Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2021
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    20

    Daytona Velona 80 für R 45

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem Daytona Velona 80, auch in Verbindung mit dem BMW Speed Converter von Daytona?
    Habe alles versucht. Mit Streckenmessen. Mit Radumdrehungen. Nun bekommt der Tacho auch keinen Impuls mehr.
    Und bei der Drehzahl macht die Nadel, nun auch Mucken.
    Schon jetzt vielen Dank!
    Gruß
    Ralf

  2. #2
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    433

    AW: Daytona Velona 80 für R 45

    Hallo Ralf,
    Es scheint schon immer wieder mal Kämpfe mit der Inbetriebnahme von Velona Tachos zu geben, wenn ich das hier im Forum so mitverfolge. Ich selber hab anfänglich auch gekämpft, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass der Faktor Mensch das Hauptproblem war, obwohl gelegentlich wohl auch der Sensor ab Werk muckt. Erst wenn du sicher gestellt hast, dass Verkabelung, Anschlüsse, Prozedere wirklich exakt der Betriebsanleitung entsprechen, würde ich mich an den Kundenservice Daytona wenden, von dem ich wiederum Gutes gehört habe.
    Gruss
    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2021
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    20

    AW: Daytona Velona 80 für R 45

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,
    Es scheint schon immer wieder mal Kämpfe mit der Inbetriebnahme von Velona Tachos zu geben, wenn ich das hier im Forum so mitverfolge. Ich selber hab anfänglich auch gekämpft, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass der Faktor Mensch das Hauptproblem war, obwohl gelegentlich wohl auch der Sensor ab Werk muckt. Erst wenn du sicher gestellt hast, dass Verkabelung, Anschlüsse, Prozedere wirklich exakt der Betriebsanleitung entsprechen, würde ich mich an den Kundenservice Daytona wenden, von dem ich wiederum Gutes gehört habe.
    Gruss
    Peter
    Vielen Dank Peter. Dann frage ich mal bei Daytona an.

  4. #4
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Daytona Velona 80 für R 45

    Ralf,


    keine Probleme mit dem Velona 80, abgesehen von etlichen defekten Tachogebern. Da habe ich in Summe 4 Stück von durch. Die haben zwischn 20km und 200km gehalten.

    Der Rest des Instruments hat auf Anhieb funktionert.

    Hast Du einen Stromlaufplan gemacht?



    Alexander

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2021
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    20

    AW: Daytona Velona 80 für R 45

    Danke Alexander.

    Ja. Der Rest funktioniert. Nee. Plan habe ich nicht gemacht. Der Umbau war ein Winterprojekt und ist jetzt in den Endphase mit der Elektrik. Denke ich muss auch noch einen Stummellenker haben, wenn ich Deine so sehe.
    Ob die acewell wohl besser funktionieren? Habe langsam keinen Nerv mehr auf den verdammten Tacho.

  6. #6
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    433

    AW: Daytona Velona 80 für R 45

    [QUOTE=albauer;1304852]Ralf,


    keine Probleme mit dem Velona 80, abgesehen von etlichen defekten Tachogebern. Da habe ich in Summe 4 Stück von durch. Die haben zwischn 20km und 200km gehalten.

    Der Rest des Instruments hat auf Anhieb funktionert.

    Hast Du einen Stromlaufplan gemacht?


    Hast du einen Dämpfungswiderstand für das DZM- Signal verbaut? Bei mir springt die Drehzahl wie wild rum, aber nicht in allen Bereichen. Für diese Saison werde ich testweise einen Widerstand verbauen. Macht doch sinn, oder?

    Gruss
    Peter

  7. #7
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Daytona Velona 80 für R 45

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen

    Hast du einen Dämpfungswiderstand für das DZM- Signal verbaut? Bei mir springt die Drehzahl wie wild rum, aber nicht in allen Bereichen. Für diese Saison werde ich testweise einen Widerstand verbauen. Macht doch sinn, oder?
    Peter,

    wenn ich es richtig im Kopf habe, erwartet der Daytona ein +12V Signal für die Drehzahl. Das passt nicht zum "Klemme 1" Signal der BMW. Hierzu Bitte unbedingt in die Anleitung, Dokumentation des Velona gucken. (Unsauber formuliert, vereinfachend ausgedrückt)

    Ich habe einen "Zündsignalwandler" verbaut. Das "Klemme 1" Signal der BMW wird in einen 12V Rechteckimpuls gewandelt.

    Ich habe damit absolut keine Probleme mit Schwankungen der Drehzahl, Aussetzern etc.

    Bitte auch unbedingt die Verlegung der Kabel prüfen. Die sind nicht geschirmt und können dementsprechend gut "übersprechen".


    Alexander

  8. #8

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Daytona Velona 80 für R 45

    Hallo Alexander,

    ja, so habe ich das auch verstanden und deshalb einen "Wickel " ( Spule, induktive Abnahme )um ein Zündkabel gebaut. Mit einem 1 MOhm Widerstand in Reihe, der lag übrigens bei, springt es nicht ganz so wild.
    Trotzdem würde ich es gern " richtig " machen und bin deshalb an deinem " Signalkonverter/ -umkehrer" interessiert. Kann man sowas fertig als Baustein kaufen?

    Grüße Waldemar

  9. #9
    Avatar von Gerhard61
    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    Kerkrade NL
    Beiträge
    43

    AW: Daytona Velona 80 für R 45

    Hallo Ralf,

    ich hab zwar nicht exakt das gleiche Modell sondern den Daytona Velona-W, sollte aber vom Anschluss her identisch sein. Bei mir hat das Umwickeln eines Zündkabels (BMW R80) keinen Erfolg gehabt - der Zeiger des DZM sprang immer auf und ab. Erst der direkte Anschluss an die Zündspule führte zum Erfolg. Eine Bilderrecherche im Netz ergab dann die "richtige" Klemme, allein der Stromlaufplan der BMW hat für mein Laienverständnis nicht gereicht.

    Beim Abnehmer der Drehzahl (am Masseanschluss der BMW) hatte ich das Problem, dass sich ein Gewinde an diesem Bauteil gelöst hatte, was man aber einfach wieder festdrehen konnte.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt!

    Gruß
    Gerhard
    Geändert von Gerhard61 (15.03.2022 um 12:51 Uhr)

  10. #10
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    433

    AW: Daytona Velona 80 für R 45

    Zitat Zitat von Gerhard61 Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    ich hab zwar nicht exakt das gleiche Modell sondern den Daytona Velona-W, sollte aber vom Anschluss her identisch sein. Bei mir hat das Umwickeln eines Zündkabels (BMW R80) keinen Erfolg gehabt - der Zeiger des DZM sprang immer auf und ab. Erst der direkte Anschluss an die Zündspule führte zum Erfolg. Eine Bilderrecherche im Netz ergab dann die "richtige" Klemme, allein der Stromlaufplan der BMW hat für mein Laienverständnis nicht gereicht.

    Beim Abnehmer der Drehzahl (am Masseanschluss der BMW) hatte ich das Problem, dass sich ein Gewinde an diesem Bauteil gelöst hatte, was man aber einfach wieder festdrehen konnte.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt!

    Gruß
    Gerhard
    Hallo Gerhard,
    heißt das, du hattest es zuerst an Klemme 15, Resultat wildes Springen, jetzt Klemme 1 Resultat, alles gut? Das könnte ich natürlich als allererstes ausprobieren. (Übrigens Velona 80 und Velona W scheinen in den Anschlüssen identisch zu sein)

    Gruss
    Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier