Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Hallo Zusammen,

    hat schon mal jemand eine 16'' Harley Felge auf eine hintere Paralever Radnabe einspeichen lassen? Bei Bobber Umbauten habe ich 16'' schon öfter gesehen, allerdings nur bei duo- und Monolevern.
    Hintergrund: bei meinem Gespann hat das Beiwagenrad eine 16'' Felge mit 130/90-16 Reifen, daher würde sich die gleiche Reifengröße für das Hinterrad anbieten.

    Von Sanremo gibt es 16-3.00 Felgen, die sich vermutlich eignen würden - allerdings sind Alufelgen bei Ganzjahres Fahrzeugen suboptimal (und mit Pulverbeschichtung sogar katastrophal) daher wären mir Stahlfelgen lieber. Da gibt es anscheinend aus dem Zubehör nix mit Gutachten, daher der Gedanke mit den Harley Felgen - aber Tipps für andere Felgen wären auch willkommen.

    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  2. #2
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Vernünftig gepulverte Alufelgen sollten den Winterbetrieb locker wegstecken. Fahre auf meinem Geländewagen nix anderes.
    Keinerlei Probleme.

  3. #3
    Avatar von jmradtke
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Paralever-Naben sind für Kreuzspeichenräder. Die Ausrichtung der Speichen geht zum Felgenrand. Bei Harleyfelgen gehen die Speichen in Richtung Felgenmitte, das wird schwierig.

    Duolevernaben und Monolevernaben von G/S und ST sind für die klassische Speichenanordnung, das kann passen.

  4. #4
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Moin,
    nicht nur die Kreuzspeichenanordnung ist ein Problem, sondern die Felge sollte nach Möglichkeit auch die richtige, passende Anordnung der Punzungen und Bohrungsrichtung für die R100R Nabe aufweisen.
    Ich würde die einschlägigen Verdächtigen im Gespann bzw Laufradbau kontaktieren.
    Gedanke zum Nachdenken, ob sich das Ganze lohnt:
    Das Ganze ist auch ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie.
    Veränderung des Nachlaufes, weil dein Mopped kommt hinten tiefer, Nachlauf wird größer.
    Seitenwagen neuausrichten, weil hinten tiefer.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #5
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    @ alle - danke soweit für die Hinweise.

    Ein 130/90-16 hat fast den gleichen Durchmesser / Breite wie ein 130/80-17 - würde also weder beim TüV noch bei der Fahrwerksgeometrie größere Probleme bereiten.

    Im Gespannbau ist es üblich, eine "normale" 15'' Felge auf die Paralever Radnabe einzuspeichen (z.b. https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...e-eingespeicht ) - prinzipiell geht das also. Man muss nur darauf achten, das die Felge ein Tragfähigkeits Gutachten hat (gibts in Stahl meines Wissens nicht) oder von einem anderen Serienmodell mit höheren Gewicht (daher lag Harley nahe) stammt, sonst wird es schwierig mit der Eintragung. Der Räderspezialist (siehe Rad ganz unten) hatte mir damals übrigens von der Paralever Felge abgeraten und eine normale Felge empfohlen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191002_162109.jpg 
Hits:	81 
Größe:	276,9 KB 
ID:	300539 (bild von Patrick aus obigem Thread)

    Worums geht - ich hätte gern ein Winterrad mit einen etwas dauerhafteren Anstrich. Mit der Klackerdose lackiert korrodiert zwar nicht das Alu der Felge, der Lack blättert aber ab. evt. würde es schon reichen, das komplette Rad strahlen zu lassen, damit ein lack besser hält. Ausserdem würde mich optisch ein bulligerer 16'' Ballonreifen reizen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80 Hinterrad.jpg 
Hits:	87 
Größe:	278,8 KB 
ID:	300540

    Pulverbeschichtung scheidet völlig aus - dieses Rad wurde vor 6 Jahren von einem anerkannten Spezialisten hochwertigst neu aufgebaut, für die Kleinigkeit von 450€. Letzten Herbst war ich zu faul, dieses gegen ein Winterrad aus zu tauschen, hätte aber auch nicht gedacht, das schon nach wenigen Monaten die Beschichtung von den Speichenbohrungen ausgehend großflächig unterwandert wird

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80 Vorderrad.jpg 
Hits:	237 
Größe:	154,2 KB 
ID:	300541

    Hätte ich mir aber auch denken können - das einzige, was der Salzwasserdusche dauerhaft widersteht ist Stahl plus Flammspritzen plus ordentlicher Lackaufbau. Ein Rad mit einer Stahlfelge aufzubauen wäre tendenziell sogar günstiger als das originale Rad neu aufzubauen, weil ich auf die sehr teure Kunststoffbeschichtung verzichten könnte.

    Ich hätte mich wegen dieser Frage natürlich auch gleich an den Rädermacher wenden können, aber man sollte nicht bei jeder spontanen Idee die Spezialisten belästigen - dauert bei der galoppierenden Customwelle auch so schon lang genug, bis man eine Antwort (wenn überhaupt) bekommt.
    Geändert von remsper (22.03.2022 um 08:32 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  6. #6
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Hallo Michael,

    für die bullige Optik hätte ich die Kombination
    von oben abzugeben.
    R1200c Kreizspeichenfelge/Nabe mit dem Toyo 165/65-15

    Über einen auf Scheibe umgebauten Endantrieb könnte man auch noch reden.

    Gruß, Axel

  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen

    Worums geht - ich hätte gern ein Winterrad mit einen etwas dauerhafteren Anstrich.
    Hallo Michael,
    wenns um Rost geht ist das Smartrad unschlagbar.
    Rost wegstrahlen (lassen) und neu Lackieren oder Flammspritzen.
    Oder einfach gegen ein gebrauchtes tauschen.
    Owatrol ist auch ganz gut.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    wenns um Rost geht ist das Smartrad unschlagbar.
    Rost wegstrahlen (lassen) und neu Lackieren oder Flammspritzen.
    Stimmt - aber wenn da nicht die Optik der Auto-Felge wäre
    Speichen & 16'' Felge sind ein Muss, sonst würde ich die originale 17'' weiterfahren.
    Jetzt ist mir noch was eingefallen - hatte ich schon ganz vergessen, wohl weil mir der Umbau nicht gefällt. Von Wüdo gab es 2011 den R100R Umbau Bob http://winni-scheibe.com/ta_presseme...2011/wuedo.htm - mit 16'' Alufelgen.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Wenn's nur um die Lackhaftung geht, warum nimmst Du nicht einen Primer für Alu bevor Du lackierst?
    Jedes Jahr werden irgendwas um die 300Millionen Aluräder lackiert, da sollte das bei deiner Felge auch funktionieren.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Stimmt - aber wenn da nicht die Optik der Auto-Felge wäre
    Hoffart muß leiden!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier