Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    R100R, Lima lädt nicht mehr, LKL leuchtet konstant, kein Standardproblem

    Was sich eigentlich nach einem lösbaren Standardproblem anliest, bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Hier die Fakten so detailiert wie möglich:
    - R100R, Bj. 92, Ignitech Doppelzündung mit opt. Sensor, Li-Batterie, läuft seit 2 Jahren problemlos, Acewell Tache mit LED + 50 Ohm Vorwiderstand als Ladekontrolllampe (LKL), ich musste in der Saison nie nachladen!
    - Der Motor wurde komplett zerlegt, Kubelwelle neu gelagert, feingewuchtet und alles wieder zusammengebaut mit einer neuen Diodenplatte spezial von Motoren Israel
    - Seit dem Zusammenbau lief der Motor im Rahmen einer kleinen Testfahrt prima, aber die LKL geht nicht mehr aus und die Batteriespannung sinkt langsam, es erfolgt keine Nachladung. Auch wenn ich im Stand Gas gebe ändert sich die Spannung an der Batterie nicht. Sie sinkt langsam durch den Verbrauch der Zündanlage ganz langsam ab.

    Was ich bisher entsprechend dem 2- Ventiler Dokument "Messungen an Lichtmaschine, Regler, Diodenplatte, BMW Boxer, 1969.1996" gemessen habe
    1. Rotor:
    - Widerstand zwischen den Rotorschleifringen bei abgehobenen Kohlen: 3,4 Ohm = ok
    - Widerstand zwischen beiden Rotorschleifringen und der Kurbelwelle (Masse) bei abgehobenen Kohlen: unendlich = ok
    - Widerstand zwischen beiden Rotorschleifringen und der Ignitech Geberscheibe bei abgehobenen Kohlen: unendlich = ok
    - Widerstand zwischen den Rotorschleifringen bei aufgelegten Kohlen und gezogenen Steckern von D- und DF: 4,3 Ohm = ok

    2. Stator (Typ 008):
    - Widerstand jeweils zwischen U-V-W gemessen: 1,1 Ohm = ok
    - Widerstand jeweils zwischen (Sternpunkt) Y-U, -V, -W gemessen: 0,6 Ohm = ok

    3. Kohlen:
    - Wurden 2020 erneuert. Zeigen keinen Verschleiß (ca. 4.000 km gelaufen)

    4. Diodenplatte:
    - Die Diodenplatte spezial von Motoren Israel habe ich wieder gegen die originale Diodenplatte zurückgetauscht, trotzdem lädt die Lima nicht

    5. Spannungsregler:
    - Ist der originale Typ von Wehrle (55 990 002), 14 V, aber von 95
    - Ich habe ihn entsprechend der Anleitung (o.g. Dokument Seite 18) einmal mit meinem Multimeter und einmal mit einer 12V/21W Glühlampe (= Last) getestet. Er schaltet sauber bei 14,16 V ab. Genau nach Lehrbuch.
    - Ich habe das blaue und das schwarze Kabel am Reglerstecker mit einem eigens angefertigten Kabel überbrückt und bin gefahren, aber die Lima lädt nicht.
    - Messe ich am Reglerstecker D+ gegen Masse, finde ich 10,2 V. Spannungsverlust erklärt sich aus meiner Sicht durch den Spannungsabfall an der LKL. Am abgezogenen DF Stecker an der Rotorkohle messe ich nur noch 5,14 V! Stecke ich den Stecker wieder auf, bricht die Spanung gegen Masse gemessen auf 0,04 V zusammen. Mein Resumee ohne Spannung am Rotor kein Strom, ohne Strom kein Magnetfeld am Rotor und dadurch keine Ladung! Die schwarze Leitung vom Reglerstecker zum Rotor habe ich durchgemessen = 0 Ohm = ok.

    6. LKL:
    - LED leuchtet, ist also nicht defekt
    - Widerstand hat 49,3 Ohm, entspricht also dem Ursprungswert

    Aus meiner Sicht sind alle Einzelkomponenten ok, aber alle zusammen funktionieren nicht.

    Hat irgend jemand noch eine Idee, wo ich suchen könnte?
    Kann jemand mal bei stehendem Motor nachmessen, ob er bei eingeschalteter Zündung eine Spannung an DF am Rotor messen kann? Falls ja, welcher Wert konnte gemessen werden?

    Bitte beachten:
    Aufgrund des opt. Sensors kann ich den Motor nicht ohne Lima Deckel laufen lassen. Daher kann ich keine Spannungswerte an der Lima hinter dem Deckel bei laufendem Motor messen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Falls jemand in der Nähe wohnt (Bad Kreuznach) und vorbeikommen möchte, sehr gerne.

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100R, Lima lädt nicht mehr, LKL leuchtet konstant, kein Standardproblem

    Hi,
    erstmal Klasse, dass du dich durch die Messungen geplagt hast, mein Respekt.

    Alles sieht soweit wirklich gut aus. Das einzige, was mir auf Anhieb einfällt: Dein Pick-Up der Zündung hängt vermutlich an der KW, sprich die Segmentscheibe ist an der Schraube am KW-Stumpf befestigt.


    Schau mal, ob dort eine ungewollte Masseverbindung zwischen der Schraube, der Segmentscheibe und dem Rotor bzw. der Rotorfläche besteht. Könnte das Problem sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: R100R, Lima lädt nicht mehr, LKL leuchtet konstant, kein Standardproblem

    Hallo Hans,

    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
    Den Geber hatte ich auch in Verdacht, aber bei abgehobenen Kohlen messe ich zwischen den einzelnen Rotorschleifringen und der KW/Geberscheibe einen unendlichen Widerstand. Besser geht es nicht. Ich habe ca 0,2 mm Abstand zwischen vorderem Rotorring uund der Scheibe.
    Aber danke fürs Mitdenken.
    Grüße
    Michael

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100R, Lima lädt nicht mehr, LKL leuchtet konstant, kein Standardproblem

    OK, brutalomethode: Zieh mal ein Kabel von Akku_Plus nach DF an den Kohlen. Nicht erschrecken, es könnte etwas funken. Motor starten: Geht dann die Lima hoch (nicht über 3500 drehen, da kein Regler im Einsatz), ist Stator und Rotor ok.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: R100R, Lima lädt nicht mehr, LKL leuchtet konstant, kein Standardproblem

    Gute Idee, kann ich morgen früh testen, ich muss aber entweder den Steckkontakt DF am Reglerstecker verwenden, oder eine Leitung durch die Lüftungsschlitze des Lima Deckels verlegen, sollte aber auch machbar sein.

    Ich melde mich morgen mit den Erfahrungen.
    Vielen Dank
    Michael

  6. #6
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: R100R, Lima lädt nicht mehr, LKL leuchtet konstant, kein Standardproblem

    Hallo Hans,

    könntest Du mal bei deinem 2-Ventiler nachmessen, ob bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung an DF an der Lima eine Spannung anliegt?

    Wäre super!
    Grüße
    Michael

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100R, Lima lädt nicht mehr, LKL leuchtet konstant, kein Standardproblem

    Zitat Zitat von bretzi Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    könntest Du mal bei deinem 2-Ventiler nachmessen, ob bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung an DF an der Lima eine Spannung anliegt?

    Wäre super!
    Grüße
    Michael

    Mein Moped steht gerade ca. 1800 km entfernt …

    Aber aus der Erfahrung: bei eingeschalteter Zündung fallen ca. 11 Volt am Widerstand bzw. LKL ab und rund 1 Volt am Rotor, sprich DF gegen Masse rund 1.0 Volt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100R, Lima lädt nicht mehr, LKL leuchtet konstant, kein Standardproblem

    Zitat Zitat von bretzi Beitrag anzeigen
    Gute Idee, kann ich morgen früh testen, ich muss aber entweder den Steckkontakt DF am Reglerstecker verwenden, oder eine Leitung durch die Lüftungsschlitze des Lima Deckels verlegen, sollte aber auch machbar sein.

    Ich melde mich morgen mit den Erfahrungen.
    Vielen Dank
    Michael
    Beides OK
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: R100R, Lima lädt nicht mehr, LKL leuchtet konstant, kein Standardproblem

    Hi Hans,
    Hier liegt ein riesiger Unterschied zu meinen Messwerten. Ziehe ich den Stecker an DF ab, messe ich 5,14 V (ist halt ohne Last). Stecke ich den Stecker drauf, habe ich noch 0,04 V, also fast nichts!
    Hier liegt irgendwo mein Problem.
    Vielleicht klemme ich den Widerstand und die LED mal ab und hänge provisorische eine klassische Kontrolllampe dazwischen. Mal sehen, was ich dann am Rotor messe.
    Grüße
    michel

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100R, Lima lädt nicht mehr, LKL leuchtet konstant, kein Standardproblem

    Wie komme ich auf den Wert: Strom von 12Volt mit 48 Ohm an 3,4Ohm Abfall am Rotor

    = 12 / 48 x 3,4 = 0,868… Volt
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier