Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    Dellorto Problem/Frage Gemischeinstellschraube

    Moin,

    meine 90/6 (1.000ccm) mit 38 PHM Dellortos braucht seit Neuestem knapp 10l Sprit auf 100Km. Nicht nur angesichts der momentanen Spritpreise ist das nicht ok.
    Ich fahre meine 90/6 seit 17 Jahren mit diesem Setup und weiß leider nur, dass die HD 160 verbaut ist und Nadel in der mittleren Kerbe sitzt, die anderen Düsengrößen weiß ich leider nicht aber wie erwähnt läuft die Q seit Jahren ok und braucht +-6,5 Liter.
    Habe heute daraufhin Vergaser synchronisiert und Gemisch eingestellt und dabei ist mir aufgefallen, dass beim rechten Vergaser kurz nach öffnen der Gemischeinstellschraube von "zu nach auf" die Drehzahl gleich hoch ist. Quasi bei einer halben Drehung offen war das Gemisch ok - das ist nicht normal. Beim linken Vergaser ist das bei ca. 1,5 Umdrehungen offen ok, wie es sein soll.
    Schwimmer klemmen nicht.
    Vor dem Einstellen waren die Rechten Kerzen dunkel und die linken Kerzen hell.
    Ist da irgendeine Düse verstopft?
    Das Motorrad läuft absolut unauffällig, allerdings fahre ich momentan sehr vorsichtig, da der Motor kürzlich gemacht wurde.
    Mich irritiert allerdings die Sache mit der Gemischeinstellschraube, denke da liegt der Hase im Pfeffer.
    Freue mich auf Eure Tipps!

    Beste Grüße, Peter__

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: Dellorto Problem/Frage Gemischeinstellschraube

    Vielleicht ein Schwimmer undicht, leck oder voll?
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  3. #3
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    AW: Dellorto Problem/Frage Gemischeinstellschraube

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein Schwimmer undicht, leck oder voll?

    Schwimmer laufen beide frei und fühlen sich ok, also gleich schwer an.

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Dellorto Problem/Frage Gemischeinstellschraube

    Choke-Gehäuse befestigt und dicht? Choke-Kolben freigängig und schließen vollständig?

  5. #5
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    AW: Dellorto Problem/Frage Gemischeinstellschraube

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Choke-Gehäuse befestigt und dicht? Choke-Kolben freigängig und schließen vollständig?
    Choke kürzlich erst inspiziert und Dichtungen getauscht.
    Würde man das beim Fahren nicht merken wenn da was gravierend undicht wäre?

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Dellorto Problem/Frage Gemischeinstellschraube

    Zitat Zitat von eprom Beitrag anzeigen
    Choke kürzlich erst inspiziert und Dichtungen getauscht.
    Würde man das beim Fahren nicht merken wenn da was gravierend undicht wäre?
    Wenn du da kürzlich bei warst, würde ich auch da erstmal nochmals kontrolieren.
    Neue Choke Dichtungen schmiere ich immer ganz dünn mit Hylomar auf beiden Seiten ein, so kleben die am Deckelchen und am Gehäuse schön fest.Kommt bei den Dellos öfters ma vor das die sich verschieben.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Dellorto Problem/Frage Gemischeinstellschraube

    Zitat Zitat von eprom Beitrag anzeigen
    Schwimmer laufen beide frei und fühlen sich ok, also gleich schwer an.

    Du weißt aber schon, dass ein Gramm mehr oder weniger über die Verwendbarkeit eines Schwimmers entscheiden kann? Das wirst du ohne präzise Waage nicht feststellen können. Wie schwer die Schwimmer der Dellos sein müssen oder dürfen, weiß ich allerdings auch nicht.

    Gruß
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (27.03.2022 um 16:46 Uhr)

  8. #8
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    AW: Dellorto Problem/Frage Gemischeinstellschraube

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Choke-Gehäuse befestigt und dicht? Choke-Kolben freigängig und schließen vollständig?
    100 Punkte!
    Tatsächlich waren die Schrauben am Chokegehäuse des rechten Vergasers etwas locker! Habe das Gemisch erneut eingestellt, kann jetzt aber nicht sagen ob es das jetzt war. Muss erst noch eine ausführliche Probefahrt machen und die Kerzen prüfen.
    Ob das allerdings für den deutlich erhöhten Verbrauch alleine verantwortlich war wage ich zu bezweifeln.
    Vermutlich muss ich die Vergaser einfach mal zum roten Baron zur Kur schicken.

    Besten Dank für eure Hilfe soweit!

  9. #9

    Registriert seit
    08.12.2019
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    25

    AW: Dellorto Problem/Frage Gemischeinstellschraube

    Hallo Zusammen,

    Ich hänge mich hier einfach mal an.
    Ich habe letztes Jahr auf meiner R100RS, 40er Dellortos mit Tupfer installiert.

    Die Teile sind gut konfiguriert und eingestellt angekommen und haben von Anfang an gut funktioniert (Vielen Dank nochmal an Andreas).
    Jetzt war meine Q in der Werkstatt zur TÜV-Abnahme und seitdem macht sie Probleme.
    Manchmal stockt es während der Fahrt. (gefühlt wie Zündaussetzer, aber die Zündung habe ich von vorne bis hinten kontrolliert) Das gibt Schläge und hört und fühlt sich grauenhaft an, als ob einem der Motor um die Ohren fliegt. Da nur sehr sporadisch und in allen Gängen, glaube ich nicht an ein mechanisches Problem. Zudem hat sie jetzt absolut kein Standgas mehr. Standgas einstellen sollte nicht das Problem sein, aber das Rucken. Hat jemand eine Idee.

    Danke und viele Grüße, Helmut

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Dellorto Problem/Frage Gemischeinstellschraube

    Hallo Helmut,
    was hat die Werkstatt im Zuge der TÜV-Abnahme denn alles gemacht?
    Ein schlechter Leerlauf könnte auch vom Ventilspiel her kommen.
    Haben die die Ventile angefasst?

    Gruß, Rudi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier