Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Getriebe Bilderrätsel

    Hallo liebe Rätselnde,

    wie immer wieder mal ist das Entscheidende nicht das was man sieht sondern das was fehlt.

    Korrekt bemerkt: Auf das deckelseitige Ende der Eingangswelle gehört ein beidseitig offenes statt des beidseitig geschlossenen 6304-C3 Kugellagers.

    Mittels des durch dieses offene Lager durchtretende Öl wird der Kupplungsausrückmechanismus - sprich Ausrücklager und -kolben - geschmiert.

    Dazu braucht's aber nur wenig Öl; weniger als das offene Lager passieren ließe wenn es zur Öldosierung und damit auch zur Entlastung der Abdichtungen Richtung Kupplung und nach außen nicht die Abdeckscheibe gäbe; Nr 10 im verlinkten Bild:

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    Und diese 1mm dicke Scheibe fehlt bei der Welle aus Beitrag 1.

    Dieser fehlende 1 Millimeter musste bei der Ausdistanzierung berücksichtigt werden.Und ich hatte mich schon gewundert wieso mir nach der Deckeldemontage an der EW ein ungewöhnlich dickes Paket mit 4 (!) Distanzscheiben entgegenkam.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #12
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Getriebe Bilderrätsel

    Zumindest hat man sich um die Distanzierung trotzt fehlendem Ölblech bemüht.
    Viel interessanter ist ja nun die Frage über das Betriebsverhalten des Ausrücklagers.
    Wie lange lief denn das Getriebe in dem Zustand und gab es auffallend oft Schäden am Ausrücklager ?

    Gruss Ingo
    Mangelnde Motorleistung wird durch "Ruhe und Gelassenheit" ausgeglichen

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Getriebe Bilderrätsel

    Auf das deckelseitige Ende der Eingangswelle gehört ein beidseitigoffenes statt des beidseitig geschlossenen 6304-C3 Kugellagers.
    Ich würde das anders formulieren; es wurde vergessen den Dichtring auf einer Seite zu entfernen.

    Nach neuersten Erkenntnissen laufen diese 4 Lager in dem 5G am besten -halboffen-.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Getriebe Bilderrätsel

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Nach neuersten Erkenntnissen laufen diese 4 Lager in dem 5G am besten -halboffen- ...
    Hallo,

    woher stammen die "neuesten" Erkenntnisse und welche Seite des Lagers soll dann jeweils offen sein?

    Gruß, Wolfram

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Getriebe Bilderrätsel

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    woher stammen die "neuesten" Erkenntnisse und welche Seite des Lagers soll dann jeweils offen sein?

    Gruß, Wolfram
    In der Datenbank gibt es für beide Varianten, d.h. Paralever und nicht Paralever eine Zusammenstellung der Lager.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Getriebe Bilderrätsel

    ....um über die "neuesten Erkenntnisse" eine Aussage zu treffen, müsste man, um eine vernünftige Statistik zu erfüllen, mindestens 100 Getriebe in den drei verschiedenen Versionen (offen, halboffen, geschlossen) ca. 100.000 km unter gleichen Bedingungen testen. Es gibt ja auch viele original Getriebe, die weit über 100.000 km keine Probleme gemacht haben, genau wie optimal überholte Getriebe schon bei 50.000 die Grätsche gemacht haben. Wenn das Ausrücklager beim Einbau eine vernünftige Fettfüllung bekommen hat, der Gummibalg dicht hält sind auch ohne Schmierung von der Getriebeseite 100.000 kein Problem.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Getriebe Bilderrätsel

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    In der Datenbank gibt es für beide Varianten, d.h. Paralever und nicht Paralever eine Zusammenstellung der Lager ...
    Hallo Hans,

    Du meinst vermutlich folgendes Dokument: Getriebereparatur

    In diesem Dokument wird allerdings für das Rillenkugellager der Eingangswelle ein beidseitig offenes C3-Lager vorgeschlagen.

    Deshalb meine Frage nach den "neuesten" Erkenntnissen.

    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Getriebe Bilderrätsel

    Vor 4 Jahren habe ich erstmals bei 7R den Wälzlagersatz für das 5G gekauft

    https://www.siebenrock.com/antrieb/g...iebe-lagersatz

    Wie man sieht gibt es 2 offene und 2 geschlossene Lager. Man sagte mir ich solle bei zweien die Dichtringe ausbauen, und bei den beiden anderen einsetzen. Das geht, weil die offenen Lager an dem äusseren Lagerring auch eine Nut haben, in die man die Dichtringe hinein drückt.

    Die Gleitlager habe ich bei der Revision natürlich auch erneuert, dafür habe ich Joachim Roth in Deckenpfronn besucht. Ihn daraufhin angesprochen sagte er ich solle das so machen, er kauft den Lagersatz auch beim 7R, macht das genau so, Nachteile bringt das keine, eher Vorteile. Ich hab das dann nicht weiter hinterfragt, und so gemacht. Mich würde schon interessieren welches die Vorteile seien könnten. Wer etwas weiss, immer raus damit

    Die offene Seite dieser -Speziallager- zeigt natürlich nach innen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.03.2022 um 18:05 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Getriebe Bilderrätsel

    Ich habe alle 5 Kugellager in geschlossener Version eingebaut ...
    Wollte den (unvermeidbaren) Abrieb des Ruckdämpfers nicht permanent durch die Lager fließen lassen.
    Damit fahre ich seit ein paar Jahren - ca. 25 000 km - 'rum.

    Gruß Ulle

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Getriebe Bilderrätsel

    Moin,
    keine Experimente für mich, denn mein olles Getriebe der R90/6 schaltet ungeöffnet seit 04/75 nach jetzt 223.000km und mit den alten, offenen Lagern immer noch butterweich und ohne auffällige Geräusche !
    Falls da neue Lager fällig sind, nehme ich nur die Art wie sie drin sind wieder neu.
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier