Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 267
  1. #171

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...Die Bremszange hatte ich komplett überholt und gereinigt, alle Dichtungen, Manschetten und Schrauben neu. ...
    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    ...Die Methode von unten ist mir suspekt. Hätte immer Sorge das es Mal oben rausspritzt. Deshalb mache ich immer klassisch von oben. ...
    Habe letztes Jahr im November den Bremssattel überholt und mit neuen Kolben bestückt. Befüllung von oben. Ging einwandfrei und mit voll eingedrückten Kolben auch schnell, da kaum Totvolumen.

    "Von unten" kann fast nur Sauerei geben, weil der Widerstand innerhalb der Bremse recht groß und die geöffnete Entlüfterschraube im Gewinde kaum dicht zu kriegen ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #172
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.101

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    "Von unten" kann fast nur Sauerei geben, weil der Widerstand innerhalb der Bremse recht groß und die geöffnete Entlüfterschraube im Gewinde kaum dicht zu kriegen ist.

    Dafür gibt es dann die (Achtung Werbung ) Stahlbus Entlüfter, die können das von oben und von unten sehr gut.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #173
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Chryz,

    hol dir ein Absaugding, kostet um die € 50,- und funktioniert in allen Lebenslagen ohne Kleckerei auch beim Auto etc.
    Kompressor ist notwendig, aber den braucht man ja eh' ständig.

    Gruß, Frank

  4. #174
    Avatar von monster089
    Registriert seit
    26.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Hallo Chryz,

    ich will meinen Vorrednern nicht widersprechen. Aber da ich dich anfangs so verstanden hab, dass dein Budget eher nicht so grenzenlos ist...

    Die Bremse meiner G/S war auch immer schwer zu entlüften und hat sich auch bei der Methode mit dem anschließenden Festlegen des Bremshebels am Lenker nicht kooperativ gezeigt.
    Dann hab ich diesen Winter mal den Bremssattel (so wie von dir oben geschildert) und den HBZ komplett überholt.
    Beim Wiederbefüllen (ganz konventionell von oben) dann die erste - angenehme - Überraschung: Es hat im Vergleich zu vorher viel weniger Befüllschritte gebraucht bis keine Bläschen mehr kamen.
    Ich hab dann aus alter Gewohnheit den Bremshebel nochmal über Nacht mit nem Kabelbinder am Lenker festgelegt. Die zweite angenehme Überraschung war dann am Tag darauf: Der Hebel hatte noch genau den gleichen starken Widerstand wie beim Festlegen.

    In Kürze: Befüll das Ding von oben - das klappt schon.

    Noch ein Tip: Drück die Kolben zum befüllen ganz nach hinten (z.B. Holzkeil). Das hilft auch noch beim Bläschen vermeiden/reduzieren.

    Als kleine Ermutigung zum Schluß: Wenn ich das hinbekommen hab, dann...


    Viel Glück,
    rainer


    PS: Ja ich weiß dass die G/S keine R65 ist und dass es unterschiedliche Bremsanlagen sind.

  5. #175

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von monster089 Beitrag anzeigen
    ...
    Beim Wiederbefüllen (ganz konventionell von oben) dann die erste - angenehme - Überraschung: Es hat im Vergleich zu vorher viel weniger Befüllschritte gebraucht bis keine Bläschen mehr kamen. ...
    Beim Entlüften sollte das Gefäß für die aufgefangene BFL immer oberhalb (höher) als der Entlüfternippel hängen, damit über das Gewinde keine Luft in den Schlauch gelangt. Sonst wird man "nie" fertig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #176
    Avatar von monster089
    Registriert seit
    26.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Beim Entlüften sollte das Gefäß für die aufgefangene BFL immer oberhalb (höher) als der Entlüfternippel hängen, damit über das Gewinde keine Luft in den Schlauch gelangt. Sonst wird man "nie" fertig.

    An der Anordnung hab ich in der ganzen Zeit nie was verändert - es war nur nicht immer das selbe alte Marmeladenglas . Und es stand immer am Garagenboden neben dem Vorderrad.
    Aber dass die Bremsanlage nach 35 Jahren dann doch mal überholt worden ist hat sich bemerkbar gemacht.

    Den Tip mit dem höher gehängten Gefäß nehm ich gerne auf - auch wenn sich mir der Zusammenhang von Position des Gefäßes und Gewinde des Entlüfternippel nicht erschließt.

    Falls wir damit den Thread nicht allzusehr zerfasern:
    Magst du da noch etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Danke & Gruß,
    rainer


    EDIT sagt: Beitrag ergänzt
    Geändert von monster089 (26.07.2022 um 19:43 Uhr)

  7. #177
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Beim Entlüften sollte das Gefäß für die aufgefangene BFL immer oberhalb (höher) als der Entlüfternippel hängen, damit über das Gewinde keine Luft in den Schlauch gelangt. Sonst wird man "nie" fertig.
    Nicht nötig, wenn man`s richtig macht kommt da keine Luft rein.
    Der auf den Entlüfternippel aufgesteckt Schlauch geht im Bogen nach oben und ist nach zweimal pumpen bis da hin mit Bremsflüssigkeit gefüllt.
    Man darf den Nippel halt nur wenig öffnen und rechtzeitig vor Ende des Pumpweges wieder schließen.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #178
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Hallo Chryz,

    mein Tipp ist, erstmal klassisch von oben Befüllen und zu entlüften versuchen. Auch pumpen wenn du kaum Widerstand merkst. Dabei den Hbz leeren bis die Brühe noch knapp 1 cm über dem Ansaugloch steht.
    Dann unten einen bis knapp an das offene Ende gefüllten Schlauch (inkl. gefüllter Spritze) auf das Entlüfterventil stecken.
    Dann das Ventil mit Schlauch und Spritze drehen (öffnen) und langsam von unten den Hbz füllen.
    Ganz ohne Tropferei geht das nicht, aber ein Stück Küchentuch um den Nippel drapiert, etwas Zeitung auf den Boden und danach die Zange, Scheibe und Beläge mit Bremsenreiniger gecleant... fertig.
    Damit dürftest du alle Luftnester erwischen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #179

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Hallo zusammen,
    danke für eure ganzen Antworten!

    Ich habe heute das System nochmal von oben befüllt. Gefühlte 500x den Bremshebel gezogen und den Luftbläschen zugesehen bis der Druckpunkt kam.
    Dann unten über einen Schlauch entlüftet. Da kam aber ehrlich gesagt kaum noch was an Luftblasen raus. Entlüfterschraube zu und Druckpunkt ist da.

    An der (neuen) Entlüfterschraube sabbert es allerdings leicht raus. So viel, dass schon wieder etwas auf die Bremsscheibe gelaufen ist.
    Aber es ist auf der anderen Seite der Bremszange nichts zu sehen, kann also nicht wahnsinnig viel gewesen sein. Festgezogen hatte ich sie mit 10nm.

    Jetzt liegen 13nm an und der Bremshebel ist mit Kabelbinder auf Spannung gebracht. Ich werd nachher /morgen früh nochmal nachsehen, ob es jetzt dicht ist.

    Viele Grüße,
    Chryz

  10. #180

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Nachtrag: wieder tropft es leicht. Bin jetzt auf 15nm gegangen.
    Ist das normal, dass die WHB Angaben nicht reichen, um die Schraube dicht zu kriegen?

    Chryz

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier