Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    140

    Welche Stösselgummis für 60/6 Motor mit 80/7 Zylindern?

    Tach zusammen,
    ich habe hier einen alten 60/6 Motor auf dem Zylinder einer 80/7 montiert sind. das ist wohl auch gut gefahren. Die Stösselgummis waren sehr stark gequetscht, gerissen und undicht.
    Bekanntlich brauchen die alten/6 Motoren noch die kleinen Stösselgummis. die Stösselrohre der 80/7 Zylinder aber die neuere, größere Version. Es war diese größere Variante der Gummis montiert, aber die gehen ja kaum ins Motorgehäuse.
    Muss ich jetzt die kleineren Stösselgummis der älteren Motoren oben aufbohren damit sie auf die dicken Stösselrohre der 80/7 Zylinder passen oder gibt es eine elegantere Variante?

    martin

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Welche Stösselgummis für 60/6 Motor mit 80/7 Zylindern?

    An den Aufnahmen für die Schutzrohrpömpel im Motorgehäuse hat sich m.W. nix geändert. Wenn es die Pömpel verdrückt hat, liegt das Problem woanders. Bei frühen Schutzrohren konnte man die Scheiben, die auf die Gummis drücken, nachsetzen. Wenn man da zu eifrig war, konnte das die Pömpel zerstören.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Welche Stösselgummis für 60/6 Motor mit 80/7 Zylindern?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    ... konnte das die Pömpel zerstören.
    Oder dieselben waren von minderer Qualität (Nachbau); da gibt es zahlreiche Erlebnisse.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Welche Stösselgummis für 60/6 Motor mit 80/7 Zylindern?

    Morgen

    Es gibt min. 2 Verschieden Versionen die sich vom Winkel unterscheiden.
    R45/65 und die "Großen" R 80/100.

    Welche aber für Dich am Besten passt kann ich Dir nicht sagen, da musst Du evtl. auch probieren.

    Gruß Lars

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.807

    AW: Welche Stösselgummis für 60/6 Motor mit 80/7 Zylindern?

    Also, entweder waren da mangelhafte Nachbauten an Gummis drin, oder die Stösselschutzrohre sind nicht weit genug in den Zylinder eingepresst, so dass sie die Gummis zu stark zusammendrücken. In der DB findest du die Maße für die Einpresstiefe. Kauf die Gummis aber in jedem Fall bei einem Händler, der "Original Ersatzteile" verkauft.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Welche Stösselgummis für 60/6 Motor mit 80/7 Zylindern?

    Die Stösselgummis für die "großen" Modelle unterscheiden sich nicht in der Geometrie, sondern nur im Durchmesser der Bohrung für das Stösselrohr.

    Wohl unterscheiden sie sich aber in der Qualität...Original oder Bezug von Händlern, die Originale verkaufen, ist an dieser Stelle eine gute Idee.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    140

    AW: Welche Stösselgummis für 60/6 Motor mit 80/7 Zylindern?

    Laut BMW Händler gibts zwei verschiedene Größen. Ich hab mal beide bestellt. Die ich ausgebaut habe sind auch im Konus zum Motorgehäuse hin größer als die die ich sonst bei den /6ern eingebaut habe.
    Aufgequollen? Schlechte Qualität? Kann natürlich auch sein...

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Welche Stösselgummis für 60/6 Motor mit 80/7 Zylindern?

    Hier Anschauungsmaterial.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1335090 für R45 R65.JPG   1262995 für Strich5 - Strich 7.JPG  

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Welche Stösselgummis für 60/6 Motor mit 80/7 Zylindern?

    Zitat Zitat von koehlermartin Beitrag anzeigen
    Laut BMW Händler gibts zwei verschiedene Größen. Ich hab mal beide bestellt. Die ich ausgebaut habe sind auch im Konus zum Motorgehäuse hin größer als die die ich sonst bei den /6ern eingebaut habe.
    Aufgequollen? Schlechte Qualität? Kann natürlich auch sein...
    Egal, wie auch immer die heißen oder aussehen. Zu den R80 Zylindern gehört nur ein passender Gummi. Großes Stösselrohr, großer Motor, kein R45/R65 Motor.
    Gruß RaineR

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Welche Stösselgummis für 60/6 Motor mit 80/7 Zylindern?

    Bei meinen 800er Nikasilen hab ich die VA-Stößelschutzrohre montiert und die zugehörigen Gummipömpel (Standardware für R80) drübergesteckt.
    Das Ganze passte einwandfrei ans /6-Gehäuse (ja, der Zylinderfuß wurde entsprechend angepasst).
    Geändert von Zimmi (23.03.2022 um 10:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier