Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Wenn's nur um die Lackhaftung geht, warum nimmst Du nicht einen Primer für Alu bevor Du lackierst?
    Jedes Jahr werden irgendwas um die 300Millionen Aluräder lackiert, da sollte das bei deiner Felge auch funktionieren.

    Gruß, Frank
    Glaube, daß das Speichenrad an den Nippeln arbeitet. Besonders bei der zusätzlichen Belastung durch das Gespann. Das Autorad macht das wohl nicht.
    An meinen Gespann Speichenrädern gab es auch kleine Abplatzungen an den Speichennippeln. Bei reinem Sommer Schönwetterbetrieb. Klar mußte ich auch mal im Regen fahren.
    Geändert von gespanntreiber0 (22.03.2022 um 12:34 Uhr)
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Martin, das mit dem elastischen Verformen glaube ich Dir gerne.

    Bei meinem Reisegespann sind golden eloxierte Akront Felgen verbaut.

    Eloxieren ist ein prima Korrosionsschutz und das kann man ja in recht vielen Farben oder auch farblos ausführen.

    Vielleicht ist das ja ein Weg um bei den 17" zu bleiben.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Eloxieren ist ein prima Korrosionsschutz und das kann man ja in recht vielen Farben oder auch farblos ausführen.
    Eloxierte Felgen korrodieren von aussen tatsächlich kaum. Meine Winter Honda hat welche - allerdings zerbröseln die von innen regelrecht, unter Honda Fahrern Blätterteig genannt Daher brauche ich so alle 10 Jahre ein neues Rad. An meiner Winter Honda habe ich übrigens vor 8 Jahren den Rahmen flammspritzen lassen, seitdem habe ich keinen Rost-befall mehr.

    Inzwischen ist mir noch eine authentischere, allerdings unbezahlbare Möglichkeit eingefallen - eine originale Kronprinzfelge meines BMW 286 Seitenwagens (im Volksmund BW43 genannt). Eine gerade Felge dürfte schwer zu finden sein, außerdem hat die nur innen eine Beschriftung https://nx650.nx250.de/albums/userpi...Felge_BW43.JPG - müsste man dem Prüfer zuerst ohne Reifen zeigen.
    Geändert von remsper (23.03.2022 um 08:55 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  4. #14
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Hallo,

    das bei den Honda-Rädern kenne ich auch von der Transalb.
    Die lösen völlig zu Staub auf.
    Super Idee Alufelgen zu eloxieren.

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  5. #15
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Alu-Felgen mit Auflösungserscheinerungen von innen kenne ich aus Yamaha-Kreisen auch. Dürfte der gleiche Hersteller wie bei Honda sein...
    Auf meinem Dachboden liegen übrigens irgendwo noch 2 Hörli-Felgenringe in 3.00x16 rum...

    Grysze, Michael

  6. #16
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Hat jemand denn profunde Kenntnisse, warum die Dinger sich auflösen?

    Nicht das mein Gespann mit 3 x eloxierten Felgen irgendwann mal Radlos auf dem Hof steht.

    Die alten Tätärätäs hatten ja auch alle die gülden eloxierten Felgen und die wurden nicht nur zur Eisdiele bewegt.

    Vielleicht einer der Gründe, warum es Akront nicht mehr gibt?

    Ratlose Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Hallo,

    Ich vermute, daß das nicht an der Eloxierung hängt sondern einfach an der "Standzeit" der Alufelgen. Wenn ich ein Alurad so 1000 km im Jahr fahre, dabei nach jeder Fahrt immer schön mit dem Kärcher abspritze, nach 5 bis 7 Jahren dann irgendwann mal den Reifen abziehe gibt es zwangsläufig Überraschungen. Feuchtigkeit dringt am Ventil ein, setzt sich fest, das Alu fängt an innen zwischen Schlauch und Felge zu korrodieren. Dazu kommen noch Stahlnippel, Stahlspeichen....
    Diese Theorie kommt mir realistischer vor als ein spontanes "altersbedingte "verkrümeln" von eloxiertem Alu.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Tante Gurgel spuckt so verschiedenes dazu aus.
    Am wahrscheinlichsten ist Lochfraß und Spannungsrißkorrosion, welche auf Grund der Legierungsbestandteile und Wechselbelastung der Felge in Verbindung mit den Chloriden bei gepökelter Strasse vorkommen.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #19
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Diese Theorie kommt mir realistischer vor als ein spontanes "altersbedingte "verkrümeln" von eloxiertem Alu
    das hat auch glaube ich niemand behauptet - wie du schriebst brauchen Speichenräder regelmäßige Pflege. Wenn man alle 2-3 Jahre beim Reifenwechsel auch das Felgenband entfernt und beginnenden Gammel entfernt & lackiert halten die eloxierten Felgen lange. Stehen die jahrzehntelang rum kommt natürlich sowas zum Vorschein. Eine Rolle scheinen verrostete Nippel zu spielen, die anscheinend den Alu-fraß begünstigen. In Anbetracht dessen sind die originalen Paralever Felgen nicht so schlecht für den Winterbetrieb geeignet, man darf sie nur nicht pulverbeschichten (so wie ich - siehe Anfang des Threads)



    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Tante Gurgel spuckt so verschiedenes dazu aus.
    Am wahrscheinlichsten ist Lochfraß und Spannungsrißkorrosion
    Vermute ich auch. Der Hilfsrahmen meines Gespanns sah schon nach dem ersten Winter aus, als hätte er die Pocken Vermute, das die Kunststoffbeschichtung bei minusgraden versprödet und sich bei Belastung Mikrorisse (zu sehen ist da nichts) bilden durch die Feuchtigkeit eindringen kann - und dann geht der Gammel los. Ein guter Lackaufbau ist da m.E. nach viel unempfindlicher.

    Ok, zurück zum Thema - Harley Felge auf Paralever Radnabe - hat evt. schon mal jemand gesehen? In dem Zusammenhang - hat jemand eine Paralever Nabe oder ein Hinterrad mit defekter Felge zu verkaufen ?
    Geändert von remsper (24.03.2022 um 06:58 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #20
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: 16'' Stahlfelge auf Paralever Nabe? Harley-Felge?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Eine Rolle scheinen verrostete Nippel zu spielen, die anscheinend den Alu-fraß begünstigen.
    Ja. Deshalb werden ordentliche Nippel aus (verchromtem) Messing hergestellt.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier