Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe

    Hallo zusammen,

    Das Problem ist eigentlich in Guzzi Problem, aber immerhin 2 Zylinder, Längseinbau und Kardan.

    Verbaut habe ich eine Brembo Pumpe PS13 mit 2 Sätteln Brembo P4 34/34, von einer Ducati 888, sowie 100% Stahlflexleitungen.

    Problem, ich bekomme keinen knackigen sauberen Druckpunkt hin. Habe schon an Undichtigkeiten gedacht, Entlüftungsnippel und Dichtscheiben alle getauscht. Eine Luftblase im System würde ich nach ca. 2l Bremsflüssigkeit entlüften, dabei Sättel in alle Richtungen heben echt ausschließen.

    Kann es sein, dass der PS13 Pumpenkolben zu klein ist, und ich nur in die Elastizität der Leitungen und Sättel drücke? Hatte schonmal jemand ein vergleichbares Problem?

    Viele Grüße Seb.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe

    Wenn das 4 Kolben Sättel sind, dürfte der Kolben zu klein sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn das 4 Kolben Sättel sind, dürfte der Kolben zu klein sein.
    Das hydraulische Übersetzungsverhältnis liegt üblicherweise zwischen 7 und 9; in diesem Fall komme ich auf fast 14. Das kann nicht gut funktionieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe

    Was hat die Duc für eine Pumpe?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #5
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe

    Zitat Zitat von zebo Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der PS13 Pumpenkolben zu klein ist, und ich nur in die Elastizität der Leitungen und Sättel drücke? Hatte schonmal jemand ein vergleichbares Problem?
    Ja, ich. An der 13mm Pumpe meiner R80r (32/34 Kolben, Einzelscheibe) habe ich die Beiwagenbremse angeschlossen, danach konnte ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Mit der 15mm Pumpe (für Doppelscheibe an der R80R) war es dann zu kraft aufwändig, dürfte aber für deine Doppelzangen passen.
    Geändert von remsper (25.03.2022 um 07:58 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  6. #6
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe

    Ich habe für mein Gespann eine Umrüstung von Brembo. 2x P4, da war eine 16er Pumpe bei. Einsetzen tue ich eine 19er Radial.
    Aber Achtung bei Radial. Die ziehe ich im Stand auch an den Lenker, bei Fahrt machste das aber definitiv nicht.......da ist ein super Druckpunkt und bremst wie Sau.

  7. #7
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe

    Hallo!
    An meiner Duc sind auch 2 x P4 mit PS 16 Pumpe (Stahlflexleitungen). Ich denke, es würde auch mit einer PS 15 noch gut funktionieren, ich bin aber mit Druckpunkt und Kraftaufwand so zufrieden.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #8
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.299

    AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ich habe für mein Gespann eine Umrüstung von Brembo. 2x P4, da war eine 16er Pumpe bei. Einsetzen tue ich eine 19er Radial.
    Aber Achtung bei Radial. Die ziehe ich im Stand auch an den Lenker, bei Fahrt machste das aber definitiv nicht.......da ist ein super Druckpunkt und bremst wie Sau.
    Entschuldigung, wenn ich mal mit reinhänge... Hab an meiner GL1000 (naja wenigstens ein Boxer und 2-Ventiler)
    Habe eine 19er Radialpunpe von einer Triumph Daytona drin und zwei Doppelkolbensättel mit 30mm Kolben. Ich wundere mich, dass ich die Bremse fast bis zum Griff ziehen kann. Ich habe schon alles versucht, aber es ist definitiv keine Luft drin.
    Kann aber noch nicht fahren, weil die Kiste noch im Aufbau ist. Also wenn das was du sagst für Radialpumpen so ist, dann bin ich beruhigt.

    Danke
    Gruß der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  9. #9
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Ja, ich. An der 13mm Pumpe meiner R80r (32/34 Kolben, Einzelscheibe) habe ich die Beiwagenbremse angeschlossen, danach konnte ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Mit der 15mm Pumpe (für Doppelscheibe an der R80R) war es dann zu kraft aufwändig, dürfte aber für deine Doppelzangen passen.
    Hatte an der 88er GS vorn den 4 Kolben Sattel der R100R und am Beiwagen die VW Polo Trommelbremse mit der Original 13er Bremspumpe.
    Hatte super Druckpunkt. Natürlich alles Stahlflex.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    ..Habe eine 19er Radialpunpe von einer Triumph Daytona drin und zwei Doppelkolbensättel mit 30mm Kolben. Ich wundere mich, dass ich die Bremse fast bis zum Griff ziehen kann. Ich habe schon alles versucht, aber es ist definitiv keine Luft drin. ..
    Es kommt auf den Anteil des Leerwegs am gesamten Hebelweg an. Nachdem ich den 48er Doppelkolbensattel (GS) überholt hatte, war plötzlich ein großer Leerweg vorhanden. Dann zog die Bremse zwar, aber nicht überzeugend. Alles geprüft, alles OK, vorsichtig gefahren. Nach kurzer Betriebszeit hat sich beides stark verbessert. Offenbar "lüfteten" die Beläge nach der Überholung besonders stark. Dadurch rückte der Druckpunkt so weit nach hinten, dass die Handkraft nicht mehr gut übertragen wurde.

    Das "Anbinden" des Handhebels über Nacht hatte den Leerweg auch immer verkürzt, allerdings nur sehr kurzzeitig. 2-3 Betätigungen später lüftete die Bremse wieder sehr stark.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier