Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 87
  1. #71
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    stimmt schon, aber wenn eben Winter und wenig KM gefahren wird, die Kiste schlecht anspringt denkt man drüber eben nach.
    Der Wärmewert muss auch eine Vollgasorgie abdecken hat also im Winter bei mehr Kurzstrecke unbenutzte thermische Reserve. Dafür ist eine heißere Kerze geeigneter. Einfach mal probieren.
    Die Dunkle Kerzenfarbe ist ja Beweis siehe oben.

  2. #72
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Das wären bei NKG eben welche mit der 6 statt der 7, nicht?

    Btw, habe heute bei Siebenrock angerufen und erhielt u. a. die Auskunft, dass in der Tat derzeit die Auswahl an Kerzen mit ½" Gewindelänge sehr eingeschränkt ist und auch bleibt. Deswegen führen sie einen 6,2 mm langen Distanzring aus Alu (Best.-Nr. 1212000) im Sortiment, der die Montage gleicher Kerzen für unten und oben gestattet.

    Beste Grüße, Uwe
    So habe ich es auch bei mir. Kerzen gleich oben und unten, unten mit Distanzring (nicht von SR).

  3. #73

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Das wären bei NKG eben welche mit der 6 statt der 7, nicht? ...
    NGK 6 ist richtig, wenn eine Bosch 7 vorgegeben ist. Die Kerzen mit vorgezogener Funkenlage verkürzen die Warmlaufdauer merklich. Einziger Nachteil ggü. Bosch ist, dass NGK Kerzen sehr schnell rosten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #74
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Die 7er NGK-Kerzen sind wohl doch die richtigen. Pig had. Zumindest werden solche von NGK für die 1000er-Motoren mit 67 bzw. 70 PS empfohlen. Bosch und NGK codieren wohl in umgekehrter Reihenfolge, denn Bosch bzw. BMW schreiben hier 6er Kerzen (W6DC) vor.

    Ich könnte natürlich oben eine W7DC von Bosch und unten eben die NGK BP7HVX montieren. Best of both worlds :-).

    Rosten tun die NGK in der Tat übelst, auch wenn man nicht auf salzigen Straßen unterwegs ist.

    Ach ja, gestern passierte Kurioses: Während des Warmfahrens lief die Kiste urplötzlich wie ein Sack Nüsse. Keine Leistung, mächtige Vibrationen, mächtig blauer Rauch aus den Schalldämpfern, kein Standgas. Beim Einstellen war keinerlei Reaktion auf die Gemischschrauben. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Ursache fand: Beide LLD lagen in den Schwimmerkammern ! Dabei hatte ich sie am Freitag vermeintlich ausreichend fest eingeschraubt...

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (05.04.2022 um 13:53 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #75
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    .....Beide LLD lagen in den Schwimmerkammern ! Dabei hatte ich sie am Freitag vermeintlich ausreichend fest eingeschraubt...

    Beste Grüße, Uwe
    Uwe, besser da als z. Bsp. bei den Schrauben des Hinterrades.
    Also, uffbassa ond beim Schaffe ned ablenka lassa.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #76
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    Nachtrag

    Hallo,

    letztes Jahr fuhr die Fuhre im Anschluss unauffällig, und so ging ich der Sache nicht mehr nach. Doch vergangenen Donnerstag sprang sie wieder nicht an, unde zwaro um die Mittagszeit, also bei einer einstelligen Temperatur oberhalb des Gefrierpunkts.
    Am Wochenende wurde ich nun entsprechend einem Tipp weiter vorne tätig und nahm mich der Vergaser an. Beim Zerlegen fand ich Wassertropfen auf beiden Membranen und in den Mischkammerdeckeln! In der Tat hatte ich die Mopete eine Woche zuvor nach einer Regenfahrt abgestellt. Doch dass Wasser in den beschriebenen Raum der Vergaser eindringen kann, ist mir dann doch neu. Beim Anbau der gereinigten Vergaser bemerkte ich zusätzlich, dass sich das Kabel der unteren linken Kerze, wohl bedingt durch meine Tätigkeit, aus dem Stecker gelöst hatte. Es hatte sich auch bereits Grünspan am Dorn des Steckers und in der Kupferseele des Kabels gebildet. Folglich ist es wohl nicht allzu weit her mit der angeblichen Wasserdichtigkeit der NGK-Zündkerzenstecker.

    Für morgen früh wird zum beabsichtigten Startzeitpunkt eine Temperatur von -4°C vorausgesagt. Dann sehe ich weiter.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (05.04.2023 um 10:12 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #77
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Hallo Uwe.

    Mit großem Interesse habe ich diesen Fred gelesen.
    Ich fahre fast das gleiche Setup wie du. (kein BB-Kit)
    Und im Moment steht bei mir der Schritt zum Umrüsten auf NGK Zündkerzen vor der Tür.
    Ausschlag gegebener Punkt ist die Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler mit der Empfehlung auf die NGK Zündkerzen ZFR6BP-G.
    Allerdings gibt es diese nicht in Kurzgewinde.
    Daraufhin habe ich NGK kontaktiert und habe folgende Umschlüsselung von Bosch zu NGK bekommen.

    Interessant für dich!?

    Auszug aus meinem E-Mail-Verkehr mit NGK: Siehe hier im Anhang!

    „Hallo,
    die ZFR6BP-G gibt es leider nicht mit einem kurzen Gewinde.

    Folgende Idee hätte ich, welche dann Ihre Bosch Kerzen als Ausgangslage verwenden würde.

    Basierend auf diesen Standard Nickel Zündkerze gebe es folgende Iridium Upgrade Möglichkeit:

    Eine Broschüre zu den IX Kerzen befindet sich im Anhang der Mail.“


    Dann dachte ich darüber nach, mir Alu Hülsen zu drehen, um doch die ZFR6BP-G einsetzen zu können, denn diese haben einen schlanken Isolator und hier passen die Silikonzündkerzenstecker von Ariete.

    https://www.ebay.de/itm/125122150007?var=426179386578

    Nun lese ich hier dass, es ja schon bei Siebenrock Alu Hülsen gibt, für 3,95 € drehe ich die nicht selbst, also habe ich diese bestellt.
    Und ich werde die ZFR6BP-G einsetzen.

    Danke für den Tipp.

    Ich bin sicher, deine RT wird bald wieder, nach den genannten Eingriffen, zuverlässig funktionieren.


    Schöne Grüße und Frohe Ostern.

    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken NGK_Zündkerzen BMW R 100 GS.PNG  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  8. #78
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Fahre seit einigen Jahren unten die NGK DCPR7EIX Iridium 12 mm mit langem Gewinde und zwei Unterlegscheiben und das funktioniert bestens.

    Den Kopf hat mir damals F. Lottmann gemacht und so empfohlen.
    So bleiben auch mehr Gewindegänge im Kopf als wenn für die kurze Zündkerze gerichtet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	36 
Größe:	167,9 KB 
ID:	321569
    Geändert von JIMCAT (06.04.2023 um 08:50 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #79
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Hallo Namensvetter,

    weißt du, ob der von dir verlinkte Ariete-Stecker entstört ist, also einen Widerstand eingebaut hat?

    Wie meinem letzten Posting - hoffentlich - zu entnehmen, verdächtige ich inzwischen auch die Kerzen nicht mehr. Dass die Mopete mit dem neuen Kerzensatz vor einem Jahr anstandslos rannte, ist wohl eher dem Zufall und dem fortan trockenen Wetter geschuldet.

    Die Ursache der Startunwilligkeit liegt m. E. bei den Vergasern, wobei ich mich schon frage, wie Wasser zwischen Mischkammerdeckel und Gehäuse ins Innere gelangen kann. Immerhin ist da die Membran mit ihrem dichtenden Gimmirand.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (06.04.2023 um 14:10 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #80
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Ignitech und Nachtfrost

    Hallo Uwe,
    der Volumenausgleich findet dort über Unterdruck durch die beiden Bohrungen unten im Schieberkolben statt.
    Hier könnte unter ungünstigen Umständen und Kurzstreckenbetrieb schon Kondenswasser reinkommen.
    Hatte ich bis jetzt aber noch nie.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier