Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Zitat Zitat von Fit2win Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung meines Elektikproblems für meine R60/5. Hier eine kurze Beschreibung:

    - Scheinwerfer ist demontiert auch elektrisch
    - Zündschlüssel steckt, Kontrolleuchten leuchten, alles ok
    - Ich stecke den Stecker des Scheinwerfers (3-polig weiss, gelb, braun) auf und schalte das Licht am Zündschlüssel ein
    - Kontrolleuchten erlöschen, alles tot
    - es dauert ca. 3 Minuten (manchmal länger), bis die Kontrolleuchten wieder angehen

    Ein paar Fragen:
    - wie kann ich den Lenkradschalter (Hupe, Fernlicht) und den Zünd-Lichtschalter prüfen?
    - hat die /5 ein Lichtrelais? Im Schaltplan ist keines eingezeichnet
    - was kann ich sonst tun, um das Problem einzugrenzen?

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Stefan

    Was passiert, wenn der dreipolige Lampenstecker gezogen ist? Gehen dann die Kontrollleuchten auch aus, wenn du das Licht einschaltest?


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn der dreipolige Lampenstecker gezogen ist? Gehen dann die Kontrollleuchten auch aus, wenn du das Licht einschaltest?


    Hans
    Hallo Hans,
    komme gestern morgen in den Schuppen zu mener BMW und alles ist völlig ok. Alle Schalter, Licht, Fernlicht etc. funktionieren wie sie sollen. Jetzt kann ich nicht mal mehr nach einem Fehler suchen, weil keiner mehr da ist.
    Trau mich auch kaum noch, mit dem Ding zu fahren.

    Gruß
    Stefan
    Life is good !!

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Ist doch nur das Licht - wird schon

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn der dreipolige Lampenstecker gezogen ist? Gehen dann die Kontrollleuchten auch aus, wenn du das Licht einschaltest?


    Hans
    Aber zu Deiner Frage, zum Zeitpunkt als der Fehler noch da war:
    Bei gezogenem Lampenstecker konnte man das Licht ohne Weiteres an- und ausschalten, ohne dass die Kontrolleuchten ausgingen.
    Life is good !!

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Zitat Zitat von Fit2win Beitrag anzeigen
    Aber zu Deiner Frage, zum Zeitpunkt als der Fehler noch da war:
    Bei gezogenem Lampenstecker konnte man das Licht ohne Weiteres an- und ausschalten, ohne dass die Kontrolleuchten ausgingen.

    OK, ich gehe dann mal von einem Kontaktproblem aus. Da die Lampe richtig viel Strom zieht, scheint es irgendwo einen Übergangswiderstand zu geben, an dem es vermutlich richtig warm wird. Ich würde als erstes das Zündschloss inspizieren, da dort die Verzweigung Licht und Restversorgung wie Kontrollleuchten vorliegt. Es wird ja in der Stellung „Licht“ sowohl die Klemme 15 Restversorgung als auch die Klemme 58 Licht mit 30 Spannung Akku verbunden. Dort scheint vermutlich ein Problem vorzuliegen. Wenn du ein Spannungsmessgerät im Problemfall an die Klemme 15 gegen Masse hängst, wirst du den Spannungsabfall sehen. Der Kontakt hat keinen richtigen Kontakt und baut den erst auf.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    OK, ich gehe dann mal von einem Kontaktproblem aus. Da die Lampe richtig viel Strom zieht, scheint es irgendwo einen Übergangswiderstand zu geben, an dem es vermutlich richtig warm wird. Ich würde als erstes das Zündschloss inspizieren, da dort die Verzweigung Licht und Restversorgung wie Kontrollleuchten vorliegt. Es wird ja in der Stellung „Licht“ sowohl die Klemme 15 Restversorgung als auch die Klemme 58 Licht mit 30 Spannung Akku verbunden. Dort scheint vermutlich ein Problem vorzuliegen. Wenn du ein Spannungsmessgerät im Problemfall an die Klemme 15 gegen Masse hängst, wirst du den Spannungsabfall sehen. Der Kontakt hat keinen richtigen Kontakt und baut den erst auf.


    Hans
    Danke für die Info. Ich werde dann mal abwarten, bis das Problem wieder auftritt und dann die Messung durchführen. Melde mich dann wieder hier im Forum.
    Life is good !!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier