Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 267
  1. #61
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    ... erhöhter Spritverbrauch!
    Nadeln und Nadeldüsen sind Präzisions- und (!) nach meiner Erfahrung Verschleißteile , da sie ständig "ineinander" bewegt werden und Vibrationen dazukommen. Verschleiß ist nur im Extremfall mit dem bloßen Auge zu sehen. Du kannst die auch lassen, fahren wird das Mopped immer damit.
    Es gibt hier im Forum darüber aber auch andere Ansichten.
    Im Gegensatz zu den O Ringen in der Drosselklappenwelle, mit denen ich niemals Probleme hatte, (und einmal fluchend unnötigerweise getauscht habe ) sind die schnell getauscht und auch nicht sonderlich teuer.
    Du solltest wissen, das diese Teile eigentlich für den Hauptfahrbereich zwischen Standgas und Vollgas entscheidend sind!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #62

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... erhöhter Spritverbrauch!
    Schwierig zu ermitteln ohne eine fahrbereite Maschine.
    Hab sie aber mal aus dem Bad geholt. Und ohne sie weiter zu polieren, meine ich doch jetzt minimale Unebenheiten erkennen/erfühlen zu können. Insofern darf die wohl doch neu inkl. Nadeldüse.

    Das Schwimmerventil hatte einen minimalen schwarzen Ring auf der Spitze, der nach der Reinigung ziemlich verschwunden ist. Tausch ist hier auch wieder Gewissensfrage

    Die Choke-Teile hatte hatte ich jetzt fast 24h im Vergaserreiniger-Bad. Zwischendurch immer mal mit weicher Zahnbürste geputzt und eingesprüht. Ehrlich gesagt hatte ich mir von dem Reiniger mehr versprochen: Das Messing ist immer noch ziemlich schwarz. Und auch das Alu hat noch Schmutzspuren. Die Reste der Dichtmasse sind ziemlich unbeeindruckt.

    Brauche ich mehr Wärme? (Lagen draußen bei 0-8°)
    Oder doch mehr/kräftiger mechanisch putzen? War bisher seeehr vorsichtig...

    Die Optik ist das eine. Aber zumindest in den Vergaserkanälen soll es am Ende ja sauber sein!

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 47D3C85C-1F8F-4931-BB75-2F0D5D19884A_1_201_a.jpg   EE8530A2-90F2-4535-942A-2B3927BE36A3_1_201_a.jpg   C169CBE0-1563-4584-AC96-0295DA9AB03C_1_201_a.jpg  

  3. #63

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...
    ...

    Die BING Seite kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis! Seh ich das richtig, dass mein 64/32/348 Vergaser dem Typ 64-3 entspricht?

    Schau mal in diese Liste und suche Dir den 64/32/348 raus, stimmt m.M.n.
    (https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/)

    Zum Thema Verschleißteile tauschen oder drinlassen: Mir ist klar, dass Neuteile die sicherere Variante sind. Mich würde aber als Anfänger interessieren: Woran erkenne ich übermäßigen Verschleiß?
    z.B. Benzinverbrauch

    Die Nadel wird gerade im Vergaserreiniger-Bad gereinigt, zeigt aber auf den ersten Blick keine Riefen oder Verfärbungen an der Spitze.
    Ausbauen und in das Notfallpack für Unterwegs legen

    Die Nadeln sind auch mutmaßlich vor einiger Zeit mitgetauscht worden. Und hier im Forum lese ich von 6-stelligen Kilometerleistungen der Nadel.
    Gibt es konkrete Indikatoren, die für "Tauschen" sprechen?
    z.B. das ganze System auf 0 (null) zu setzen (auf eine verlässliche Ausgangsposition!!!), damit eventuelle Fehlerquellen ausgeschlossen zu haben und eine verlässlichere Ausgangsbasis für die Zukunft zu haben. Insbesondere in dem hier vorliegenden Fall, der (technisch fragwürdige) Zustand wie Du das Fahrzeug übernommen hast

    Viele Grüße,
    Chryz
    Grüße, Nav/Ch

  4. #64

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Schwierig zu ermitteln ohne eine fahrbereite Maschine.
    Hab sie aber mal aus dem Bad geholt. Und ohne sie weiter zu polieren, meine ich doch jetzt minimale Unebenheiten erkennen/erfühlen zu können. Insofern darf die wohl doch neu inkl. Nadeldüse.
    auf jeden Fall

    Das Schwimmerventil hatte einen minimalen schwarzen Ring auf der Spitze, der nach der Reinigung ziemlich verschwunden ist. Tausch ist hier auch wieder Gewissensfrage
    würde ich wiederverwenden, falls es undicht sein sollte ist es auch bei angebauten Vergasern schnell getauscht

    Die Choke-Teile hatte hatte ich jetzt fast 24h im Vergaserreiniger-Bad. Zwischendurch immer mal mit weicher Zahnbürste geputzt und eingesprüht. Ehrlich gesagt hatte ich mir von dem Reiniger mehr versprochen: Das Messing ist immer noch ziemlich schwarz. Und auch das Alu hat noch Schmutzspuren. Die Reste der Dichtmasse sind ziemlich unbeeindruckt.

    ...

    Viele Grüße,
    Chryz
    Startvergaser-Schieber
    (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...1&d=1648718686)
    hier musst Du das Gewinde nacharbeiten und alle kleinen Grate entfernen, sonst beschädigst Du die O-Ringe beim Aufziehen gleich wieder.
    Empfehlung hier im Forum mal gelesen: die Gewinde mit Tesafilm abkleben vor dem Aufziehen der O-Ringe.

    Grüße, Nav/Ch

  5. #65

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Navigateur Beitrag anzeigen
    hier musst Du das Gewinde nacharbeiten und alle kleinen Grate entfernen, sonst beschädigst Du die O-Ringe beim Aufziehen gleich wieder.
    Empfehlung hier im Forum mal gelesen: die Gewinde mit Tesafilm abkleben vor dem Aufziehen der O-Ringe.

    Grüße, Nav/Ch
    Danke für den Tip, werd ich mir merken!

  6. #66

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    So, heute mal die neue Batterie probeweise drangehängt und die elektrischen Funktionen getestet.
    Licht/Fernlichtschalter ging ziemlich schwer. Aufgeschraubt.... hallo! Einmal sauber gemacht, Mini-Schuss Balistol... läuft wieder.

    Die Blinker blinken nicht, sondern sind nur konstant an. Hab das Relais mal ausgebaut: von innen sieht es wie neu aus. Das muss ich mir nochmal in Ruhe angucken.

    Und das Bremslicht der Fußbremse hat einen Wackelkontakt. Wenn ich das Kabel auf dem Foto berühre, geht es an/aus. Da sitzt ja vermutlich der Schaltkontakt hinter. Wie kommt man denn da ran, um den auszubauen / instandzusetzen?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken D067FD1E-1A71-4DCF-961F-A753CD7B0702_1_201_a.jpg   IMG_2082.jpg   D0AEB2A3-0944-447E-8770-96393BC5C1D1_1_201_a.jpg   6493E572-9646-44B9-8F16-E20D5D548E6C.jpg  

  7. #67
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.037

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Morgen Chryz,

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Und das Bremslicht der Fußbremse hat einen Wackelkontakt. Wenn ich das Kabel auf dem Foto berühre, geht es an/aus. Da sitzt ja vermutlich der Schaltkontakt hinter. Wie kommt man denn da ran, um den auszubauen / instandzusetzen?
    meinst du mit Schaltkontakt den Bremslichtschalter? Den findest du an der Innenseite des rechten Ausleger für die Beifahrerfußraste.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #68

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Moin Ingo,
    genau, ich vermute, dass da der Fehler sitzt.
    D.h. Fußraste abbauen? Schau ich mir mal an!
    Chryz

  9. #69
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Hallo,

    wenn es beim wackeln am Kabel geht, ist es weniger der Kontakt (Schalter), sondern eher die (korrodierten) Anschlüsse!
    Mit etwas Glück kommst du mit saubermachen, entrosten, und neu isolieren hin.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #70
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.037

    AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit

    Tach Chryz,

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin Ingo,
    genau, ich vermute, dass da der Fehler sitzt.
    D.h. Fußraste abbauen? Schau ich mir mal an!
    Chryz
    Fussraste abbauen ist meines eingeschrängten Wissens nach nicht nötig. Der Schalter ist etwas schwierig zu sehen könnte von der Schwinge verdeckt werden. habe leider kein Photo.
    Ich würde wie Kai geraten, erstmal die Kontakte reinigen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier