25
    Avatar von prmuc
    Registriert seit
    23.02.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Servus aus München

    Hi again,
    der Vollständigkeit halber:
    Der Nummernschildhalter hält nun schon über 200km und es streift nichts mehr am Reifen. So langsam kann ich mich sogar mit der Optik etwas anfreunden. Aber seht selbst.

    Heute hatte ich über 20km zwei Motorräder der blau beleuchteten Trachtengruppe in Schlepptau. Früher hätte ich befürchtet dass die Scheriffs evtl. Ärger wegen dem viel zu flach gestellten Kuchenblech machen. Eine Sorge weniger. Die Trachtler haben sogar gewunken beim Abbiegen.

    Incredibile!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230317_162058.jpg   IMG_20230317_162218.jpg   IMG_20230317_162244.jpg  
    Geändert von prmuc (17.03.2023 um 17:12 Uhr)
    Beste Grüsse aus München sendet
    Rob
    mit seinem Umbau einer 1976er R90/6

  6. #26
    Avatar von prmuc
    Registriert seit
    23.02.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Servus aus München

    Und hier die nächste Baustelle:
    Der Tacho.
    Wie hie und da erwähnt sieht der Tacho aus wie neu. Er zeigt auch die Geschwindigkeit korrekt an. Nur dreht sich fast ständig die 10tausender Zählerrolle synchron zu den Kilometern oder manchmal auch zu den 100metern mit. Die Kilometeranzeige bis zu den Tausendern geht einwandfrei.
    Nun habe ich nach einigen Tips hier aus dem Forum die Anzeigeeinheit abgebaut und den Tacho entnommen. Ist ja wirkliich no rocket science.
    Es war etwas Schmutz drin, aber nichts grossartiges. Alles sieht auch innen nahezu aus wie neu. Ich habe alles mit Ohrstäbchen (getränkt in Spiritus) gereinigt und dann wieder zusammen gebaut.
    Alles funktioniert wie vorher.
    Leider.
    Die 10tausender drehen sich nämlich nach wie vor mit.
    Ich bin etwas ratlos.
    Ist aber kein grosses Ding, ich brauch die 10tausender seit neuem SR Motor ja erstmals in 4000km.
    Notfalls mach ich für jeden 10tausender eine Kerbe in den Lenker...

    By the way - die Touren durchs Tölzer Land machen mit der neuen Lenker-Bremspumpe gleich noch viel mehr Spass. So viel, dass ich meine anderen Zweirad Alteisen heuer noch nicht mal in Betrieb gesetzt habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230317_163034.jpg   IMG_20230317_110001.jpg  
    Geändert von prmuc (17.03.2023 um 17:11 Uhr)
    Beste Grüsse aus München sendet
    Rob
    mit seinem Umbau einer 1976er R90/6

  7. #27
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.038

    AW: Servus aus München

    Tach Rob,

    in diesem Forum gibt es für alles Fachleute. Wenn du Intresse an einer Repararur des Tachos hast , wende dich am MM.

    Du bist doch aus München, lass dich zum Plauderabend am 31.03.2023 sehen.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende weiterhin
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #28
    Avatar von prmuc
    Registriert seit
    23.02.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Servus aus München

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Rob,

    in diesem Forum gibt es für alles Fachleute. Wenn du Intresse an einer Repararur des Tachos hast , wende dich am MM.
    Danke für den Tip.
    Michael alias MM hat sich direkt selbst bei mir gemeldet.
    Jetzt ist das Kombiinstrument auf dem Weg zu ihm.
    Vielleicht schliesst sich so eine weitere Baustelle...
    Beste Grüsse aus München sendet
    Rob
    mit seinem Umbau einer 1976er R90/6

  9. #29
    Avatar von prmuc
    Registriert seit
    23.02.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Servus aus München

    Heute ist mir der Geduldsstrick in Sachen "Warten auf gutes Wetter" gerissen, also Skihose mit dicker Motorradjacke angezogen und los gehts:

    Probefahrt mit neu von Michael (alias MM) revidiertem Kombiinstrument.
    Conclusione: Incredibile!

    Tacho und Drehzahlmesser topfeben - sie machen keine 20 Grad Rauf- und Runter-Sprünge mehr. Und die 10Tausender und 1000er Kilometerrollen drehen sich endlich nicht mehr ununterbrochen mit.
    Alles tut und schaut aus wie neu.
    Und das zu einem sehr moderaten Preis.
    Dabei gab es gleich noch eine Nachhilfestunde in Sachen "welche Zifferblätter gehören in welches Kombiinstrument von welchem Baujahr". Jetzt passen Tacho und DZM sogar noch modellbezogen und baujährlich zusammen.

    Ich trau mich das kaum schreiben:
    Aktuell sind damit ALLE Baustellen geschlossen.
    Die Bikesaison kann kommen. Könnte.
    Es bräuchte nur mal ein klitzeklitzekleines Hochdruckgebiet...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230417_143641[2].jpg  
    Beste Grüsse aus München sendet
    Rob
    mit seinem Umbau einer 1976er R90/6

  10. #30
    Avatar von prmuc
    Registriert seit
    23.02.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Servus aus München

    Mein Update nach einer problemfreien Saison 2023:

    Mein Umbau macht nun seit ca. 8000km Freude.
    Die letzten 1000km davon mit neuen hinteren Federn/Dämpfern von YSS mit ABE.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neue federbeine.jpg 
Hits:	54 
Größe:	69,8 KB 
ID:	333812

    Jetzt kann man sogar von einem Fahrwerk bei der /6 sprechen.
    Das fährt sich doch deutlich besser als vorher!

    Letzte Woche ein drittes mal Ventile am jungen Siebenrock eingestellt (war wirklich nötig) und andere Zündkerzen verbaut.
    Und einmal alles sauber gemacht, geölt und gefettet.
    Jetzt könnte man einwintern.
    Aktuell besteht auch kein Grund für eine nächste Umbaustufe, weil sich das Motorrad ziemlich gut fährt.

    Allerdings habe ich schon etwas Sorge wegen dem TÜV, der nächstes Frühjahr ansteht: Die Bremspumpe am Lenker (aus einer frühen GS mit einer Bremsscheibe) bremst zwar hervorragend aber ist noch nicht eingetragen, die einteilige Stahlflex auch nicht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230417_143641[2].jpg 
Hits:	56 
Größe:	120,5 KB 
ID:	333810 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230311_154827.jpg 
Hits:	59 
Größe:	89,6 KB 
ID:	333811

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie ich das mit der Eintragung der Bremspumpe angehen könnte und/oder hätte eine Kopie seiner Eintragung...

    Was auch nicht funktioniert ist das selbständige Einklappen des Seitenständers, trotz Fetten/Justieren, da gibts ja zig Einträge hier im Forum, ich bin nicht alleine, auch wenn ich noch keine richtige Lösung gefunden habe.

    Ach so - der neue Kupplungsschalter scheint auch schon wieder defekt, ich kann die /6 schon wieder nur noch im Leerlauf starten.

    Aber irgendwas ist ja immer und das darf auch so sein...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	90 strich 6 herbstausfahrt 23.jpg 
Hits:	54 
Größe:	155,5 KB 
ID:	333816
    Geändert von prmuc (30.10.2023 um 15:30 Uhr)
    Beste Grüsse aus München sendet
    Rob
    mit seinem Umbau einer 1976er R90/6

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier