Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    Drehrichtung Anlasser

    Schönen guten Tag zusammen,

    Ich habe nach dem DB- Eintrag "Bosch- Anlasser Revision" meinen Anlasser überarbeitet, da die ritzelseitige Buchse atomisiert war.
    Zunächst ein GROSSES Danke an Detlev - eine perfekte Arbeitsanleitung!
    Eines der letzten Worte hat mich aber jetzt voll draufgeschickt - .....Prüfstand...."Drehrichtung prüfen"....
    Kann es theoretisch und schlimmer noch auch praktisch vorkommen, dass sich der Anlasser und falls ja, aus welchem Grund verkehrt rum dreht? Nicht dass man es nicht sehen könnte, aber wie kommt/käme das zustande??

    Gruss
    Peter

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Drehrichtung Anlasser

    Beim Boschanlasser ist es ohne grobe Gewalt kaum möglich, die Drehrichtung zu ändern. Beim Valeo passiert es schon mal, wenn man das falsche Magnetgehäuse verwendet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Drehrichtung Anlasser

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Beim Boschanlasser ist es ohne grobe Gewalt kaum möglich, die Drehrichtung zu ändern.
    Wieso "grobe Gewalt"?

    Man lege PLUS auf's Anlassergehäuse und MINUS auf den eigentlichen geschraubten Plus-Anschluss .... und schon dreht der anders herum.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Drehrichtung Anlasser

    Wenn Du das im eingebauten Zustand hinkriegst hast Du bestimmt bei Lucas, "The Prince of Darkness" gelernt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Drehrichtung Anlasser

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du das im eingebauten Zustand hinkriegst hast Du bestimmt bei Lucas, "The Prince of Darkness" gelernt.

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Drehrichtung Anlasser

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Wieso "grobe Gewalt"?

    Man lege PLUS auf's Anlassergehäuse und MINUS auf den eigentlichen geschraubten Plus-Anschluss .... und schon dreht der anders herum.

    Werner
    Denk noch mal nach.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Drehrichtung Anlasser

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Denk noch mal nach.
    Aaah, wie schön. Es hat geklappt. Einer nimmt's ernst .
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Drehrichtung Anlasser

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du das im eingebauten Zustand hinkriegst hast Du bestimmt bei Lucas, "The Prince of Darkness" gelernt.
    Lucas = The prince of darkness?

    Wurde der deswegen früher auf der Kirmes mit dem großen Hammer .... ?
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #9
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: Drehrichtung Anlasser

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Kann es theoretisch und schlimmer noch auch praktisch vorkommen, dass sich der Anlasser und falls ja, aus welchem Grund verkehrt rum dreht? Nicht dass man es nicht sehen könnte, aber wie kommt/käme das zustande??
    Peter
    Hallo Peter,
    Ich habe gewartet aber bis jetzt gab es nur Witzigkeit statt eine Antwort auf deine Frage. Und ich meine du verdienst eine, weil auch im Datenbank kein Antwort zu finden ist. Darum mache ich eine Versuch, Aber ich entschulde mich vorab für mein Deutsch:
    Unser Florian hatte meine Schreibstil mal charmant genannt, deswege wage ich es hier. Und: kein Urheberrecht gültig, also wer ändern/ergänzen will.....

    Unsere 2V-Anlasser sind im Prinzip nichts anderes als normale Gleichstrommotoren. Diese Motorentype bestehen im Grunde aus:

    -eine Feldgehäuse mit 2 Strom-Anschlusse zu den vier mit einander verbunden Feldspulen mit dünnes Kupferdraht. Beim Anlassen werden die Anschlusse verbunden mit Batterie plus und minus.

    -eine Rotor mit Kollektor. Kollektor hat mehrere Lamellen und zwischen jedes Paar nebeneinander liegende Lamellen eine Spule von dickes Kupferdraht.
    -zwei Kohlen, als Verbindung und stromspeisung zum Kollektor. Auch beim Anlassen zu verbinden mit Batterie plus und minus.

    Im Anlasser fliessen also Zwei Ströme, Feldstrom durch die Feldspulen und Rotorstrom durch Kohlen, Lamellen und Rotorspulen.
    Beide Ströme verursachen ein eigenes Elektromagnetfeld; Gehäusefeld und Rotorfeld.
    Jedes E-Magnetfeld hat genau wie ein echte Magnet seine eigene Richtung, Eine E-Magnetfeldrichtung ist aber abhängig vom Stromrichtung.
    Beide E-Magnetfelde haben Einfluss auf einander, Genau wie echte Magnete können auch Elektromagnetfelde einander anziehen oder abstoßen, abhängig von Feldrichtung/Stromrichtung. Die zum Anziehen/Abstoßen gehörende Kräfte (Lorenzkraft, Google mal) sorgen dafur dass die Rotor sich bewegen (drehen) will in eine zu beide Strom/Magnetfeldrichtungen gehörende Drehrichtung.

    Wenn eine der beide Stromrichtungen umgekehrt wird, (z.b. Stromanschluss verwechseln) wird die eine Magnetfeldrichtung und damit auch die Drehrichtung des Rotor umgekehrt.
    Wenn beide Stromrichtungen umgekehrt werden, ändern beide Magnetfeldrichtungen und bleibt die Drehrichtung ungeändert.

    Soweit zum Theorie.
    Im Praktik ist es nicht einfach die batterieplus und minus Verbindungen am Feldgehäuse oder Kohlen zu wechselen, es sei denn, mann benutzt wie Detlev schrieb: "Grobe Gewalt"

    Bei benutzung original-BMW-2V-Teile werden diese Teile Elektrisch und Mechanisch passen und der Anlasser dreht richtig herum.

    Benutzung nicht BMW-2V-Teile:
    Bosch-Teile; Schon sehr lange her, aber ich glaube Bosch-Anlasser von verschiedene Opelautos konnten auch in BMW-2V benutzt werden. Ohne Probleme. Diese Opel-Anlasser hatten offensichtlich die gleiche Drehrichtung als in unsere Zweiventiler.

    Valeo-Teile; Detlev hatte schon darauf hingewiesen dass Valeo-Feldgehäuse von BMW-4Ventiler "Mechanisch" passen und sogar die E-Anschlusse an richtiger Stelle sind und also einfach benutzt werden könnten.
    Aber.... Dann dreht der Anlasser verkehrt um.
    Einzig mögliche Erklärung: Feldgehäuse sieht identisch aus, aber die vier Feldspulen sind einzeln andersherum gewickeld. Bei gleiche Stromrichtung als bei 2V ist die Richtung des Magnetfeldes dann umgekehrt. und damit auch die Drehrichtung.
    Die Rotors van 2V und 4V sind identisch. Feldgehäuse sind unterschiedlich. Anlassertype 2V versus 4V sind offensichtlich gemeint um unterschiedliche Drehrichtung zu erzeugen.


    Ich hoffe ich konnte helfen und du verstehst mein Schreibsel

    und jetzt: Feuer Frei
    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Drehrichtung Anlasser

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Lucas = The prince of darkness?
    Das Lucas Evangelium - wird morgen abgefragt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier