Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    Düsennadel-Verschleißbild

    Hallo,

    vor einigen Wochen habe ich die Nadeldüsen und die Düsennadeln meiner G/S gegen Neuteile getauscht.

    Während die eine Düsennadel für mich ein normales Bild zeigte, hatte die andere eigenartige Rillen im konischen Teil der Nadel.

    Ich habe keine Erklärung, wie es zu einem derartigen Verschleißbild kommt.
    Oder sollten die Rillen ein Produktionsfehler sein?

    Die Nadeln und auch die Düsen waren 100 000 km im Einsatz.

    Kennt jemand ähnliche Zustände einer Düsennadel?

    Gruß, Wolfram

    PS: das Verkleinern der Bilder lässt einiges an Auflösung verloren gehen. Könnte die Bilder auch mit voller Größe hochladen. Wie groß (in MB) darf solch eine Bilddatei hier im Forum sein?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nadel-1.jpg   Nadel-2.jpg  
    Geändert von Wolfram2 (09.03.2022 um 13:51 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Düsennadel-Verschleißbild

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    PS: das Verkleinern der Bilder lässt einiges an Auflösung verloren gehen. Könnte die Bilder auch mit voller Größe hochladen. Wie groß (in MB) darf solch eine Bilddatei hier im Forum sein?
    wenn du dateien hochlädst wird dir in diesem fenster unten auch eine legende angezeigt. in dieser ist für jedes dateiformat die maximale größe und auflösung angegeben.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Düsennadel-Verschleißbild

    Danke Christian,

    habs gefunden.

    Gruß, Wolfram

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Düsennadel-Verschleißbild

    Hallo Wolfram,

    Ich kenn da nur andere Schadensbilder. Die Rillen kommen wohl durch vibrationsbedingte Rotation der Nadel und Kontakt mit der Nadeldüse.
    Diese auf jeden Fall mit austauschen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Düsennadel-Verschleißbild

    Moin,
    Düsennadel und Nadeldüse sind Verschleissteile (Vibrationen, Düsennadel ist konisch und berührt den Nadeldüsenrand ). Nur zusammen wechseln !
    Dann ist Ruhe für zig-Zehntausende km.
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Düsennadel-Verschleißbild

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... vor einigen Wochen habe ich die Nadeldüsen und die Düsennadeln meiner G/S gegen Neuteile getauscht ...
    Hallo,

    ich zitiere mich erst mal selbst.

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

    @ Kai: die Rillen waren nur bei einer der beiden Nadeln vorhanden.
    Habe irgendwie Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Nadeldüse diese Rillen in die Nadel hineinarbeitet. Zumal die Nadel sich ja in der Nadeldüse ständig auf und ab bewegt.

    Da würde ich dann eher Längsriefen erwarten.

    Die zweite Nadel hat eine absolut saubere polierte Oberfläche.

    Gruß, Wolfram

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Düsennadel-Verschleißbild

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Die Rillen kommen wohl durch vibrationsbedingte Rotation der Nadel und Kontakt mit der Nadeldüse ...
    Hallo Kai,

    mir fällt gerade ein, dass die Nadel ja garnicht rotieren kann. Sie ist doch mit den Flachstellen durch die Klemmfeder im Schieber gegen Rotation blockiert. Oder?

    Gruß, Wolfram

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Düsennadel-Verschleißbild

    Eigentlich schon!
    Aber das Verschleissbild mit den Rillen sieht einfach danach aus.Hast du die Klemmfedern mal genau inspiziert? Ist da eventuell ne Nadel leicht rausgerutscht? War nach der Wiedermontage alles fest?
    Wie sehen die Kerben denn aus?
    Ich hatte mal "Sparnadeln" mit nur (noch) einer!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Düsennadel-Verschleißbild

    Hallo,

    ich lade noch eine Ausschnittsvergrößerung hoch.

    Gruß, Wolfram
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nadel-6.jpg   Nadel-5.jpg  
    Geändert von Wolfram2 (09.03.2022 um 22:17 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Düsennadel-Verschleißbild

    Gehen die Schleifspuren da nicht rund???
    In der Vergrößerung scheint es nicht so zu sein.
    Dann ist die Nadel "nur" an den Düsenrand "angeschlagen"
    Vibrationen müssen aber trotzdem die Ursache sein, und/ oder ein Problem mit der Befestigung.

    Gruß

    Kai

    Ps: Du fährst zu wenig Vollgas!
    Geändert von Kairei (09.03.2022 um 22:27 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier