Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Speichenlänge Paralever Hinterrad 18"

    Siehe Bilder und Beschreibung im Link oben!
    Geändert von nomix111 (09.03.2022 um 17:30 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: Speichenlänge Paralever Hinterrad 18"

    ..ich hatte auch 10-12mm im Kopf, die für den 4.50 nötig sind. Passt ja dann wieder.

    Tausend Dank!

    LG
    Thomas

  3. #13
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Speichenlänge Paralever Hinterrad 18"

    Zitat Zitat von Hollygral Beitrag anzeigen
    Reichen Die 5mm aussermittig? Ich will ein 4,5" Reifen aufziehen. Was hast Du für einen Reifen drauf und wieviel Platz ist noch zur Schwinge?
    Evt. sollte man mal klarstellen, um WELCHE Schwinge es sich handelt - Paralever / Monolever sind bzgl. Freiraum womöglich nicht gleich?

    Meine 18'' Paralever Felge habe ich 10mm versetzt einspeichen lassen (von Menze), damit ein 4.00-18 in die Paralever Schwinge reinpaßt. Ein 120/90-18 paßt vermutlich auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Geändert von remsper (09.03.2022 um 18:02 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  4. #14
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Speichenlänge Paralever Hinterrad 18"

    Da hast du recht.

  5. #15
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: Speichenlänge Paralever Hinterrad 18"

    Es geht um eine Monolever Schwinge. Da ein Speichenrad mit 18" reinbasteln und ein 4.50 Shinko draufziehen. Das ist die Aufgabe.
    Ich frage für einen Freund....

    Nee, stimmt wirklich. Ich baue eigentlich nur Doppelschwingen. Finde ich irgendwie schöner. Aber mein Sandkosten-Buddy, wollte jetzt wirklich so einen Walzwerk-Clone.
    Eigentlich nicht meins, aber wir labern schon ewig von unserer Alpentour. Seit ungefähr 30 Jahren. Was soviel Anlauf braucht, darf an keiner weiteren Hürde scheitern.

    Das Budget ist so schmal wie Heidis Modellschablonen und ich muss viele Teile aus dem Teileberg ziehen.

    Bei den Mono`s ist`s mein erstes Mal. Ich bin schon etwas aufgeregt und muss viel fragen, ob ich alles richtig mache. Ihr wisst schon...

    Ich kann das ganze Drama ja dann wieder posten. Vorher muss aber T.E. Lawrence seine Tribute bekommen. Er hat am 19.5. Todestag. Muss nur den Tank dicht kriegen und die Krümmerkühler.

    Dann gehe ich das erste Mal mit der Mono aus...

    Danke für Eure Tipps und tatkräftige Unterstützung! Der Detlef dreht mir gerade die hintere Nabe runter. Dann gehts los!!!

  6. #16
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: Speichenlänge Paralever Hinterrad 18"

    Ich hab für 2,50x18 auf GS-Nabe HR mit ca. 12mm Versatz 160mm / 168mm. Achte bei der Bestellung der Speichen darauf, dass die Gewinde mit den Nippeln kompatibel sind.

    Problematisch wirds dann aber erst: Beim Einspeichen landen die (geraden) Speichen je nach Einbaulage bis zu 35mm neben dem Nippelloch. Korrekterweise würde man die Speichen entsprechend gekröpft kaufen, aber das sehr enge Speichenloch in der Felge verhindert das einfache Durchfädeln einer gekröpften Speiche.

    (Nein, ich weiß nicht, wie das bei der R100R in der Serie gelöst wurde: Die verwendeten Teile sind trotz Versatz gem. ETK die gleichen wie bei der GS. Ich würde mir das originale HR einer RxxR gerne mal etwas genauer ansehen.)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #17
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: Speichenlänge Paralever Hinterrad 18"

    Hi Micha, Danke für die Tipps.
    Ich denke, ich werde die Naben und Felgen direkt zu einem Radspanner geben, der das schon einmal gemacht hat. Ich muss nicht alles können. Mittlerweile habe ich mir schon viel angenommen (Schweißen, Sandstrahlen, Pulvern, Lackieren, Motor/Getriebe überholen-unter Aufsicht ). Aber ein paar Sachen muss ich nicht mehr können (Fliesen legen, Kabelbäume bauen und eben Räder einspannen und zentrieren).

    Also werde ich das wohl rausgeben. Es sind nicht mal die Kosten, sondern eher die Wartezeit. Mein Lackierer war bei letzten Mal bei "2-5 Monaten". So schlecht kann mein Ergebnis gar nicht sein, dachte ich.... Muss noch ein bisschen üben, vor allem bei der Vorbereitung (Spachteln, Schleifen). Das Ergebnis konnte ich so lassen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier