Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Hi,

    auch wenn es nicht aus einer Ignitech kommt, passt es wohl am ehesten hierhin ...

    Der Unterdruck- oder auch MAP-Sensor für das Kennfeld braucht eine Dämpfung.

    Entweder mechanisch durch entsprechende "Dosen" oder elektronisch/ in Software.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rpm_map_advance.jpg 
Hits:	66 
Größe:	59,4 KB 
ID:	300811

    Ich greife den Unterdruck an einem Vergaser ab. Das "pulsieren" und damit einhergehend die Verstellung des Zündzeitpunkts kann man recht gut im Diagramm sehen.

    Damit einhergehend "hopst" der Zündzeitpunkt durch 4-7 Zellen/ Einstellungen ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto vom 2022-03-28 19-34-58.png 
Hits:	65 
Größe:	166,6 KB 
ID:	300815

    Die Zündung die ich im Moment fahre unterstützt hier eine exponentielle Glättung (https://de.wikipedia.org/wiki/Expone..._Gl%C3%A4ttung). Die Kurve war mit alpha=85 genommen.

    aktueller_Wert = 85%* gemessener_Wert + (100% - 85%) * letzter_Wert


    Setzt man die Dämpfung hoch (alpha=25) sieht es folgendermaßen aus ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rpm_map_advance_2.jpg 
Hits:	58 
Größe:	80,2 KB 
ID:	300812

    Deutlich ruhiger (geringere Schwankung) und stabiler während der Fahrt. Der Zündzeitpunkt "hopst" nur noch durch zwei bis max. drei Zellen/ Einstellungen ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto vom 2022-03-28 19-34-12.png 
Hits:	48 
Größe:	166,3 KB 
ID:	300816

    Den Unterschied merkt man recht deutlich während der Fahrt im Lauf und Ansprechverhalten des Motors ...



    Alexander
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rpm_map_advance.jpg   Bildschirmfoto vom 2022-03-28 19-28-11.png   Bildschirmfoto vom 2022-03-28 19-29-19.png  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Physikalisch wäre so was wie ein Windkessel hilfreich; ich würde mal forschen, wie das in der Autoindustrie gelöst wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Hi,


    ist für mich anschaulich, wie die Druckschwankungen im Ansaugbereich (bedingt durch Funktionsprinzip des Motors) einem "in die Suppe spucken" können. Manchmal sind die Zusammenhänge direkt.

    Die erforderliche Dämpfung bedingt ein versetztes Ansprechen/ nachziehen des Zündzeitpunkts (in diesem Fall).

    Sehr hohe Dämpfung macht es (zu) träge, zu geringe Dämpfung verhagelt den Motorlauf und Ansprechverhalten ...

    Eine Variante zur Dämpfung "Ausgleichsraum" schaffen.

    Wurde hier schon ein paar Mal gezeigt/ diskutiert z.B. hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-wie-montieren

    Die Ignitech wird intern dämpfen, ansonsten würde der Zündzeitpunkt bei angeschlossenem Laptop deutlich mehr durch die Einstellungen "hopsen"/ wandern.

    Der Drosselklappensensor (TPS == Throttle Posisiton Sensor) ist in diesem Fall im Vorteil. Der schwankt nicht im Sub-Sekundenbereich ...

    Ich habe mit der Zündung die ich gerade fahre, den Nachteil oder die Flexibilität (je nach Sichtweise) einen passenden Wert zu finden/ einzutragen.



    Alexander
    Geändert von albauer (29.03.2022 um 09:49 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    auch wenn es nicht aus einer Ignitech kommt, passt es wohl am ehesten hierhin ...

    Der Unterdruck- oder auch MAP-Sensor für das Kennfeld braucht eine Dämpfung.

    Entweder mechanisch durch entsprechende "Dosen" oder elektronisch/ in Software.
    Hallo Alexander,
    daher steht auch in der Doku zum Bosch-Sensor: "Als Eingangsbeschaltung ... wird ein RC-Tiefpass mit zum Beispiel Tau=2ms empfohlen, um eventuell störende Oberwellen zu unterdrücken."

    Da ist auch eine Beispielschaltung angegeben.
    Hast Du das Datenblatt?

    Gruß, Rudi

  5. #5
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Rudi,

    DANKE für den Hinweis, die Ergänzung.

    Habe ein Datenblatt auf der Platte.
    Eine Beispielschaltung ist in meinem Datenblatt nicht drin ...

    Bei tau = 2 ms dürfte da einiges geglättet werden.

    Mal gucken, wenn ich Zeit und Lust habe rechne ich das mal durch oder baue es einfach mal und gucke mir die Werte an ...



    Alexander



    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Hallo Alexander,
    daher steht auch in der Doku zum Bosch-Sensor: "Als Eingangsbeschaltung ... wird ein RC-Tiefpass mit zum Beispiel Tau=2ms empfohlen, um eventuell störende Oberwellen zu unterdrücken."

    Da ist auch eine Beispielschaltung angegeben.
    Hast Du das Datenblatt?

    Gruß, Rudi

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Rudi,

    DANKE für den Hinweis, die Ergänzung.

    Habe ein Datenblatt auf der Platte.
    Eine Beispielschaltung ist in meinem Datenblatt nicht drin ...

    Bei tau = 2 ms dürfte da einiges geglättet werden.

    Mal gucken, wenn ich Zeit und Lust habe rechne ich das mal durch oder baue es einfach mal und gucke mir die Werte an ...



    Alexander
    In einem Schaltungsbeispiel ist da eine Kombination aus R=68K_Ohm und C=33n_Farad angegeben. Macht Tau=2.2ms.

    Gruß, Rudi

  7. #7
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    In einem Schaltungsbeispiel ist da eine Kombination aus R=68K_Ohm und C=33n_Farad angegeben. Macht Tau=2.2ms.

    Gruß, Rudi
    Rudi,

    DANKE, dann kann ich ja bei Bedarf "basteln". Erst mal dämpfe ich in Software. Funktioniert.


    Alexander

  8. #8
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Alexander, danke für diese Meßwerte! Frage: wie hast du den Unterdruck vom Vergaser abgenommen? Direkt dort am "Synchro-Stutzen", oder über einen Gummischlauch - wenn ja, wie lang und wie hart war dieser?

    Denn der Gummischlauch sollte eigentlich schon etwas dämpfen (aber keine Ahnung wieviel). Wenn ich die Meßwerte so sehe und dann das "Hüpfen" des ZZP, dann bin ich doch ganz froh, einen etwa schnapsglasgroßen Beruhigungsraum eingebaut zu haben.

    Und mit welcher SW kann man den ZZP so schön verfolgen? Doch wohl nicht etwa mit der Igni-SW...?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #9
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Gerd,


    Zitat Zitat von Gerd
    Frage: wie hast du den Unterdruck vom Vergaser abgenommen? Direkt dort am "Synchro-Stutzen", oder über einen Gummischlauch - wenn ja, wie lang und wie hart war dieser?

    Meine Dellortos haben analog zu den Bings einen Anschluß/ Stutzen für die Uhr zur Synchronisation.

    Da steckt ein 4mm Silikon-Unterdruckschlauch drauf. Der geht von da zum MAP Sensor der an der hinteren Tankauflage festgeschraubt ist (/7 mit dem Silentblock als Tankauflage).

    Der 4 mm Schlauch geht dann in einen 10 mm Schlauch über, der ungefähr 5 cm lang ist. Der 10 mm Schlauch ist dann am MAP Sensor befestigt.

    Der Schlauch ist weniger als 0,5 m lang ...


    Zitat Zitat von Gerd
    Wenn ich die Meßwerte so sehe und dann das "Hüpfen" des ZZP, dann bin ich doch ganz froh, einen etwa schnapsglasgroßen Beruhigungsraum eingebaut zu haben.
    Ob das Volumen des Schnapsglases ausreicht ... keine Ahnung.

    Ich gehe davon aus, dass die Ignitech über einen entsprechenden Filter verfügt. Zumindest "hüpfen" die MAP Werte bei der Ignitech nicht so sehr und damit auch der ZZP ...


    Zitat Zitat von Gerd
    Und mit welcher SW kann man den ZZP so schön verfolgen? Doch wohl nicht etwa mit der Igni-SW...?
    Die ist aus dem Megasquirt, Speeduino (https://megasquirt.info/ bzw. https://speeduino.com/home/) Kosmos und kommt von EFIAnalytics (http://www.tunerstudio.com/).

    Tunerstudio ist die Software für die Programmierung und "einfache" Log-Analyse. Der Megalogviewer läßt dann für die Log-Auswertung eigentlich kaum Wünsche offen ...

    Die Ignitech habe ich (für den Moment) auf die Seite gelegt und etwas anderes montiert (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...rste-Erfahrung)


    Alexander

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Hallo,

    als Dämpfung würde ich mal eine Düse von 1 mm Durchmesser im Schlauch verbauen. Gleich hinter dem Stutzen am Vergaser.
    Hier noch ein Vorschlag:
    https://www.laverdafinland.org/cape/...ch%20TCIP4.pdf

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier