Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 135
  1. #81
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Wenn die sehr tiefentladen war, reichen die 2 Stunden nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #82
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Neueste Messungen haben ergeben:

    Batterie Masse getrennt - Messgerät auf Spannung eingestellt - Rot an Plus Batterie und Schwarz an Motor: 1,45 V im Sekundentakt absinkend (bei 0,37 habe ich aufgehört)

    Batterie Masse verbunden - Messgerät auf Spannung eingestellt - Rot an Plus Batterie und Schwarz an Motor: 11,00 V (genauso, wie wenn ich das Batterieminus nehme)

    Handyladegerät funktioniert nicht bei Batterietrennung (habe nochmal nachgeschaut - keine weiteren Massekabel am Batterietrenner)

    @Hans: Ungeachtet dessen: Ich würde auch im verbundenen Modus des Trennschalters den Verbraucher suchen.

    Wie mache ich das?

    Grüße - Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  3. #83
    Avatar von Doc_mech
    Registriert seit
    03.08.2017
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    120

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Hallo,

    habe mir eben den Batterie Trennschslter von Louis auf der Homepage angesehen.
    Das Ksbel kommt mir doch recht dünn vor oder täuscht das.
    Das Massekabel ist doch an der BMW recht dick.
    Hat nichts mit dem Problem zu tun, das weiss ich.

    Haben das mehrere verbaut?

    Dieter
    Verflossene Motorräder:
    Kreider RMC, BMW R25/2, Yamaha RD250LC, BMW R65, BMW R80 G/S, BMW R80GS, BMW R1100RS, BMW R80GS
    aktuelle Motorräder:
    BMW R25/2, BMW R80GS mit Siebenrock Power Kit

  4. #84

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ...
    2) Akkus - nicht batterien - werden üblicherweise vorgeladen; nach meiner Erfahrung schadet es nicht, diese tats. vor Gebrauch nochmal voll zu machern ...
    Ein "Batterie" sind miteinander verschaltete Zellen. Ob es sich dabei um Primärzellen und wieder aufladbare Zellen handelt ist egal.

    "Vorgeladen" auf die bei der Herstellung eingebauten chemischen Massen. Bei einer Bleizelle sind das Blei (metallisches "Schwammblei") und Bleidioxid sowie Schwefelsäure als Elektrolyt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #85
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Zitat Zitat von Lupillo Beitrag anzeigen
    Neueste Messungen haben ergeben:

    Batterie Masse getrennt - Messgerät auf Spannung eingestellt - Rot an Plus Batterie und Schwarz an Motor: 1,45 V im Sekundentakt absinkend (bei 0,37 habe ich aufgehört)

    Batterie Masse verbunden - Messgerät auf Spannung eingestellt - Rot an Plus Batterie und Schwarz an Motor: 11,00 V (genauso, wie wenn ich das Batterieminus nehme)

    Handyladegerät funktioniert nicht bei Batterietrennung (habe nochmal nachgeschaut - keine weiteren Massekabel am Batterietrenner) Nichtfunktionieren ist nicht unbedingt ein Indiz für den Stromverbrauch. Ist der Akku tiefentladen, wird das Handy zwar nicht geladen, aber das Ladedings selbst zieht trotzdem Strom, wenn es von der Batterie versorgt wird.

    @Hans: Ungeachtet dessen: Ich würde auch im verbundenen Modus des Trennschalters den Verbraucher suchen.

    Wie mache ich das? Messgerät auf Strom stellen, höchsten Strombereich auswählen, Messkabel am Messgerät richtig einstecken (also nicht wie bei der Spannungsmessung), Massekabel an der Batterie entfernen, Zündung aus, Trennschalter ein, Messgerät einsetzten: Minuspol -> -Messkabel -> +Messkabel -> Massekabel vom Fahrzeug. Also in Reihe. Bei einem hinreichend kleinen Strom einen kleineren Messbereich wählen, wenn möglich. Es darf kein Strom fließen.

    Grüße - Wolf
    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #86
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Zitat Zitat von Lupillo Beitrag anzeigen
    Neueste Messungen haben ergeben:

    Batterie Masse getrennt - Messgerät auf Spannung eingestellt - Rot an Plus Batterie und Schwarz an Motor: 1,45 V im Sekundentakt absinkend (bei 0,37 habe ich aufgehört)
    SELTSAM: Eigentlich sollte der Wert schlagartig aug "0" gehen. Mach das gleiche mal statt mit dem Trennschalter mit dem Masse-Kabel direkt am Akku: Geht es dann schlagartig runter, hat der Trennschalter ein "Trennproblem" (mal genauer anschauen).


    Zitat Zitat von Lupillo Beitrag anzeigen
    Batterie Masse verbunden - Messgerät auf Spannung eingestellt - Rot an Plus Batterie und Schwarz an Motor: 11,00 V (genauso, wie wenn ich das Batterieminus nehme)

    Handyladegerät funktioniert nicht bei Batterietrennung (habe nochmal nachgeschaut - keine weiteren Massekabel am Batterietrenner)

    @Hans: Ungeachtet dessen: Ich würde auch im verbundenen Modus des Trennschalters den Verbraucher suchen.

    Wie mache ich das?

    Grüße - Wolf
    Am besten durch eine Strommessung (wie schon beschrieben). Da das aber sehr schnell in die Hose gehen kann, würde ich es wie folgt machen: Messgerät einschalten und anschliessen und dann nach und nach die Verbraucher abklemmen. Ich würde als erstes mit dem Navihalter oder Handyhalter machen. Dann mal die Sicherungen ziehen.


    Frage: an welchen Anschluss hast du den Halter Plus-seitig angeschlossen?


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #87
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Hallo Bernhard,

    wenn doch die Masseleitung durch den Trennschalter wirksam unterbrochen ist und weder das Handy geladen wird noch irgend ein anderes Licht leuchtet, dann kann doch das Ladegerät für das Handy auch keinen Strom ziehen.Das habe ich auch überprüft. Ich habe ja den Batterietrennschalter genau deswegen eingebaut, weil mir die Borduhr bei längeren Standzeiten die Batterie leergesaugt hat. Oder habe ich etwas falsch verstanden. Könnte es nicht auch sein, dass die Jungs Long eine Macke hat. Ist zwar nicht lange eingebaut und im März gekauft, aber wer weiss ... Wie kann ich das feststellen?

    Grüße- Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  8. #88
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Zitat Zitat von Lupillo Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,

    wenn doch die Masseleitung durch den Trennschalter wirksam unterbrochen ist und weder das Handy geladen wird noch irgend ein anderes Licht leuchtet, dann kann doch das Ladegerät für das Handy auch keinen Strom ziehen.Das habe ich auch überprüft. Ich habe ja den Batterietrennschalter genau deswegen eingebaut, weil mir die Borduhr bei längeren Standzeiten die Batterie leergesaugt hat. Oder habe ich etwas falsch verstanden. Könnte es nicht auch sein, dass die Jungs Long eine Macke hat. Ist zwar nicht lange eingebaut und im März gekauft, aber wer weiss ... Wie kann ich das feststellen?

    Grüße- Wolf
    Messgerät einmal Trennschalter Eingang, einmal Trennschalter Ausgang: Dort dürfte keine Spannung anliegen "OL" - wenn du irgendeinen Wert siehst, trennt der Schalter nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #89
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    hg_filder
    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    Zitat von Lupillo
    Neueste Messungen haben ergeben:

    Batterie Masse getrennt - Messgerät auf Spannung eingestellt - Rot an Plus Batterie und Schwarz an Motor: 1,45 V im Sekundentakt absinkend (bei 0,37 habe ich aufgehört)



    SELTSAM: Eigentlich sollte der Wert schlagartig aug "0" gehen. Mach das gleiche mal statt mit dem Trennschalter mit dem Masse-Kabel direkt am Akku: Geht es dann schlagartig runter, hat der Trennschalter ein "Trennproblem" (mal genauer anschauen).
    Dieses Phänomen kann durch sich entladende Kapazitäten (z.B. Uhr und/oder Spannungswandler oder vom Messgerät selbst verursacht werden. Wichtig ist, dass nach kurzer Zeit 0V erreicht werden.
    Soweit meine Theorie...

    Grüße
    Gerd

  10. #90
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Welche Batterie für meine R80 G/S?

    @Hans - Danke, den Trennschalter trenne ich gleich mal und messe.

    Zuvor Versuche ich die Messung, ob der Trennschalter etwas durchlässt. Habe ich richtig verstanden: Messgerät auf V dann einen Pin auf Trennschalter Eingang und den anderen auf Ausgang?

    Das Ladegerät ist direkt am Batterieplus angeschlossen.

    Grüße - Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier