Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 135
  1. #71
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Er meint das andere Früher! Ohne Internet!
    Da war ich noch klein.
    Gruß RaineR

  2. #72
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Hallo zusammen,

    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben! Hatte ja berichtet, dass ich die Kung Long samt passendem Deckel und den Masseunterbrecher eingebaut hatte. Danach noch einen 12V- und Handyladeanschluss für den Lenker.
    Gestern dann noch neues Öl - 20/50 (Chipstüten und Dosenbier nicht erforderlich) und heute gemäß Anleitung im Doku-Bereich (super - dankeschön) die Bremsflüssigkeit gewechstelt.

    Dann der Schock - ich wollte das Bremslicht testen, schalte die Zündung ein und nur ganz schwache Leuchten - die Kung Long war praktisch leer. Und das, obwohl ich praktisch immer die Masse unterbrochen hatte und auch gelegentlich mal überprüft hatte, ob elektrisch alles okay ist. Die Batterie muss während der letzten drei Wochen irgendwie leergesaugt worden sein.
    Für mich ein Rätsel: Kann sich die Batterie leeren, obwohl die Masse unterbrochen war. Offensichtlich schon - hat jemand eine Idee/Erklärung? Wie kann man ggf. messen wo und wann und wohin da eventuell Strom abfließt. Ist vielleicht die Batterie defekt ? Lässt sich überprüfen, ob die Baterrie (jetzt) einen Defekt hat? Sorry für meine laienhaften Gedankengänge, aber ich habe mit Strom weniger als gar nichts am Hut.
    Jetzt habe ich erstmal das Ladegerät angeschlossen und warte ab, bis sie wieder voll ist. Aber so richtig sicher fühle ich mich mit im Moment nicht. Möchte übernächste Woche eine mehrtägige Tour durch die Alpen machen und habe überhaupt keine Lust auf böse Überraschungen mit der Stromversorgung.

    Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen, Nachdenken und Tipps.

    Grüße Euch - Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  3. #73
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Danach noch einen 12V- und Handyladeanschluss für den Lenker.
    Hallo Wolf, wo hast du diesen Spannungswandler für das Handy angeschlossen. Wahrscheinlich direkt an die Batterie...oder?

    Gruß
    Gerd

  4. #74

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    1) Selbstentladung ist eine Möglichkeit;
    2) Akkus - nicht batterien - werden üblicherweise vorgeladen; nach meiner Erfahrung schadet es nicht, diese tats. vor Gebrauch nochmal voll zu machern
    3) Masseunterbrecher? Was ist das?
    4) Handy-Lade-Dings: Da ist sicher Elektronik drin?! Wenn das permanent angeschlossen ist kann das durchaus Stromhunger haben!
    5) Motorradakku laden / entladen:
    Ich mache das überwacht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...01239-249-6063
    d.h. ich sehe, was eingeladen wird und was ggfs entladen wird; und das ist ein Gradmesser für die Qualität des Akkus bzw. man sieht auch, wenn die Kapazität nennenswert nachlässt, dass er sich dem Ende zuneigt!

    Andreas

  5. #75
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Voraussetzung: Ein Multimeter ist vorhanden. Falls nicht, besorge Dir eins für nen 10er aus dem näGSten Baumarkt. Für Deine Messungen vollkommen ausreichend.

    Wieviel Volt hatte denn Deine Batterie, bevor Du sie an das Ladegerät (welcher Typ Ladegerät?) angeschlossen hast?
    Mit welcher Methode lädst Du die Kung Long nach? Kung Long korrekt laden... siehe hier

    Kann es sein, dass Dein Batterietrennschalter nicht ordentlich funktioniert?
    Also nicht trennt.
    Oder aber nicht ordentlich verbindet, was ebenfalls zu glimmenden Anzeigeleuchten führen könnte.

    Deshalb immer zuerst Volt an der Batterie messen. Alles weitere wird sich mit Geduld und fachkundiger Anleitung unserer Experten hier finden lassen.

    Deshalb: Ein Multimeter an den Mann!

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #76
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Dankeschön für die Antworten,

    [QUOTE=GSGS;1328456]Hallo Wolf, wo hast du diesen Spannungswandler für das Handy angeschlossen. Wahrscheinlich direkt an die Batterie...oder?

    Genau - allerdings habe ich den ja durch den Masseunterbrecher (Batterietrennschalter) vom Strom genommen - dachte ich jedenfalls.

    https://www.louis.de/artikel/baas-ba...m=100328604831

    Selbstentladung ??? Die Kung Long sollte das ja gerade nicht, dachte ich.

    Grüße - Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  7. #77
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Hi

    Zitat Zitat von Lupillo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben! Hatte ja berichtet, dass ich die Kung Long samt passendem Deckel und den Masseunterbrecher eingebaut hatte. Danach noch einen 12V- und Handyladeanschluss für den Lenker.
    Gestern dann noch neues Öl - 20/50 (Chipstüten und Dosenbier nicht erforderlich) und heute gemäß Anleitung im Doku-Bereich (super - dankeschön) die Bremsflüssigkeit gewechstelt.

    Dann der Schock - ich wollte das Bremslicht testen, schalte die Zündung ein und nur ganz schwache Leuchten - die Kung Long war praktisch leer. Und das, obwohl ich praktisch immer die Masse unterbrochen hatte und auch gelegentlich mal überprüft hatte, ob elektrisch alles okay ist. Die Batterie muss während der letzten drei Wochen irgendwie leergesaugt worden sein.
    Für mich ein Rätsel: Kann sich die Batterie leeren, obwohl die Masse unterbrochen war. Offensichtlich schon - hat jemand eine Idee/Erklärung? Wie kann man ggf. messen wo und wann und wohin da eventuell Strom abfließt. Ist vielleicht die Batterie defekt ? Lässt sich überprüfen, ob die Baterrie (jetzt) einen Defekt hat? Sorry für meine laienhaften Gedankengänge, aber ich habe mit Strom weniger als gar nichts am Hut.
    Jetzt habe ich erstmal das Ladegerät angeschlossen und warte ab, bis sie wieder voll ist. Aber so richtig sicher fühle ich mich mit im Moment nicht. Möchte übernächste Woche eine mehrtägige Tour durch die Alpen machen und habe überhaupt keine Lust auf böse Überraschungen mit der Stromversorgung.

    Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen, Nachdenken und Tipps.

    Grüße Euch - Wolf
    Ohne deine Installation zu kennen, ist es schwierig zu antworten. Masseunterbrecher ist vermutlich ein Trennschalter, der den Masseanschluss unterbricht.

    Frage: Wo genau, d.h. zwischen welchen Stellen, wurde der installiert.

    Wenn, so wird der normalerweise angeschlossen, zwischen Akku-Minus und dem Getriebe, sollte das passen.

    Aber: Gibt es nebem dem Getriebeanschlusskabel noch ein weiteres Massekabel/ braunes Kabel, dass am Akku-Minus hängt? Z.B. das Massekabel vom Navi?

    Messtechnisch kannst du eine "versteckte" Masseverbindung wie folgt messen: Messgerät auf Spannungsmessung, eine Seite auf Akku-Plus, die ander auf Rahmenmasse oder Motormasse. Trennschalter "offen", d.h. unterbrochen. Liegt nun die Akkuspannung am Messgerät an, so muss es eine Verbindung masseseitig zum Akku geben. Entweder über ein separates Kabel oder der Trennschalter trennt nicht.

    Ungeachtet dessen: Ich würde auch im verbundenen Modus des Trennschalters den Verbraucher suchen.

    Akku-Test: Sollte nach der Fahrt und gute 4 Stunden so um die 12,6 bis 12,8 Volt (Kung-Long) haben. Verliert er komplett getrennt mehr, ist er vermutlich defekt.

    Hans
    Geändert von hg_filder (04.08.2022 um 11:35 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #78
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Zitat Zitat von Lupillo Beitrag anzeigen
    [...]

    Selbstentladung ??? Die Kung Long sollte das ja gerade nicht, dachte ich.

    Grüße - Wolf
    Wenn die OK ist, hält die locker 6 bis 9 Monate die Spannung für einen Neustart der Kiste (z.B. nach dem Winter). 11 Jahre Versuch erfolgreich gemacht.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #79
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Danke für für vielen Tips !!!

    @Hans: Das Nachmessen dürfte ich hinbekommen. Ein Messgerät habe ich.
    Den Trennschalter habe ich genau dort eingebaut. Er tut auch - sehe ich an der Uhr. Und ganz billig war er auch nicht.

    @Guido: Habe die Kung Long bisher nicht geladen.
    Jetzt folgendes gemessen: Nach zwei Stunden am CTEK im Motorrad - AGM - Modus 11,08 V ???? Wie man die KL richtig lädt, lese ich gleich mal.

    Danke und Grüße - Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  10. #80

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Hallo Wolf,

    wenn bei offenem Batterietrennschalter Dein Handyladeteil noch funktioniert, weißt Du wohin sich die Energie des Akkus begeben hat.
    Das Ladeteil zieht auch Strom, wenn kein Handyakku geladen wird.

    Gruß, Wolfram

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier