Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.359

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Ladekontrolleuchte noch nie gefettet ...

    Fröhlichen Gruß

    Walter
    Das ist ein schwerwiegender Fehler, der sich irgendwann einmal rächen wird

    Nee, ich versuche immer mal ein wenig mitzudenken für diejenigen, welche meinen die werksseitige Fettung der Schwingen- Rad- und Lenkkopflager hat das ewige Leben.
    Das ist nur eine Marketingidee, weil sich alle Wälzlagerfette früher oder später trennen. Auch die für € 280,- die 1kg Dose.

    Sämtliche der oben genannten dauergefetteten Lager, welche ich die letzten 10 Jahre geöffnet habe, hatten nur noch braun-bröselige Substanzen aka "Toffee" zur Schmierung.
    Nur die per Nippel nachschmierbaren Lager meiner Fahrzeuge Baujahr 1932-1969 hatten noch schmierfähiges Fett in den Lagern.

    Bei einem Lenkkopflager gibt es irgendwann Rastpunkte, das Radlager kann mangels Schmierung auch mal gerne fressen.

    Letzteres muss ich nicht haben.

    Bleiben noch die Gasgriffverzahnung, Tacho- und Drehzahlmesserwelle, der Schmierfilz am Zündkontakt, der Zündversteller selbst, die Lagerung des Schalthebels, die Lagerung des Bremspedals, die Lagerung des Kupplungsausrückhebels und die Seitenständerlagerung.



    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Zitat Zitat von martin_g Beitrag anzeigen
    Hatte als ich meine Maschine erbte, genau das gleiche Problem. Die hat sich dann gute 0,7dl Öl je 1000 km genehmigt,
    Problem hin oder her. Meine genehmigt sich seit anno Piefs Zeiten knapp 10 dl/1000 km und fährt wie Sau.

    Gruß Gerd

  3. #13
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.319

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Servus,

    also zu meiner Zeit als Kfz-Mechaniker bei VW in den 80ern... also die Zeit aus der auch unsere Kühe stammen, lad der von VW als "Normal" bezeichnete Ölverbrauch neuer Autos bei 1l/1000km.

    Bei meiner Kuh leere ich halt Öl nach wenn was fehlt. Aber das ist max ein halber Liter auf 1000km, wenn überhaupt.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.025

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Zitat Zitat von martin_g Beitrag anzeigen
    ...hat sich dann gute 0,7dl Öl je 1000 km genehmigt, und das zwischen 23'000 und nicht ganz 29'000 Kilometern. ..
    Hast Du alle 1000 km nachgemessen oder ist das der Durchschnittsverbrauch der gesamten knapp 6 tkm? Wenn es jemand so genau nimmt, muss die Frage erlaubt sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.025

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    ... der von VW als "Normal" bezeichnete Ölverbrauch neuer Autos bei 1l/1000km. ..
    Wir wissen doch alle, dass diese Angaben nur Vorwand sind um Reklamationen abzulehnen. Wenn ein Pkw- oder Motorradmotor soviel Öl verbraucht, ist er mechanisch verschlissen. Die Rückstände solcher Ölmengen setzen sich überall im Brennraum ab.

    Als meine GS ab ca. 80 tkm anfing messbar (0,2 L/1000 km) Öl zu verbrauchen, habe ich 20 tkm später ein völlig verkokten Brennraum vorgefunden. Der andere war unauffällig. Ursache war eine verbrauchte Ventilführung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    @FrankR80GS

    Ich habe zu Beginn nicht jedes Mal nachgemessen, aber nachdem sich immer mehr Leute darüber beschwerten, dass sie nicht hinter mir herfahren wollten, weil das Teil schlimmer stank als jedes Moped, hat es mich doch noch interessiert.

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    ... lag der von VW als "Normal" bezeichnete Ölverbrauch neuer Autos bei 1l/1000km ...
    Hallo,

    das war mitnichten der Ölverbrauch neuer PKWs in den 80ern.

    Das war eine Angabe in den Betriebsanleitungen, die aber mehr dazu gedient hat, das Werk vor Reklamationen und Regressforderungen zu schützen.

    Auch damals waren die Fertigungstoleranzen schon so gering, dass der Ölverbrauch bei serienmäßigen Fahrzeugen, also ohne Tuning, deutlich geringer war. Und wir reden jetzt nicht von einer V 200 (Diesellok).

    Bei dem angesprochenen Ölverbrauch kommen regelmäßig blaue Wolken aus dem Auspuff und dem Hinterherfahrenden wird es eventuell von dem Gestank übel.

    Bei einem Ölverbrauch von 1 l / 1000 km hat man damals, z.B. bei einem VW-Käfer, über eine Motorüberholung nachgedacht.

    Gruß, Wolfram

    PS: sehe gerade, dass während meiner Tipperei ähnlich Gedankengänge geäußert wurden. Kann aber nicht schneller tippen und auch nicht schneller denken.
    Geändert von Wolfram2 (18.03.2022 um 12:35 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #18
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.319

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    nadann,

    schaut mal hier, was Autofahrer bei modernen TSI Motoren aus dem Hause VW beklagen,...

    https://autofahrerseite.eu/serviceth...meter%20haben.

    ich genieß jetzt mein alte Kuh

    Gruß und ein schönes WE
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    nadann,

    schaut mal hier, was Autofahrer bei modernen TSI Motoren aus dem Hause VW beklagen,...

    https://autofahrerseite.eu/serviceth...meter%20haben.

    ich genieß jetzt mein alte Kuh

    Gruß und ein schönes WE
    der Indianer
    Hallo Indianer,

    wenn man den von Dir verlinkten Artikel komplett durchliest, stützt der doch eher die von Frank und von mir vorgetragenen Argumente.

    Viel Spaß beim Fahren wünscht Dir

    Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (18.03.2022 um 13:25 Uhr)

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.206

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Mahlzeit,

    zu#1 - wenn das Teil einigermaßen läuft, würde ich erstmal fahren und den ggf. anstehenden ÖLverbrauch beobachten. Auch wie schon erwähnt, poröse Gummiteile bei Zeiten erneuern - mehr nicht.
    Blind losschrauben führt zu nichts, besonders wenn man in dem Bereich noch Rookie ist.

    Zum angegeben Ölverbrauch von 1L/1000 km bei verschiedensten Fahrzeugherstellern kann ich nur sagen, dass es um Sachmängelhaftung geht. So lang man darunter bleibt, hat der Hersteller nichts zu befürchten.
    Normal ist ein Ölverbrauch von 1 Litter/ 1000km bei den allermeisten Fahrzeugen nicht. Alle bisher gefahrenen Autos haben zwischen den Wechselintervallen maximal von max. bis min. Füllstand verbraucht.
    Mein T5 mit jetzt 270.000 km braucht vielleicht einen halben Liter auf 20.000 km.

    Bei den 2V ist der Verbrauch stark von der Fahrweise abhängig, aber war niemals mehr als 0.5 /1000

    gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier