Seite 16 von 27 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 267
  1. #151

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Sind die Kraftstoffschläuche denn auch beständig gegenüber Bremsenreiniger? Ich hätte da so manche Bedenken...
    Gute Frage, Uwe, hab ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf gemacht. Aber auch nur einen Tropfen verwendet... Habe
    Mal ein Stück Schlauch in Bremsenreiniger "eingelegt". Mal sehen, ob sich morgen Veränderungen zeigen.

    Ansonsten ist die Hinterradbremse wieder montiert - inkl. neuem Feature: Befestigungsschraube an der Heckmechanik! (Ja, da war vorher tatsächlich... nix!)

    Wie genau funktioniert denn diese Verschleißanzeige und in welche Richtung muss der Zeiger hinzeigen?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AB070097-F6DC-48B3-B61D-F195F3960C95_1_201_a.jpg  

  2. #152
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Hi,
    vergiss die Verschleissanzeige. Wichtiger ist, das der Bremshebel im Wirkbereich ca 90 Grad zum Seilzug steht, damit du den bestmöglichen Wirkungsgrad hast. Ich habe meinen schon um einen Zahn versetzt - damit ist die Anzeige schon unwirksam. Da man ja eh das Hinterrad immer wieder zum Profilerneuern runternimmt, kannst du so den Belag deutlich besser einschätzen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #153
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Ich habe meinen schon um einen Zahn versetzt - damit ist die Anzeige schon unwirksam....
    Wie das
    Gruß RaineR

  4. #154
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Wie das

    Na ja, nun sieht es aus, als ob da wieder richtig viel Belag auf dem Träger wäre, da der Hebel weiter nach hinten angeschlagen ist (d.h. der Pfeil zeigt wieder auf Anfang bzw. max. Mitte - stimmt aber nicht.

    Es gibt aber einen zweiten Effekt, der dagegenhält: Auch die Trommel verliert etwas an Masse, d.h. einen Teil kompensiert die versetzte Montage.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #155
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Na ja, nun sieht es aus, als ob da wieder richtig viel Belag auf dem Träger wäre, da der Hebel weiter nach hinten angeschlagen ist (d.h. der Pfeil zeigt wieder auf Anfang bzw. max. Mitte - stimmt aber nicht.

    Es gibt aber einen zweiten Effekt, der dagegenhält: Auch die Trommel verliert etwas an Masse, d.h. einen Teil kompensiert die versetzte Montage.

    Hans

    Hans,
    der Hebel (der Zeiger) ist lose und wird bei jedem Öffnen der Schraube neu eingestellt. Wenn du um einen Zahn versetzen mußtes war diese auf jeden Fall offen
    Gruß RaineR

  6. #156
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Gute Frage,

    Wie genau funktioniert denn diese Verschleißanzeige und in welche Richtung muss der Zeiger hinzeigen?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Hallo Chryz,
    Unterkante Zeiger 90 Grad vom Klemmteil aus gesehen Richtung Rad.
    Den Zeiger muss man zudem noch nach der aktuellen Mondphase feineinstellen !
    .... lass Dich nicht verwirren, der Hans hat Recht, den Zeiger braucht kein Mensch!
    So ein Bremsbelag hält gut drei bis fünf Hinterrad Reifen.
    Da hast du genug Gelegenheiten zur Kontrolle!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #157
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Tach Chryz,

    statt Bremsenreiniger nehme ich Alkohol z.B. Ethanol (Ethylalkohol).

    Die Benzifilter würde ich weglassen, die sind häßlich (Geschmacksfrage ) und behindern oft den Durchfluss. Aber auch daraus wird hier oft eine Glaubensfrage gemacht.

    An meinen Motorrädern haben die Siebe im Tank bisher ausgereicht.

    Viel Erfolg/Spass beim basteln weiterhin ....
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #158

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    vergiss die Verschleissanzeige. Wichtiger ist, das der Bremshebel im Wirkbereich ca 90 Grad zum Seilzug steht, damit du den bestmöglichen Wirkungsgrad hast.
    Moin Hans,
    das hab ich probiert. Aber wenn er wirklich bei 90° steht, kriege ich die Mutter nicht mehr auf die Bremsstange, weil der Druck zum Einfädeln zu groß ist. Hab es dann einen Zahn weitergesetzt - nun steht es etwas hinter 90°. Denke das passt aber so noch.

    Auch wenn unwichtig interessiert es mich einfach: Wie ist denn diese Verschleißanzeige gedacht? Also wo liest man da etwas ab? Die Zeiger-Stellung änder sich doch nicht, wenn die Beläge weniger werden. Nur der Betätigungsweg müsste länger werden, oder?

    Das Schlauchstück im Bremsenreiniger zeigt übrigens bisher keinerlei Veränderung. Ok, ist kein wissenschaftlicher Versuch, aber Alkohol ist auch ein guter Tipp, danke!

    Die "Glaubensfrage der Benzinfilter" hab ich hier schon mitgekriegt Hab mich erstmal dafür entschieden....

    Viele Grüße,
    Chryz

  9. #159
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin Hans,
    das hab ich probiert. Aber wenn er wirklich bei 90° steht, kriege ich die Mutter nicht mehr auf die Bremsstange, weil der Druck zum Einfädeln zu groß ist. Hab es dann einen Zahn weitergesetzt - nun steht es etwas hinter 90°. Denke das passt aber so noch.[...]
    Hi, wie geschrieben, 90 wären optimal, ein bischen davon oder danach wirst du keinen Effekt haben. Also lassen.

    Ich muss zugeben, ich kenne nur die Variante mit dem Kabel - da hat man genügend Spielraum.

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Auch wenn unwichtig interessiert es mich einfach: Wie ist denn diese Verschleißanzeige gedacht? Also wo liest man da etwas ab? Die Zeiger-Stellung änder sich doch nicht, wenn die Beläge weniger werden. Nur der Betätigungsweg müsste länger werden, oder?
    Bei mir ist die nicht wirklich gut geführt und verdreht sich gerne beim festziehen. Bei den Paralevern ist am HAG eine Fläche, an der der Zeiger die "Belagdicke" anzeigt, sprich ist der Zeiger unten, dann Belag "Schrott".

    Vor der Umstellung: Du siehst, das der Winkel im Ruhezustand nicht wirklich gut ist. Nach der Anzeige wäre der Belag Schrott, war er aber nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremse-1.jpg 
Hits:	60 
Größe:	107,7 KB 
ID:	306758

    Hebel versetzt: Nach Anzeige Belag "Super", Winkel gut

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremse-2.jpg 
Hits:	49 
Größe:	75,9 KB 
ID:	306759

    Ich habe die Beläge danach dennoch getauscht, die alten waren aber noch für gute 40.000 KM nutzbar.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #160

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Hans! Dann werd ich mal die nächste Neumondphase abwarten und den Zeiger mit der digitalen Wasserwaage justieren!


    Heute ging´s nur mit Kleinigkeiten weiter. Gaszüge und Choke-Züge verlegt. Und dabei festgestellt, dass man das machen sollte bevor man die Vergaser anbaut.... Gas-Zug geht noch etwas schwer, aber ich hab bisher auch weder Zug-Verteiler noch Gasgriff richtig gefettet.

    Gestern hab ich noch versucht die Gummi-Formteile an den Tank zu kleben. Aber alle meine doppelseitigen Klebebänder lassen sich problemlos vom Gummi wieder abziehen. Mein Pattex ist natürlich ausgetrocknet, da werde ich neuen besorgen und dann schauen, ob ich die Gummi-Teile auf eine Klebefolie am Tank kleben kann. Ich hätte das nämlich gern reversibel.

    Der neue Tank ist übrigens innen in ziemlich gutem Zustand. Außen hat er leider ein paar Lagerspuren. Die kleinen Abplatzer würde ich gern noch behandeln. Meine Idee wäre ein Lackstift mit Klarlack nehmen. Oder gibt es da besseres?
    Optik ist nicht wichtig, evtl. wird er später nochmal komplett lackiert. Er sollte aber gegen Rost geschützt sein...

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DA522C83-0FFF-4911-99E4-5AF7DAA12033_1_105_c.jpeg  

Seite 16 von 27 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier