Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: LED Blinker mit LED Kontrolleuchte GS Brotdose

    Zitat Zitat von carello Beitrag anzeigen
    Blinkerschalter ist beim „glimmen“ eingeschaltet, rechts oder links.
    Kontrolleuchte abgezogen.
    Es glimmt in der Blinkphase wo es nicht blinkt.
    Wenn die Blinker bei "Blinker aus" nicht glimmen, scheidet der Kabelbaum erst mal aus.

    Dann ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass deine LED-Blinker bereits bei sehr kleinen Strömen zu leuchten beginnen.

    Jeder Blinkgeber, der anlaufen soll, wenn an Klemme 49a Last angelegt wird, muss in irgend einer Form auf das Vorhandensein einer solchen Last prüfen.

    Das erfolgt im allgemeinen so, dass Klemme 49a dauerhaft über einen (hochohmigen) Vorwiderstand "gespeist" wird und der Blinkgeber die Spannung an Klemme 49a misst. Wird eine Last (Glühlampe, Leistungs-LED) angeschlossen, sinkt die Spannung an Klemme 49a deutlich ab und der Blinkgeber läuft an.

    Dieser fließende Prüfstrom ist so gering bemessen, dass eine Glühlampe dunkel bleibt. Bei LED kann es jedoch (typabhängig) sein, dass sie bei diesen geringen Strömen bereits zu leuchten beginnen. Folge: In der Ruhephase (nur der Prüfstrom fließt) glimmen sie.

    Abhilfe bietet in so einem Fall leider nur ein parallel zu den Blinkleuchten geschalteter Lastwiderstand, der den Prüfstrom "schluckt". Welcher Wert benötigt wird, hängt vom Blinkgeber (Prüfstrom) und den LED-Blinkleuchten (Ansprechspannung) ab.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: LED Blinker mit LED Kontrolleuchte GS Brotdose

    Hallo,

    was auch helfen könnte, ist das Blinkrelais gegen ein Produkt aus dem Hause Joost zu tauschen. Das Hier ist derzeit noch verfügbar und im Angebot...
    https://www.elektronikbox.de/shop/in...products_id=71

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  3. #13
    Avatar von carello
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    72

    AW: LED Blinker mit LED Kontrolleuchte GS Brotdose

    Hallo, kurzes spätes Feedback. Nach Einbau von zwei Dioden 1N4001 laut DB
    blinkt es wie es soll.
    Gruß Daniel

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: LED Blinker mit LED Kontrolleuchte GS Brotdose

    Zitat Zitat von carello Beitrag anzeigen
    Hallo, kurzes spätes Feedback. Nach Einbau von zwei Dioden 1N4001 laut DB
    blinkt es wie es soll.
    Gruß Daniel
    Hi,
    kannst du uns noch mitteilen, welche Kontrollleuchtenplatte du verwendet hast? Danke
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von carello
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    72

    AW: LED Blinker mit LED Kontrolleuchte GS Brotdose

    Hallo, hier ein Bild der LED Platine. War mit dazu, zum Hersteller kann ich nichts sagen.
    Gruß Daniel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220318_150841_1.jpg 
Hits:	51 
Größe:	86,7 KB 
ID:	300427

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: LED Blinker mit LED Kontrolleuchte GS Brotdose

    Zitat Zitat von carello Beitrag anzeigen
    Hallo, hier ein Bild der LED Platine. War mit dazu, zum Hersteller kann ich nichts sagen.
    Gruß Daniel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220318_150841_1.jpg 
Hits:	51 
Größe:	86,7 KB 
ID:	300427
    Danke, ist dann wohl nicht die amerikanische Platine. Dann ging der Hinweis von Stefan mit den Dioden in die richtige Richtung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: LED Blinker mit LED Kontrolleuchte GS Brotdose

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Danke, ist dann wohl nicht die amerikanische Platine. Dann ging der Hinweis von Stefan mit den Dioden in die richtige Richtung.

    Hans

    Die amerikanische KATDASH Platine sieht so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27553F2C-8907-4138-88EE-C8D80FF796EB.jpg 
Hits:	24 
Größe:	171,0 KB 
ID:	300447

    Auf der sind die Dioden direkt mit auf der Platine.

    LG Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken D1AB624D-8672-441D-8BF0-D1EA0FC5EFD5.jpg  
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: LED Blinker mit LED Kontrolleuchte GS Brotdose

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Die amerikanische KATDASH Platine sieht so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27553F2C-8907-4138-88EE-C8D80FF796EB.jpg 
Hits:	24 
Größe:	171,0 KB 
ID:	300447

    Auf der sind die Dioden direkt mit auf der Platine.

    LG Frank
    Jupp, von der Platine war ich ausgegangen. Drum auch in meinem ersten Post die Frage, was passiert, wenn der runde Stecker gezogen wird.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: LED Blinker mit LED Kontrolleuchte GS Brotdose

    Hallo Kompetenzzentrum Fahrzeugelektrik,

    Ich hab da ein Problem an einem Fremdfahrzeug mit LED
    Blinkern. Eigentlich gehört es in eine andere Kategorie aber da liest es niemand.
    Es handelt sich um die z125 meiner Tochter, gebraucht gekauft mit auf LED umgebauten Blinkern.
    Da tritt genau das Phänomen auch auf, die Blinker blinken zwar irgendwie, werden aber in der Dunkelphase nicht dunkel. Zudem hat die Kontrolllampe beim Blinken Dauerlicht. Ich habe jetzt nach detektivischer Arbeit zumindest das Blinkrelais gefunden, mich über gekürzte Kabel und die amateuerhafte Verlegung geärgert.
    Das zweipolige Relais scheint ein originales von Kawa zu sein, also schon mal Mist, weil höchstwahrscheinlich nicht lastunabhängig.
    Also was tun..... ich hab die Originalblinker inkl. langem Rahmenheck da... mit abgeschnittenen Kabeln..
    Ich hab von der Kawa keinen Schaltplan, das einzige was ich rausgefunden habe, ist das Masse wohl gelb-Schwarz ist....
    Was meint ihr, ein lastunabhängige Relais inkl. zwei Widerstände irgendwo hinter die Kontrolllampe (LED?) oder kompletter Rückbau und gemaule meiner Tochter?

    Gruß

    Kai
    Der eigentlich mit dem LED Blinkerkram keinen Vertrag hat!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: LED Blinker mit LED Kontrolleuchte GS Brotdose

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Kompetenzzentrum Fahrzeugelektrik,

    Ich hab da ein Problem an einem Fremdfahrzeug mit LED
    Blinkern. Eigentlich gehört es in eine andere Kategorie aber da liest es niemand.
    Es handelt sich um die z125 meiner Tochter, gebraucht gekauft mit auf LED umgebauten Blinkern.
    Da tritt genau das Phänomen auch auf, die Blinker blinken zwar irgendwie, werden aber in der Dunkelphase nicht dunkel. Zudem hat die Kontrolllampe beim Blinken Dauerlicht. Ich habe jetzt nach detektivischer Arbeit zumindest das Blinkrelais gefunden, mich über gekürzte Kabel und die amateuerhafte Verlegung geärgert.
    Das zweipolige Relais scheint ein originales von Kawa zu sein, also schon mal Mist, weil höchstwahrscheinlich nicht lastunabhängig.
    Also was tun..... ich hab die Originalblinker inkl. langem Rahmenheck da... mit abgeschnittenen Kabeln..
    Ich hab von der Kawa keinen Schaltplan, das einzige was ich rausgefunden habe, ist das Masse wohl gelb-Schwarz ist....
    Was meint ihr, ein lastunabhängige Relais inkl. zwei Widerstände irgendwo hinter die Kontrolllampe (LED?) oder kompletter Rückbau und gemaule meiner Tochter?

    Gruß

    Kai
    Der eigentlich mit dem LED Blinkerkram keinen Vertrag hat!

    Kannst du die Leuchte im Cockpit abklemmen, d.h. ggf das Leuchtmittel entfernen? Dann könnte man zumindest mal sehen, ob das Relais vernünftig funktioniert. Der Unterschied zwischen einem last- und einem lastunabhängigem Relais ist nur die Taktfrequenz, der Rest ist gleich.

    Hans

    ps. ggf ein dreipoliges Relais einbauen, die zusätzliche Masse irgendwo herziehen. Ich mag die zweipoligen nicht ….
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier