Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Rafaelo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    76316 Malsch
    Beiträge
    131

    Hat der Bosch Anlasser der G/S mit Siebenrock Kit noch genug Kraft

    Hi zusammen,
    Hat der Bosch Anlasser der G/S (Bj 86) mit Siebenrock Kit noch genug Kraft, oder besser einer mit Planetengetriebe?
    Wenn ja welcher?
    Gruß Rafael
    R80g/s, R1100 gs, R100 EML Gespann

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Hat der Bosch Anlasser der G/S mit Siebenrock Kit noch genug Kraft

    Wenn der Bosch-Anlasser ok ist, d.h. auch die Buchsen nicht verschlissen sind, zieht er den Motor mit Sicherheit gut durch.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Hat der Bosch Anlasser der G/S mit Siebenrock Kit noch genug Kraft

    Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    (...) oder besser einer mit Planetengetriebe?
    Wenn ja welcher?
    Wenn Du einen "Anlasser fürs Leben" suchst, dann den Toyota-LKW-Anlasser. Sonst eben den weitverbreiteten Valeo. Gibt's beides z.B. bei fernreiseteile.de

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (16.03.2022 um 15:31 Uhr) Grund: Zitat ergänzt

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Hat der Bosch Anlasser der G/S mit Siebenrock Kit noch genug Kraft

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn der Bosch-Anlasser ok ist, d.h. auch die Buchsen nicht verschlissen sind, zieht er den Motor mit Sicherheit gut durch.
    ...und wenn Du eine frische, gut gewartete Batterie sowie einen neuwertigen Kabelbaum hast und es nicht -5 Grad Celsius ist.....

    Ohne die Kompetenz vom Detlev schmälern zu wollen, der Bosch-Anlasser kommt nach meiner Erfahrung mit einem höher verdichteten SR Kit mit 1000 ccm an seine Grenzen! Dann muss halt alles stimmen dass das klappt. Nicht umsonst hat BMW ab der GS auf die deutlich unzuverlässigeren Valeos gewechselt.
    Ich würde wenn Du auf Nummer sicher gehen willst einen überarbeiteten Valeo mit geklammerten Magneten einbauen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Hat der Bosch Anlasser der G/S mit Siebenrock Kit noch genug Kraft

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .. der Bosch-Anlasser kommt nach meiner Erfahrung mit einem höher verdichteten SR Kit mit 1000 ccm an seine Grenzen! Dann muss halt alles stimmen dass das klappt. Nicht umsonst hat BMW ab der GS auf die deutlich unzuverlässigeren Valeos gewechselt.
    ...
    Kai,
    dann schreib bitte auch noch was zu den 1000ern mit 70 PS, zu deiner Logik mit den Valeos und zu den möglichen Kosteneinsparungen aus jener Zeit.
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Hat der Bosch Anlasser der G/S mit Siebenrock Kit noch genug Kraft

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .......... der Bosch-Anlasser kommt nach meiner Erfahrung mit einem höher verdichteten SR Kit mit 1000 ccm an seine Grenzen!
    Gut,
    bei der 90S fehlen 100ccm zum 1000er aber die Verdichtung beträgt auch 9,5:1
    Die erste Serie wurde noch komplett mit dem alten 0,5PS /5 Anlasser ausgeliefert, der Tat seinen Dienst.
    Dann kam für die 8Zahner noch für eine sehr kurze Bauzeit ein erstarkter Bosch mit sagenhaften 0,6PS bei der 90S zum Einsatz, der Tat auch seinen Dienst, beide sogar mit der Übersetzung der 8- Zahnanlasser.

    Die 9 Zahner ab den späteren /6 hatten dann sogar noch die andere Übersetzung.

    Als überzeugter Bosch- Fan behaupte ich, dass ein technisch einwandfreier Boschanlasser mit einem 1000er Motor kein Problem hat.
    Der Valeo hat für mich lediglich einen grossen Gewichtsvorteil.

    Und................dass die gesamte Peripherie stimmen muss, betrachte ich als selbstverständlich.

    Edith meint, ich solle noch dazu schreiben, dass der 8-Zahn Bosch in meiner 90S sogar mit einer kleinen KungLong leichtes Spiel hat.
    Geändert von BOT (16.03.2022 um 17:17 Uhr)
    Gruss Dietmar




  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Hat der Bosch Anlasser der G/S mit Siebenrock Kit noch genug Kraft

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    .... dass ein technisch einwandfreier Boschanlasser mit einem 1000er Motor kein Problem hat.
    Das ist genau der Punkt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Hat der Bosch Anlasser der G/S mit Siebenrock Kit noch genug Kraft

    Der 0,5er Bosch an meiner 90/6 mit POwerKit hat es nicht geschafft. Es nahm der Zündanlage die Spannung. Allerdings ist der auch höher Verdichtet als 9,5:1.

    Die Größe des Hubraumes ist m.E. nicht so entscheidend als vielmehr die Höhe der Verdichtung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Hat der Bosch Anlasser der G/S mit Siebenrock Kit noch genug Kraft

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Der 0,5er Bosch an meiner 90/6 mit POwerKit hat es nicht geschafft. Es nahm der Zündanlage die Spannung. ...

    Wie viel Spannung braucht deine 90/6 Zündanlage?
    Gruß RaineR

  10. #10
    Avatar von Rafaelo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    76316 Malsch
    Beiträge
    131

    AW: Hat der Bosch Anlasser der G/S mit Siebenrock Kit noch genug Kraft

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...und wenn Du eine frische, gut gewartete Batterie sowie einen neuwertigen Kabelbaum hast und es nicht -5 Grad Celsius ist.....

    Ohne die Kompetenz vom Detlev schmälern zu wollen, der Bosch-Anlasser kommt nach meiner Erfahrung mit einem höher verdichteten SR Kit mit 1000 ccm an seine Grenzen! Dann muss halt alles stimmen dass das klappt. Nicht umsonst hat BMW ab der GS auf die deutlich unzuverlässigeren Valeos gewechselt.
    Ich würde wenn Du auf Nummer sicher gehen willst einen überarbeiteten Valeo mit geklammerten Magneten einbauen.

    Gruß

    Kai
    Wie kann man denn sicher sein das es sich um einen mit geklammerten Magneten handelt?
    R80g/s, R1100 gs, R100 EML Gespann

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier