Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 87
  1. #51
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Ignitech und Nachtfrost - Die Auflösung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Jetzt gilt es herauszufinden, weshalb die alten, ca. 24 Mm gelaufenen Kerzen ... rußig waren
    Moin Uwe,

    rußig weckt bei mir immer die Assoziation "verbranntes Öl".
    Da wäre ich kurz vor "Köpfe ziehen", zumindestens aber beim Endoskop, um die Brennräume nebst Kolbenböden zu prüfen.
    Nicht dass Du da ein beginnendes Kohleflöz züchtest.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #52
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Öfters längere Strecken fahren und im warmen Zustand der Q ruhig mal die Sporen geben.
    Irgendwann gibt es die Wochen wieder einen Stammtisch Hohenlohe / Ostalb. (aktuell ist aber noch keiner angekündigt)

    Man sieht sich.
    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #53
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.208

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Fast genau so war das ja hier auch. Keine Probleme, wenn die Kiste erst mal lief. Völlig unauffälliger Motorlauf, Leistung wie gewöhnt, üblicher Spritverbrauch etc. Auch das Intermittierende und zunächst nicht Reproduzierbare ließ mich an den Elektronikdefekt denken.

    Seltsam ist immer noch, dass alle vier Kerzen gleichzeitig aufgaben bzw. nicht mehr in der Lage waren, das, wie ich ja nun weiß, ausreichend verdichtete Gemisch zu zünden. Im Flugmotorenbau beispielsweise wurden Kolbenmotoren, solange sie gebaut wurden, stets mit DoZündung ausgerüstet, unde zwaro aus Redundanzgründen.

    Btw, wie geht ihr beim Starten bei Temperaturen um den Nullpunkt vor? Choke ganz gezogen ist klar, aber lasst ihr den Gasgriff in Ruhe?

    Und wenn wir schon mal dabei sind: Die oben genannten Kerzen mit spitzer Mittelelektrode sind ohne Widerstand kaum noch zu bekommen. Die nun verbauten kaufte ich vor > 10 Jahren für bereits damals viel Geld (> € 10/St.), es sind meine letzten. Solche mit 3/4" Gewindelänge habe ich gar nicht mehr. Ich vermute jedoch, es könnte vergleichbare mit Widerstand geben. Wie heißen die? Und gibt es auch Stecker von NGK ohne Widerstand?

    Beste Grüße, Uwe

    Noch was, Guido: Wenn ich rehctzeitig davon erfahre und Zeit dazu habe, komme ich gerne zum nächsten Stammtisch. Es war ja recht nett auf diesem aufgelassenen Bahnhof im letzten Oktober , und es war meine letzte Fahrt vor der Einwinterung.
    Geändert von Vix_Noelopan (04.04.2022 um 12:46 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #54
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.533

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Steht doch schon auf der Verpackung : NGK =Nix Gut Kerze !!!

    Kann mich an meine MZ Zeiten erinnern , das dort auch die Ausfälle im kalten Winter öfter wie im Sommer waren !
    Aber gestorben sind da einige Funkenmacher von NGK....!!

    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #55
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...
    Seltsam ist immer noch, dass alle vier Kerzen gleichzeitig aufgaben bzw. nicht mehr in der Lage waren, das, wie ich ja nun weiß, ausreichend verdichtete Gemisch zu zünden.
    Daß alle vier Kerzen gleichzeitig kaputt sind, halte ich für praktisch ausgeschlossen.

    Daß alle vier Kerzen aufgrund eines anderen Fehlers naß sind und nicht mehr funken, wenn dieser Fehler (auch "irgendwie versehentlich") behoben ist, halte ich für sehr viel wahrscheinlicher.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #56

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...Kerzen mit spitzer Mittelelektrode sind ohne Widerstand kaum noch zu bekommen. ... Ich vermute jedoch, es könnte vergleichbare mit Widerstand geben. Wie heißen die? Und gibt es auch Stecker von NGK ohne Widerstand? ...
    Wahrscheinlich sind das doch Kerzen mit Iridium- oder Platinelektrode, oder?

    Die gibt es natürlich mir 5 kOhm Entstör-Widerstand und sie können trotzdem mit 5 kOhm entstörtem Stecker verwendet werden.

    Ich fahre NGK ZFR6BP-G. Das ist die Empfehlung aus dem "Heusler" mit vorgezogener Funkenlage. Du brauchst Dazu aber einen Stecker für Kerzen mit festem "Gnubbel" und schlankem Isolator (NGK LD05E)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto_Zuendkerzen1.JPG 
Hits:	37 
Größe:	160,9 KB 
ID:	301233

    Die sind jetzt so 6-7 Jahre und ca. 40 tkm eingebaut und funktionieren bestens.

    Alternativ Denso IW 20 (Wärmewert 7) oder IW 22 (Wärmewert 5).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #57
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.208

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Nun fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Falscher Wärmewert ! Meine Kerzen haben die 7 in der Bezeichnung, aber ich meine, solche mit 6 zu benötigen. Da mache ich mich sofort auf die Jagd.

    Bei warmem Wetter scheinen sie indes zu passen. Da stimmt dann auch das Kerzenbild.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #58
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Hallo Uwe,

    hast Du den "Funkenflug" der unteren Kerzen ebenfalls überprüft?
    Falls die nicht korrekt funktionieren, ergibt sich schnell Dein beschriebenes Kerzenbild.

    Eine konkrete Kerzenempfehlung kann ich Dir leider keine geben, da meine Qe motorenseitig alle "Standard" sind. Da habe ich jedoch mit NGK, wie auch an allen anderen meiner Motorräder, bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #59

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...Falscher Wärmewert ! Meine Kerzen haben die 7 in der Bezeichnung, aber ich meine, solche mit 6 zu benötigen. ... Bei warmem Wetter scheinen sie indes zu passen. ...
    Der Wärmewert ist eine innermotorische Eigenschaft der Kerze und wirkt sich erst bei laufenden Motor aus. Er hat mit den Außentemperaturen nichts zu tun (nicht im Hinblick auf das Startverhalten).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #60
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.188

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Steht doch schon auf der Verpackung : NGK =Nix Gut Kerze !!!
    Das möchte ich nicht unterschreiben, ich habe nämlich ebenfalls...
    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    mit NGK [...] bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
    An meiner SR 500 hat die aus übertriebenem Sicherheitsbewusstsein heraus (wusste ja jeder, Kerzen gehen schnell kaputt, muss man immer drauf gucken und bald wechseln!) direkt nach dem Kauf montierte NGK gute 30.000 km klaglos funktioniert, dann wurde der Motor zum Tuning gegeben und bekam dabei eine neue spendiert, die seither problemlos funzt, km hab ich gerade nicht im Kopf...

    Grysze, Michael

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier