Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 267
  1. #111
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin Werner,
    wäre nicht nötig gewesen mir die letzte Hoffnung vorzeitig zu nehmen .

    Du hast natürlich Recht und meine Befürchtung hat sich bestätigt. Die Alu-"Ringe" auf dem Foto hab ich beim Reinigen aus dem Gewinde geholt.

    Also noch eine Baustelle . hatte schon mal irgendwo hier gelesen, dass man das wohl reparieren kann. Muss ich mich nochmal einlesen.

    Außerdem heute entdeckt: Die Lagerung der Lenkung hat Spiel, da ist vermutlich das Lager hinüber. -> Noch eine Baustelle.

    Puh, momentan tun sich einige Abgründe auf... durchatmen und weitermachen.

    Schönen Abend!
    Chryz

    Hallo,

    die Steuerkopflager zu wechseln ist recht einfach. Lenker ab und die Hutmutter und Verschlußschrauben auf der Gabelbrücke aufdrehen. Dann geht die komplette Gabel heraus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #112

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...- Kupplungszug und -griff gereinigt ...
    Auch geölt bzw. gefettet. Der Nippel und das Tönnchen müssen gut gefettet im Griff sitzen. Die Aussenhüllen des Zug sollte von oben so lange mit Nähmaschinenöl geflutet werden, bis es unten rauskommt. Außerdem gehört in die Einstellschraube ein Schmierfilz. Dann geht die Kupplung wie geschmiert und der Zug hält ewig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #113

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Steuerkopflager zu wechseln ist recht einfach.
    Klingt gut, mal sehen, was die Praxis sagt Lager selbst ist vermutlich weniger das Problem als die Lagerschalen. Und ich vermute mal, die dürften dann auch fertig sein.


    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Auch geölt bzw. gefettet. Der Nippel und das Tönnchen müssen gut gefettet im Griff sitzen. Die Aussenhüllen des Zug sollte von oben so lange mit Nähmaschinenöl geflutet werden, bis es unten rauskommt. Außerdem gehört in die Einstellschraube ein Schmierfilz. Dann geht die Kupplung wie geschmiert und der Zug hält ewig.
    Hab sie mit ein bisschen Balistol geschmiert...
    Das mit dem Filz ist ein interessanter Hinweis, bei mir hab ich da nichts gefunden... Da werd ich Hans-Jürgen mal anschreiben.
    Viele Grüße,
    Chryz

  4. #114
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    116

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Hey,

    du wächst mit deinen Baustellen und wirst feststellen, dass alles gar nicht so kompliziert ist, vor allen Dingen, wenn du dieses Forum im Rücken hast.

    Lagerschalen sind nicht so schlimm, etwas Wärme tut wunder, so ein Heißluftfön hat mir schon viele gute Dienste geleistet.

    Grüße
    Chris

  5. #115

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Moin,
    neben dem HAG geht es auch an anderen Stellen weiter.: gestern/heute war die Vorderbremse dran. Die Schrauben, die die Zange zusammenhalten, waren ordentlich fest (und korrodiert). Aber im angeschraubten Zustand ließen sie sich lösen. Bremsleitung ab, joah, einigermaßen fest. Entlüftungsschraube: bombenfest. Etwas eingeweicht und heute ließ sie sich dann bewegen.

    Dann der spannende Teil: Ein Kolben ging super einfach raus, der andere benötigte etwas Überzeugung. Restliche Flüssigkeit aufgefangen und dann an die Reinigung mit Spiritus. Der Zustand der Kolben ist besser als erwartet. Ich hatte mit Gammel und viel Rost gerechnet. Was es gibt:

    - an den Flächen der Kolben zu den Bremsbelägen leichten Rost
    - Ein Kolben hat einen leichten Kratzer am oberen Ende der Lauffläche. Nicht tief, eher angeraute Oberfläche.
    - Die Innenlaufflächen der Zange haben auch leicht angeraute Stellen.

    Die Kolben flutschen einigermaßen saugend in die Zangen. Trotzdem die Frage: Kann ich das so wieder zusammenbauen oder ist das schon bedenklich? Korrodierte Stellen anschleifen macht bei der Lackierung vermutlich mehr kaputt als besser?

    Schöne Grüße,
    Chryz

    P.S. Danke Chris, wird schon...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2631.jpg   IMG_2624.jpg   IMG_2633.jpg   IMG_2635.jpg  

  6. #116
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    - an den Flächen der Kolben zu den Bremsbelägen leichten Rost
    - Ein Kolben hat einen leichten Kratzer am oberen Ende der Lauffläche. Nicht tief, eher angeraute Oberfläche.
    - Die Innenlaufflächen der Zange haben auch leicht angeraute Stellen.

    Die Kolben flutschen einigermaßen saugend in die Zangen. Trotzdem die Frage: Kann ich das so wieder zusammenbauen oder ist das schon bedenklich? Korrodierte Stellen anschleifen macht bei der Lackierung vermutlich mehr kaputt als besser?
    ...
    Was ist an deinen Bremssätteln lackiert?
    Gruß RaineR

  7. #117
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Hallo,

    zugegebenermaßen habe ich nun nicht jedes einzelne Posting in diesem Thread gelesen. Insofern mag es sein, dass folgender Gedanke bereits erwähnt wurde:

    Tacho und HAG-Übersetzung passen nicht zusammen, wie bereits erwähnt. Der resultierende Fehler geht deutlich über die gesetzlich zulässige Toleranz hinaus, zumal bereits die werksseitig verbauten Tachos reichlich optimistisch anzeigen, um das mal euphemistisch zu sagen. Nun wurde der Motor auch bereits geändert. Welche Leistung steht denn aufgrund der Hubraumerweiterung aktuell in den Papieren? Vielleicht ist es aus diesem Grund sinnvoll, sowohl das HAG als auch den Tacho durch ein passendes Paar zu ersetzen. Am häufigsten scheinen die Teile der R 80 RT angeboten zu werden: HAG 37/11, Tacho WDZ 773. Aber auch die der Basis-R 80 könnten passen: HAG 32/10, Tacho WDZ 737.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #118

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zugegebenermaßen habe ich nun nicht jedes einzelne Posting in diesem Thread gelesen. Insofern mag es sein, dass folgender Gedanke bereits erwähnt wurde:
    Moin Uwe,
    das kann ich dir nicht verdenken Ich schaue momentan nebenbei, ob ich einen passenden Tacho mit der Wegdrehzahl 793 finde. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Eingetragen sind aktuell 43kW.

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Was ist an deinen Bremssätteln lackiert?
    Hallo Rainer, ich bin davon ausgegangen, da unter der schwarzen Oberfläche silbernes Metall zu sehen ist. Ich entnehme deiner Frage, dass sie vermutlich nicht lackiert sind? Sondern... beschichtet... oder?
    Viele Grüße,
    Chryz

  9. #119
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Hallo,

    eine praktische Alternative. Tacho mit GPS.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120208a.jpg 
Hits:	172 
Größe:	55,9 KB 
ID:	303588

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #120
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Moin Chrysz,

    43 kW schreien geradezu nach 32/10 und 737, oder aber nach 37/11, 773 und langem Fünften. Es sei denn, du legst Wert auf Wheelies und unendliches Getöse des Motors auf der Autobahn !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier