Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 267
  1. #81
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    na ja, Schleifstaub hast du ja sonst auch, und nachher mit etwas Pressluft freiblasen udn gut ist. Bei mir hat es immer gut geklappt, auch bei der Instandsetzung eines Zündschlosses einer 25/3, und ganz ehrlich, es ist mehr der Abrieg des korridierten Metalls, als Glasfasern.

    weiter gutes gelingen

  2. #82

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Moin in die Runde,
    heute ging es weiter mit dem Vorderrad. Die Achse ging ein bisschen schwer rauszuziehen. Ich hatte das Gefühl, dass es besser geht, wenn ich die Gabelbeine leicht gegeneinander "verdrehe". Normal oder müsste die leicht durchflutschen?

    Dann erstmal alle Schrauben und die Achse raus und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Flugrost teils mit Stahlwolle behandelt. Die Aufnahmen der Achse natürlich auch gesäubert.

    Die Alu-Oberflächen am Tauchrohr sind ganz schön verschmoddert. Vor allem um die Bremse. Mit Bremsenreiniger ist es jedoch nur wenig besser geworden. Kann man da mit Akkubohrer und weichen Bürstenaufsatz dran? Kaltreiniger im Garten ist nicht so cool...

    Irritiert hat mich, dass beim Rad die eine Kunststoffabdeckung um die Achsaufnahme schief im Rad sitzt - s. Foto. Kann ich am Rad / der Nabe irgendwie Verschleiß feststellen? Oder muss da was gewartet werden? In der DB hab dazu nichts spezielles gefunden.
    Windige Grüße aus Berlin!

    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken D0332038-5387-44CD-875D-30B6C7AE707A.jpg   C3DA430B-9D49-48DC-9ECD-BEE7F5D6AB0F.jpg   273D27BE-DBE7-420B-81A6-0957D4E72640.jpg   1F689673-4B3E-4155-8D39-6BAB136947B6.jpg  

  3. #83
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Hallo,

    das ist keine Kunststoffabdeckung sondern ein Simmerring, der sitzt über dem Lager. Den kannst du vorsichtig mit ner Nuss geradesetzen. Der ist nur dazu da, dass da kein Wasser eintritt. Du kannst die Achse vor Einbau leicht fetten und auch hinter den Simmerring etwas Fett schmieren.
    Die Reinigung des Gabelholms kannst du auch händig, mit nem Glitzischwamm und Neutralreiniger erledigen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #84

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist keine Kunststoffabdeckung sondern ein Simmerring, der sitzt über dem Lager. Den kannst du vorsichtig mit ner Nuss geradesetzen. Der ist nur dazu da, dass da kein Wasser eintritt. Du kannst die Achse vor Einbau leicht fetten und auch hinter den Simmerring etwas Fett schmieren.
    Die Reinigung des Gabelholms kannst du auch händig, mit nem Glitzischwamm und Neutralreiniger erledigen.
    Gruß
    Kai
    Hi Kai,
    geht der Simmerring zerstörungsfrei raus zum Einfetten?
    Und was für ein Fett nimmt man da? Castrol MP3? Das was bisher drin war klebt teilweise immer noch ziemlich ecklig in den Rillen der Schrauben...
    Grüße!
    Chryz

  5. #85

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...geht der Simmerring zerstörungsfrei raus zum Einfetten?
    Zerstörungsfrei? Wohl kaum.

    Ist aber auch egal. Bei dem Zustand/Alter gehören die eh neu. Schau Dir auch genau deren Partner, die Hülsen, genau an. Evt gehören die auch auf den Müll/Schrott.

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Und was für ein Fett nimmt man da? Castrol MP3? Das was bisher drin war klebt teilweise immer noch ziemlich ecklig in den Rillen der Schrauben...
    Ganz normales Radlagerfett; egal von welchem Hersteller.

    Wenn die Hülsen und Dichtringe raus sind kannst Du auch die Innenringe + Rollen nebst Käfigen der Radlager einfach entnehmen, gründlich reinigen, begutachten - auch die Außenringe in der Nabe. Minimum: Neu fetten. Bei berechtigtem Zweifel am Zustand: neu.

    Werner
    Geändert von dabbelju (09.04.2022 um 19:18 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #86

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Moin Werner,
    ok, eine weitere Baustelle :-) Lagerspiel konnte ich im eingebauten Zustand nicht feststellen. Aber reingucken und überholen kann nicht schaden. Diese Anleitung bezieht sich aber auf ein anderes BMW-Modell, oder? Jedenfalls sieht der Achs-Aufbau bei realoem anders aus...

    Ich hab derweil noch an der Bremse weitergemacht. Beläge sind ausgebaut, gereinigt, leicht angeschliffen und haben noch ca. 5mm drauf.

    Für den Bremssattel ist wohl ein neuer Dichtsatz fällig. Flüssigkeit muss eh neu, die Haltestifte auch. Dann kann ich auch die Bremszange einmal ordentlich überholen.

    Schönen Abend!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 61D6457C-9BA9-47E5-872D-6E430570FA1C_1_105_c.jpeg   5A40AB1F-F031-4844-B0A8-B5F8F4787C35_1_105_c.jpeg   7CB3CC7C-77D5-4CF7-A7A2-44FDACD54491_1_105_c.jpg   AB1235A6-4E2A-4883-8C63-7A0F99ABBE89_1_105_c.jpeg   400341E3-89F2-4561-8A29-BA002CAB0141_1_105_c.jpg  


  7. #87
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.049

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Tach Chryz,

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Diese Anleitung bezieht sich aber auf ein anderes BMW-Modell, oder? Jedenfalls sieht der Achs-Aufbau bei realoem anders aus...
    das bei realoem sind keine Zeichnungen sondern Prinzipskizzen.

    Das in der Anleitung ist ein Hinterrad, ob der Aufbau gleich ist schau doch ins WHB, findes du in der DB. Im Kapitel 36 Reifen/Räder findest du Zeichnungen mit der Reihenfolge der Teile ür Vorder-und Hinterrad.

    Ich schaue grundsätzlich in das entsprechende WHB, bevor ich die Werkstatt überhaupt betrete.

    Viel Erfolg weiterhin
    Geändert von Strassenkehrer (10.04.2022 um 12:17 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #88

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Hi Ingo,
    jo, das WHB muss ich noch verinnerlichen. Das finde ich als PDF so unübersichtlich, dass ich es vermutlich in dem Moment verdrängt habe.

    Mittlerweile hab ich mal die Simmerringe entfernt und die Lager angeschaut. Für meine begriffe sieht das eigentlich ganz ordentlich aus. Ich kann keine Riefen o.ä. erkennen/erfühlen - außer einem leichten grauen Schatten auf der Laufbahn der Lagerschalen. Die Rollen der Lager sehen auch ziemlich ordentlich aus. Rost hab ich nur etwas an den Druckbuchsen. Also 2x Simmerring und 2x Druckbuchsen in VA Stahl neu und dann mit frischem Fett rein.

    Der dünne Federring lag beim öffnen auf dem Kegellager. Gehört der zum Simmerring? Der ist beim Entfernen des 2. Simmerrings durch die Luft geflogen. Nach einiger Suche hab ich ihn auf ca. 1m Höhe an der Wand gefunden.
    Schönen Sonntag noch!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2174.jpg   IMG_2172.jpg   IMG_2178.jpg   IMG_2181.jpg   IMG_2183.jpg  


  9. #89
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Hi Ingo,
    jo, das WHB muss ich noch verinnerlichen. Das finde ich als PDF so unübersichtlich, dass ich es vermutlich in dem Moment verdrängt habe.

    Mittlerweile hab ich mal die Simmerringe entfernt und die Lager angeschaut. Für meine begriffe sieht das eigentlich ganz ordentlich aus. Ich kann keine Riefen o.ä. erkennen/erfühlen - außer einem leichten grauen Schatten auf der Laufbahn der Lagerschalen. Die Rollen der Lager sehen auch ziemlich ordentlich aus. Rost hab ich nur etwas an den Druckbuchsen. Also 2x Simmerring und 2x Druckbuchsen in VA Stahl neu und dann mit frischem Fett rein.

    Der dünne Federring lag beim öffnen auf dem Kegellager. Gehört der zum Simmerring? Der ist beim Entfernen des 2. Simmerrings durch die Luft geflogen. Nach einiger Suche hab ich ihn auf ca. 1m Höhe an der Wand gefunden.
    Schönen Sonntag noch!
    Chryz
    Wäre es nicht besser, das Motorrad in ein Werkstatt zu bringen?
    Ich koche, betoniere, vergipse und bügle z.B. auch nicht. Warum? Weil ich es nicht kann.
    Gruß RaineR

  10. #90
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Aber normalerweise machst du kryptische Antwortsprüche, die außer dir auch keinem weiterhelfen.
    Ich finde es Klasse wie Chryz da rangeht, wenn jeder nur das machen würde was er perfekt kann, würden wir auch nicht wirklich weiter kommen….

    Gruss
    Burkhard

Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier