Vor kurzem ist mir bei einer Ausfahrt das Bremslicht abgeraucht. Gut dass wir zu dritt unterwegs waren sodass mein Hintermann wenigstens noch ein Bremslicht am Gruppenende spendieren konnte.

Da in der Werkstatt zu Hause noch eine ganze Schublade mit allmöglichen Lämpchen und Birnchen wartete wollte ich nicht unbedingt an der nächsten Tankstelle halt machen und was neues kaufen. Zudem stellte sich heraus dass nicht mehr jede Tankstelle Ersatzlampen verkauft.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220320_162036.jpg 
Hits:	100 
Größe:	223,4 KB 
ID:	300451

Um in Zukunft in einem gleichen Fall gleich vor Ort reagieren zu können habe ich heute mal nach einem geeigneten Behältnis für Glühlampen gesucht. Nach diversen Versuchen bin ich dann bei alten Filmdosen für 35mm Filmpatronen gelandet. Wie sich herausstellt passen die Rücklichtbirnchen ganz genau dort rein und wackeln bei verschlossenem Deckel keinen mm mehr.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220320_152648.jpg 
Hits:	116 
Größe:	99,4 KB 
ID:	300452

Mit einem Locheisen habe ich noch ein Stück schaumstoff zurechtgeschnitten als zusätzlichen Schutz für die Fassung.Mit passend beschriftetem Deckel passen die beiden Dosen super neben die Werkzeugrolle unter der Sitzbank und in Zukunft habe ich zumindest für einen Blinker und das Rücklicht Ersatz dabei. So oft gehen die Lampen ja auch nicht kaputt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220320_152633.jpg 
Hits:	105 
Größe:	205,5 KB 
ID:	300453 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220320_152715.jpg 
Hits:	89 
Größe:	239,2 KB 
ID:	300454

Solche Dosen befinden sich ja noch in den meisten Haushalten irgendwo und können so wenigstens wieder eine Verwendung finden.

Und falls mal jemand hier in der Gegend ein kaputtes Rücklicht hat kann er sich melden, ich hab noch reichlich Ersatz da.