Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    Lenkkopflager Werkzeug welches ?? R100RS

    Hallo liebe Leute hier im Forum,
    meine Goldkuh lief 20 und 21 tadellos und hat mir viel Freude gemacht auf zahlreichen Touren.

    Wäre auch gerne mal zu einem Treffen gekommen, aber C war da immer störend. Vielleicht klappt es ja in 2022 mal, einige aus dem Forum mal persönlich kennenzulernen.

    Da es jetzt ja wieder losgeht, sind nur Kleinigkeiten an der Goldkuh für 22 zu machen.

    Zum Beispiel das Lenkkopflager überprüfen und fetten,
    da brauche ich mal eure Hilfe.

    suche das passende gute Werkzeug um das Lenkkopflager an meiner 78er RS zugänglich zu machen. Gutes Werkzeug ist ja das A und O.

    welcher Hakenschlüssel ist da gut, gibt es da was gutes ?, habe nur einen kleinen aus irgendeinem Bordwerkzeug der nicht richtig einhakt.

    Welche Nuss oder welcher Schlüssel für die großen Muttern (36 ??) auf der oberen Gabelbrücke, hab da ja das Problem das eine Kurze Nuss, wegen dem Lenkungsdämpfer Pinn, der oben lang aus der Hutmutter herausschaut ja nicht passt. Oder gibt es da einen Trick? ohne die ganze Verkleidung abzubauen ?, ev. nur absenken des Lenkungsdämpfers ?.

    welches Fett wäre da gut, habe nur normales Wälzlagerfett im bestand.

    Da die Verkleidungs Manschetten an den Gabelrohren stramm sitzen, ist das Lenkkopflagerspiel ja schlecht zu testen, da im Gummi ja ein gewisser Wiederstand ist. Gibt es da einen Trick ?, die sind ja eingeklebt und bei mir schon 44 Jahre alt. Denke wenn ich da rangehe brauch ich danach bestimmt neue, so alt wie die sind.

    Danke für Eure Hilfe
    Bleibt gesund !!
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Lenkkopflager Werkzeug welches ?? R100RS

    Der Lenkungsdämpfer ist bei korrektem Fahrwerkszustand unnötig; ich würde ihn gleich abbauen. Aber die Betätigungswelle lässt sich nach Abnehmen des Drehknopfes und Lösen des unteren Deckels nach unten ausschieben; dabei aufpassen, dass die Klemmsteine und Federn unten nicht verlorengehen.
    Gute Hakenschlüssel kann man für erträgliche Preise kaufen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Lenkkopflager Werkzeug welches ?? R100RS

    Zitat Zitat von Germansaleen Beitrag anzeigen
    ..Welche Nuss oder welcher Schlüssel für die großen Muttern (36 ??) auf der oberen Gabelbrücke,
    ...
    welches Fett wäre da gut, habe nur normales Wälzlagerfett im bestand.
    Es gibt 41 und 36 Muttern - messen. Wenn es die flache Ausführung wie bei der GS 1. Serie ist, solltest Du die Fase an der Nuss abschleifen (lassen), sonst rutscht die Nuss ganz leicht ab.

    Als Fett nimmst Du Langzeitfett NLGI 2. Wichtig ist, das alte Fett gut auszuwaschen und reichlich neues Fett gut in den Lagerkäfig einzumassieren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Lenkkopflager Werkzeug welches ?? R100RS

    Danke für eure Hilfe und Info
    werde mal im Netz suchen für einen guten Hakenschlüssel, dachte es gibt was so in der Richtung des gelaserten Sternmutterschlüssel, den ich durch euch hier bekommen habe.

    Nüsse besorg ich mir mal, 41er habe ich glaube ich noch nie gebraucht.
    36er Ring und Flach habe ich aber ich arbeite gerne mit Nuss und Drehmomentschlüssel.

    hatte die schonmal geöffnet mit einem Engländer, aber das ist dann immer so wie Fusch am Bau.
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Lenkkopflager Werkzeug welches ?? R100RS

    Hallo,

    Das Problem mit dem Lenkungsdämpfer und Lager nachstellen hatte ich letztens auch. Hab mir dann ein Spezialwerkzeug dafür gemacht. Basis ist eine 36er Langnuss von ATU für schlanke 9€. Da passt die Stange vom Lenkungsdämpfer genau rein. Lediglich der 1/2" Antrieb kann nur noch 5mm eingesteckt werden. Das habe ich mit einer eingeschweißten kurzen Verlängerung an welcher der Vierkant gekürzt wurde gelöst. Funktioniert hervorragend, ist sehr stabil und die Stange vom Lenkungsdämpfer kann an Ort und Stelle bleiben. Bei Bedarf mache ich gerne ein Foto von dem Werkzeug.

    Gruß Dennis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220403_201802105.jpg   IMG_20220403_201746872.jpg  
    Geändert von Gummikuh88 (03.04.2022 um 19:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier