Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52
  1. #21
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: WASP Gespann Gabelaufnahme

    Hallo Uwe,

    bei meiner WASP Gabel ist das Rohrstück, welches durch das untere Lager geht auch mit der Aussparung für das Lenkradschloß ausgeführt, welches am Lenkkopfrohr sitzt.

    Alternativ zu einem Jochrohr kann man auch jeweils eine passende Lasche mit Bohrung an das Lenkkopfrohr und das untere Rohrstück (untere Gabelbrücke) schweissen, so daß die Bohrungen für ein Vorhängeschloß bei eingeschlagenem Lenker übereinanderliegen.

    Oder ein Bügelschloß oder Ähnliches als Diebstahlsicherung mitnehmen.

    Photos kann ich gerne bei Bedarf anfügen.

    Gruß, Frank

    Edith sagt ich habe was zum Jochrohr gefunden. Die Aussparung für das Schloss kann man auf dem Photo nur erahnen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LKL.jpg 
Hits:	116 
Größe:	146,8 KB 
ID:	308758
    Geändert von Tam92 (25.08.2022 um 12:40 Uhr)

  2. #22
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: WASP Gespann Gabelaufnahme

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Was sagt der TÜV, akzeptiert er ein Bügelschloss, oder ähnliches.
    Im Russengespannbereich sind oft Einträge wie "Diebstahlsicherung als loses Zubehör" vorhanden, da die originalen Lenkerschlösser echter Müll sind.
    Die haben z.T. während der Fahrt ohne Schlüsseleinsatz einfach zu gemacht...
    Also liegt im Beiwagen eine Kette mit Vorhängeschloss oder so etwas, zumindest beim TÜV-Termin.

    Grysze, Michael


    P.S.: Bei mir ist der entsprechende Eintrag nicht vorhanden, das Lenkerschloss fehlt aber auch. Hat noch keine Sau jemals interessiert...

  3. #23
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: WASP Gespann Gabelaufnahme

    Jep, das Bügelschloß ist bei der TT und der KS auch so akzeptiert.

    Die Laschen für's Vorhängeschloss hat z.B. meine R20.

    Nein, keine gepimpte R18 sonders eine elegante Basismotorisierung aus München von vor langer Zeit.

    Gruß, Frank

  4. #24
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Totale Restauration eines WASP R15 Gespann

    Hallo @ all.

    Ich möchte euch mal ein Update von dem Wasp RT15 Gespann geben.
    Es ging in kleinen Schritten voran. Ist halt auch echt viel zu tun .
    Jetzt habe ich ein Rolling Chassis vom Hauptrahmen.
    Dank eurer Unterstützung und Ideen konnte ich mir ein Jochrohr herstellen, damit ich ein funktionierendes Lenkradschloss habe.
    Was ist sonst noch alles passiert.

    Seitenwagenrad, wurde von keiner Bremse auf Scheibenbremse aufgerüstet.
    Dafür habe ich eine Bremsscheibenaufnahme hergestellt, die auf die Originalnabe aufgepresst wurde und dann miteinander verschweißt.
    Danach wurde alles zusammen abgedreht, damit es ohne Höhen und Seitenschlag läuft.
    Bremsscheibe ist eine 240er Brembo von einem Motorroller.
    Bremszange ist eine Brembo P05. Dieser wurde mit Eigenbau Haltern mit der Schwinge verschweißt.
    Seitenwagenrad bleibt als 15“ VW Felge, diese habe ich gerichtet und lackiert. Reifen ist ein 125 R15, habe ich schon einen neuen, mit M&S Kennung.
    Schwingenlagerung vom Seitenwagen habe ich mit neuen Buchsen und Achse versehen, der Abstandhalter zwischen den Lagerbuchsen hat Fettkanälen bekommen, damit später über einen Fettschmiernippel das Fett gleichmäßig verteilt wird.
    Hinterrad wurde auch auf Bremsscheibe umgebaut, hier habe ich von HU Gespanntechnik eine Nabe bekommen, um die Bremsscheibe aufzunehmen. Hier war sehr viel Arbeit ins Ausmessen, anfertigen der Distanzhülse zur Aufnahme der neuen Lager und Wedis geflossen.
    Felge ist jetzt eine Smart Stahlfelge. Die Halter für den Bremssattel, hinten, habe ich auch, die Letzten, von HU Gespanntechnik bekommen, Glück gehabt. Ebenso auch die zwei letzten Bremssättel, im schlechten Zustand. Aus diesen zwei konnte ich mir einen Funktionierenden bauen. Alles mit neuen Dichtungen. Hauptbremszylinder hinten, wird ein 16 mm, dazu wurde ein 15 mm aufbohrt, macht die Fa. Bomoto in Speyer. Denn die Seitenwagenbremse wird von der Fußbremse angesteuert.
    Schwingen lager vorne habe ich von Buchsen auf Nadellager umgebaut, die Befestigungsschrauben haben Fettnippel und Kanäle bekommen um sie Abschmieren zu können.
    Vorderradfelge wurde zerlegt, neu gelagert und neu eingespeicht. Ist ein 18“ mit einem 4.00 x 18 Reifen.
    Bremsscheibe vorne ist von einer Suzuki GSXR. Bremsscheibe hinten von einer 1000er Kawa.
    Stoßdämpfer, 5 x neu, von HU Gespanntechnik.
    Ein riesiges Puzzle halt.
    Nun habe ich alle Halter für den Kabelbaum angefertigt, auch hatte ich noch ein paar von einem geschlachteten Rahmen.
    Diese werden demnächst eingeschweißt.
    Rahmenteile wurden in der Pyrolyse entlackt, gestrahlt und grundiert. Wenn alles fertig ist und funktioniert, wird es wieder zerlegt und lackiert.
    Ich habe Spaß dabei .
    Ich hoffe, dass zum Gespannlehrgang im Mai, ein schönes komplettes Rolling Chassis vorstellen kann, findet ja hier bei mir statt.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...espannlehrgang

    Hier noch ein paar Bilder.
    Bei fragen, gerne an mich.

    Grüße aus dem Odenwald.
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220912_191902.jpg   IMG_20220330_200717.jpg   IMG_20220422_204453.jpg   IMG_20220511_181358.jpg   IMG_20220517_194530.jpg  

    IMG_20220531_190829.jpg   IMG_20220912_192701.jpg   IMG_20220919_140534.jpg   IMG_20220920_181649.jpg   IMG_20230111_174410.jpg  

    IMG_20230111_175927.jpg   IMG_20230113_163726.jpg   IMG_20230113_163731.jpg   IMG_20230212_121131.jpg   IMG_20230215_173437.jpg  

    IMG-20221019-WA0014.jpg  

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  5. #25
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Totale Restauration eines WASP R15 Gespann

    Moin Uwe,

    junge, junge klasse

    Die Verbindung des Lenkrohres ist nur über die Gewindestange??
    Die Schweißnähte in Bild fünf an dem Träger sehen nicht so prickelnd aus, OK, kann man nicht zwangsläufig auf die Festigkeit schließen.......

  6. #26
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Totale Restauration eines WASP R15 Gespann

    Alder.

    Schade das, dsa Gespanntraining nicht in Wuppertal ist, da hätte ich mal vorbei schauen können.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Geändert von Strassenkehrer (17.02.2023 um 18:16 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #27
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Totale Restauration eines WASP R15 Gespann

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin Uwe,

    junge, junge klasse

    Die Verbindung des Lenkrohres ist nur über die Gewindestange??
    Die Schweißnähte in Bild fünf an dem Träger sehen nicht so prickelnd aus, OK, kann man nicht zwangsläufig auf die Festigkeit schließen.......
    Hallo Phil.

    Jaein, die Lenkkopflager sitzen in Buchsen, die später über Klemmschrauben arretiert werden.
    Da die Gabel eine Schweißkonstruktion ist, dient die Gewindestange nur dazu um das Lagerspiel einzustellen.

    SCHWEIßNÄHTE! .

    Da möchte ich euch erst gar nicht Detailbilder zeigen.
    Die Schwinge ist das schlechteste Beispiel.
    Ich habe auch für mich festgestellt, dass der Gespannbau wohl etwas grob gestaltet ist, gut, das ist auch mein erster Kontakt zu einem Gespann.
    Aber ich bin auch etwas erschrocken.
    Aber es hält scheinbar, hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel .
    Es wird auch ein Nutzfahrzeug und kein Ausstellungsstück.
    Das passt eh zu meinem Hemdsärmligen Charakter .

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  8. #28
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Totale Restauration eines WASP R15 Gespann

    Ok, hatte ich mir dann auch gedacht. Auf den ersten Blick war ich etwas überrascht

  9. #29
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Totale Restauration eines WASP R15 Gespann

    Hallo, 3 Radler.

    Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, ich bin sicher hier kann mir jemand weiter helfen.
    Ich habe eine Frage zur Aufnahme des vorderen Bremssattels.
    Kann es sein, dass der Halter des Bremssattels, außen an der Vorderrad schwinge, befestigt wird ?
    Ich habe den Halter auch schon öfter gedreht, auch alles mal auf die linke Seite (Fahrtrichtung), aber es geht nur so.
    Oder ist das ein falscher Halter, aus meinem Puzzle?
    Schaut mal bitte in die angehängten Bilder an und gebt mir bitte einen Tipp.
    Ich kann das alles so realisieren, mit einer dementsprechenden Achse, doch kommt es mir so etwas suspekt vor .
    Danke.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald.
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230218_175843.jpg   IMG_20230218_175848.jpg  

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  10. #30
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Totale Restauration eines WASP R15 Gespann

    Hi Uwe,
    ja das geht auch so mit ner längeren Achse.
    https://www.gespannservice.de/gespanne/bmw/r-modelle/
    und dann suchst du den "Traumfänger" und schaust dir da die Bremssattelaufnahme an, ist auch außen. So finden sich einige Umbauten an denen die Halterung außen sitzt.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier