Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 267
  1. #221
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit

    jupp, Gehäuse sieht gut aus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #222

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit

    Heute nur ein paar Kleinigkeiten erledigt:

    Der Simmerring an der Schaltwelle war undicht, obwohl erst gerade getauscht und ja noch nie im Fahrbetrieb genutzt.

    Mögliche Ursachen können mE sein:
    a) Schaltwelle abgenutzt. Sieht man auf den Bildern. Ist keine Kante mit dem Fingernagel zu spüren, aber man spürt mit dem Finger, dass die Oberfläche abgeschliffen ist.
    b) Laut Messschieber saß der Simmerring leicht schräg drin. Gegenüber er Außenkante ließ sich ca. 1mm Unterschied in der Tiefe messen.
    c) Simmerring zu tief eingeschoben. Ich hatte ihn ziemlich bis zum Anschlag drin.

    Ich tippe mal auf b) und habe jetzt erstmal neuen Simmerring eingeklopft - nur bis leicht hinter die äußere Kante - und natürlich gleichmäßige Tiefe gemessen. Wir werden sehen, ob es besser wird!

    Das Kugelgelenk hab ich bei der Gelegenheit auch mal rausgezogen. Dass der äußere Kunststoffring geschlitzt ist, gehört so, oder?

    Schönen Sonntag noch!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4322.jpg   IMG_4319.jpg   IMG_4323.jpg   IMG_4324.jpg   IMG_4329.jpg  


  3. #223
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit

    Hallo Chryz,

    poliere den Hebel etwas mit feiner Schleifpaste und baue ihn dann wieder ein.
    An dieser Stelle, zusammen mit dem neuen Simmerring sollte das ausreichen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #224

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit

    Ach ja, die neuen Bremsklötze sind angekommen und auch gleich reingewandert. Leider ohne Änderung der Schleifgeräusche. (Hätte mich auch gewundert, wenn dadurch die Unwucht weg ist... )
    Dabei sind die neuen Beläge sogar einen knappen Millimeter mm kleiner als die alten!

    Zusätzlich hab ich auch noch die Schrauben der Bremsscheibe gelöst und mit Drehmoment neu angezogen. Aber auch hier keine Veränderung feststellbar...

    Im schlimmsten Fall ist also wohl eine neue Scheibe fällig. Ärgerlich, das Ding hat noch 5mm und sieht fast unbenutzt aus... Das werde ich mal mit in die Werkstatt nehmen, wenn die neuen Radlager drin sind.

    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4314.jpg   IMG_4315.jpg  

  5. #225

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Chryz,
    poliere den Hebel etwas mit feiner Schleifpaste und baue ihn dann wieder ein.
    An dieser Stelle, zusammen mit dem neuen Simmerring sollte das ausreichen.
    Gruß
    Kai
    Moin Kai,
    ich hatte ihn beim ersten Wechsel mit feiner Stahlwolle poliert. Jetzt ist er gerade wieder eingebaut. Schleifpaste werd ich mir merken, falls es immer noch undicht ist!
    Chryz

  6. #226
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Ach ja, die neuen Bremsklötze sind angekommen und auch gleich reingewandert. Leider ohne Änderung der Schleifgeräusche. (Hätte mich auch gewundert, wenn dadurch die Unwucht weg ist... )
    Dabei sind die neuen Beläge sogar einen knappen Millimeter mm kleiner als die alten!

    Zusätzlich hab ich auch noch die Schrauben der Bremsscheibe gelöst und mit Drehmoment neu angezogen. Aber auch hier keine Veränderung feststellbar...

    Im schlimmsten Fall ist also wohl eine neue Scheibe fällig. Ärgerlich, das Ding hat noch 5mm und sieht fast unbenutzt aus... Das werde ich mal mit in die Werkstatt nehmen, wenn die neuen Radlager drin sind.

    Chryz
    Hallo,

    wenn der Schlag an der Scheibe außen nur gering ist, kann man innen den Topf plandrehen. 5mm Scheibe=Einzelscheibe.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #227

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    wenn der Schlag an der Scheibe außen nur gering ist, kann man innen den Topf plandrehen.
    Moin Walter,
    blöde Frage: Ist das legal? Ich lese da unterschiedliche Sachen zu (abdrehen, schleifen...)
    Viele Grüße,
    Chryz

  8. #228
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin Walter,
    blöde Frage: Ist das legal? Ich lese da unterschiedliche Sachen zu (abdrehen, schleifen...)
    Viele Grüße,
    Chryz
    Hallo,

    hier geht es um 1/10mm. Da würde ich mir keine Gedanken darum machen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #229

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit

    Moin,
    weiter geht´s hinter den Ventildeckeln: Deckel ab und erstmal das Ventilspiel und Axialspiel gemessen:

    Einlass jeweils: 0,1mm
    Auslass jeweils: 0,2mm

    Axialspiel rechts:
    Einlass & Auslass: 0,05mm (0,1 ging durch, aber mit deutlichem Widerstand)

    Axialspiel links:
    Einlass: 0,15mm
    Auslass: 0,1mm

    Nu ist ja das Axialspiel links über der Toleranz von 0,05 +/- 0,02 mm. Distanzscheiben finde ich aber erst ab 0,2mm zu kaufen. Und verbaut scheinen keine zu sein, zumindest von außen nicht sichtbar.
    Also erstmal so lassen und weiter beobachten?

    Schönen Abend!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8CB87E90-2E2B-46DE-A48F-9215ACBBD3BC.jpg  

  10. #230
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit

    Moin Chryz,

    höheres Axialspiel der Kipphebel ist bei dieser Abweichung wenn überhaupt, ein rein akustisches "Problem", kein essentiell mechanisches.
    Das kann man machen wenn alles andere perfekt ist oder nervt .. man kann es auch einfach lassen.

    Schau Dir lieber die Kipphebel gut an ob die Druckflächen glatt sind.(Einstellschrauben lösen).
    Wenn alles ok ist würde ich das Spiel auf "weite" 0,10 und "enge" 0,20 einstellen und erst mal ein paar hundert km mit dem Motor fahren.
    Vielleicht findest du dann eh noch das eine oder andere Undichtigkeitsproblem und musst den Kram eh noch mal auseinanderbauen.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier