Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 267
  1. #101
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...
    Aber warum willst Du jemandem davon abhalten besser zu werden?
    Entschuldige bitte, wahrscheinlich habe ich die ausschließliche Nutzung auf seinem Privatgelände überlesen.
    Gruß RaineR

  2. #102

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hi Chryz,

    am besten beide Dichtlippen, die Innere und die Äußere.
    Oder sinnvollerweise den Raum dazwischen mit Fett vollmachen.
    Die laufen auf einer sehr schmalen Kante auf der Druckbuchse und mögen von daher zu jeder Zeit ein wenig Fett damit die Dichtlippen erhalten bleiben.

    Gruß, Frank
    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Chryz,
    Anbei ein Schnittbild des Dichtrings für diese Radlager. Die linke ist die Dichtlippe, rechts die Staubschutzlippe.

    Vielleicht hilft das.
    Jau, das hilft!
    Danke euch beiden!
    Chryz

  3. #103

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    N´Abend!
    Heute hab ich mich um noch das Hinterrad gekümmert: Auch hier werd ich Simmerringe und Druckbuchsen ersetzen. Druckbuchsen haben leichte Spuren/Rillen. Die Radlager schauen für meine Begriffe in Ordnung aus.

    Von Staburags o.ä. ist nicht mehr viel zu sehen auf den Zähnen. Dafür haben sich auch im Bremsgehäuse die Spinnen breit gemacht. Ja, muss ich noch reinigen - wurde schon dunkel...

    Der Dichtring am HAG (bremsseitig) ist leicht schmierig. Ich gehe mal davon aus, dass in der Bremse nix schmierig sein sollte und werd die Dichtung auch mitbestellen. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, lässt der sich bei eingebautem HAG tauschen.
    Gibt es einen speziellen Trick für den Einbau? Außer rundherum mit leichten Schlägen gleichmäßig eintreiben?
    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CCC91ADA-1D7A-4B1C-B30F-FF3B2B757A1D_1_105_c.jpeg   49674975-1F4F-4ECC-BEF6-35839130CAC5_1_105_c.jpeg   E3169AE0-4181-42E7-9E06-43815097CBE5_1_105_c.jpg  

  4. #104
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Gibt es einen speziellen Trick für den Einbau?
    Immer auch mal einen Blick in die Datenbank wage: Dort steht eine Anleitung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #105

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Moin Hans,
    ich finde dort die Reparatur inkl. kompletten Zerlegen des HAG. –> Dann komme ich auch gut ran zum Einschlagen des Rings. Oder hab ich was übersehen?
    Meine Frage nach einem Trick bezog sich auf den eingebauten Zustand, weil die Auflage durch den Mitnehmer deutlich kleiner ist.
    Ich würde den alten WeDi drüberlegen und versuchen mit einem Hartholz mit möglichst großer Auflagefläche rundherum den Ring gleichmäßig einzutreiben. Oder geht das Ganze doch nur im ausgebauten Zustand?

    Viele Grüße,
    Chryz

  6. #106
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Die Verzahnung mit einer Lage Klebeband umwickeln, sie hat scharfe Kanten und kann den Dichtring beim Aufziehen direkt beschädigen. Dann isses wieder undicht.
    Gruß, der

  7. #107

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    N´Abend,
    nach dem Urlaub sind nun endlich die bestellten Teile angekommen und es ging heute weiter:
    - Wellendichtring am Schalthebel getauscht
    - Kugelköpfe vom Schaltgestänge gereinigt und neu gefettet
    - Kupplungshebel ausgebaut und gereinigt - hier hab ich nur dummerweise die falsche Manschette bestellt...
    - Kupplungszug und -griff gereinigt. Die Buchse vom Griff muss noch gedreht oder getauscht werden, der wackelt arg.

    Außerdem hab ich das Getriebeöl abgelassen und wollte den Neutralschalter mit einem neuen Dichtungsring versehen. Der saß so locker drin, dass ich ihn mit einem Finger drehen konnte. Das dürfte auch die üppigen Ölspuren in dem Bereich erklären. Ich hoffe, dass der Schalter selbst dicht ist. Prophylaktisch hab ich die offene Seite um die Schaltkontakte komplett mit Stabilit Express verklebt. Wir werden sehen, ob´s hält.

    Dann noch das Öl vom HAG und Schwinge abgelassen. Bei der Ablass-Schraube der Schwinge kam ich ins Schwitzen. Die saß bombenfest und ließ sich nur extrem schwer rausdrehen - und zwar bis zum Schluß. Auf dem Foto sieht man warum: An der letzten Windung hat die Schraube eine Macke. Ich hoffe stark, dass dabei nicht das Gewinde der Schwinge kaputt gegangen ist. Morgen werd ich sehen, ob ich das Schraubengewinde retten kann, ansonsten - bzw. beim nächsten Ölwechsel - kommt sie neu.

    Soweit für heute!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6E72FA11-5388-4EBF-9EE1-C2ED3095E71E_1_105_c.jpeg   D910B71A-E57D-4A6A-955D-4D26792BA06A_1_105_c.jpeg   20F12644-F48D-4919-85C0-84B0CA4FD6A1_1_105_c.jpeg   267B33A6-B66C-4CC9-B8CE-6E69A485CA05_1_105_c.jpg   IMG_2375.jpg  

    IMG_2386.jpg   IMG_2388.jpg  

  8. #108

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...Ich hoffe stark, dass dabei nicht das Gewinde der Schwinge kaputt gegangen ist. Morgen werd ich sehen, ob ich das Schraubengewinde retten kann, ansonsten - bzw. beim nächsten Ölwechsel - kommt sie neu.
    Schätze, da hoffst Du vergebens.

    Da sich das Partnergewinde der beschädigten Schraube ja nicht in der Stahl-Schwinge sondern im ALU-HAG-Gehäuse befindet ist es eindeutig der Klügere; und der gibt bekanntlich nach.

    Dieses Gewinde ist eh schon ob seiner Kürze eines der Gefährdetsten an der ganzen Kuh. Da reicht ein einziges mal unsachgemäßes Anziehen mit dem zu viel zu hohem Anzugsdrehmoment verleitenden 17er Schlüssel und es ist platt. In Kombi mit einer dermaßen vergnaddelten Schraube braucht's nicht mal das.

    Positiver Effekt: Bei der Reparatur des Gehäusegewindes kann man viel lernen. Dazu gibt's hier reichlich Lesestoff.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #109

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Moin Werner,
    wäre nicht nötig gewesen mir die letzte Hoffnung vorzeitig zu nehmen .

    Du hast natürlich Recht und meine Befürchtung hat sich bestätigt. Die Alu-"Ringe" auf dem Foto hab ich beim Reinigen aus dem Gewinde geholt.

    Also noch eine Baustelle . hatte schon mal irgendwo hier gelesen, dass man das wohl reparieren kann. Muss ich mich nochmal einlesen.

    Außerdem heute entdeckt: Die Lagerung der Lenkung hat Spiel, da ist vermutlich das Lager hinüber. -> Noch eine Baustelle.

    Puh, momentan tun sich einige Abgründe auf... durchatmen und weitermachen.

    Schönen Abend!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C7B6CC3B-1285-4819-BCEA-8D6C64BB1345_1_201_a.jpg  

  10. #110

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin Werner,
    wäre nicht nötig gewesen mir die letzte Hoffnung vorzeitig zu nehmen . ….
    Chryz
    Moin, gut dass Du es mit Humor nimmst.

    Vermute den wirst Du nicht zum letzen Mal brauchen.

    Werner.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier