Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Hallo,

    natürlich funktioniert das Kennfeld mit einem 800er Motor. Der Motor wird spritziger.
    Mir hat es in der R75/5 nicht gefallen, da war ich das langsame Hochdrehen seit 50 Jahren gewöhnt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Revisit: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Alexander, große Klasse!

    (Hatte deinen Beitrag zwar schon bald danach gesehen, aber wollte das jetzt doch nochmal förmlich ausdrücken, zumal ich eine Kurzfassung davon bei mir übernommen habe.)

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich war gestern endlich mal wieder am Mopped bzw. der Zündung. Daher nenne ich es mal "revisit" des Themas.

    Ich habe mit der reinen Glättung in der Software (alpha=25) schon recht gute Erfahrungen bei den ersten Fahrten gemacht.

    ABER die Empfehlung für die 1- und 2-Zylinder besagt, ein "Sample Window" für den MAP Wert in Bezug zu "Grad Kurbelwellendrehung" zu nutzen.

    Was ich bei meinen Werten auch nachvollziehen kann. Vorweg: Das klappt besser als die reine Glättung.

    Tunerstudio bietet dafür extra den MAP Logger.
    Ich habe hier alpha=20 genutzt

    Anhang 301592

    Die Treppenstufen sind die Impulse vom "Trigger Wheel". Die "lange"/ breite Stufe bzw. der nächste Wert (Zahn #1) ist bei ca. 90°. Ich habe ein 12-1 Trigger Wheel also alle 30° einen Impuls.

    Dazu kann man diverse Werte einblenden, ich habe es beim MAP Wert belassen.

    Der MAP Sensor ist nur an einem Vergaser angeschlossen, daher das Minimum nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen.

    Die MAP Werte schwanken hier zwischen 20 kPa und 98 kPa.

    Bei einer Speeduino wäre das jetzt einfach. Da gibt es eine Einstellung für den MAP Wert der da sinngemäß lautet: "Nimm das Minimum aus 720° KW-Umdrehung".
    1:0 für Speeduino.

    Wenn ich jetzt ein "sample Window" nehme, dann bei ausgeschalteter Zündung die Kurbelwelle verdrehe, dann kann ich mit dem "sample Window" komplett daneben liegen. Die Zündung hat keine Information, welcher Zylinder im OT steht. Damit auch keinen Bezugswert welcher Wert zu samplen ist.

    Also den zweiten Vergaser über ein T-Stück an den MAP Sensor anschließen. Dann kann ich jede Umdrehung ein "sample Window" nutzen ...

    Anhang 301593

    Oh ha.

    Immer noch exponentielle Glättung mit alpha=20. Aber der MAP Wert schwankt deutlich weniger, da der zweite Zylinder jetzt mit am Sensor hängt. MAP Werte schwanken zwischen 53 kPa und 74 kPa.

    Feststellung: Die Frage ob ich einen oder beide Vergaser anschließe, ist damit für mich eindeutig beantwortet. Beide Vergaser.

    Definieren wir uns ein "sample Window" bei dem der MAP Wert für den Zündzeitpunkt genommen werden kann ...

    Anhang 301594

    Das "sample Window" sind die gelben Bereiche. Innerhalb dieser Bereiche wird dann der minimale Wert als MAP Wert verwendet.

    Immer noch exponentielle Glättung ABER alpha=50. Damit ist der MAP Wert deutlich "dynamischer".

    Genommen habe ich ab 210° vor OT für die nächsten 30° KW-Umdrehung als "sample Window".

    Der MAP Wert schwankt dann im Bereich von 49 kPa bis 50 kPa.
    Erster Eindruck, deutlich stabiler als vorher.

    Und wenn man jetzt Lust hat, kann man die Nockenwelle auf Basis dieser Werte näherungsweise berechnen. Deswegen sind Werte die bei mir passen bei anderen Nockenwellen wahrscheinlich ganz andere.


    Mal fahren gehen.


    Alexander
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #33
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Revisit: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Gerd,
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Alexander, große Klasse!

    (Hatte deinen Beitrag zwar schon bald danach gesehen, aber wollte das jetzt doch nochmal förmlich ausdrücken, zumal ich eine Kurzfassung davon bei mir übernommen habe.)
    Einige Anmerkungen von meiner Seite ....

    • Es wäre nett gewesen, vor der Verwendung der Daten auf Deiner WebSeite nachzufragen und auch die Quelle der Daten/ Grafiken anzugeben
    • Ad "sehr akkurate, aufwendige" Messung
      • Die Verwendung von "sehr akkurat" suggeriert hier möglicherweise eine Genauigkeit, die nicht gegeben ist.
      • Die Messung ist nicht wirklich "aufwendig" wie Du schreibst. Die von mir verwendete Zündung (hier beschrieben) kann die Werte liefern. Einfach so.

    • Die von Dir angegebenen Werte/ Daten bzgl. des "denkbaren" Bereichs der MAP/ Luftdruckwerte sind mMn auch mit Vorsicht zu nennen. Ich messe über 100kPa (102-104 kPa bei Hochdruck). Das ist außerhalb des für Dich "denkbaren" Bereichs.




    Heute mal kleinlich


    Alexander

  4. #34
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: MAP Sensor braucht Dämpfung für Kennfeld - 'mal ne Grafik zum Thema

    Alexander, darf ich nun oder nicht? Du hast veröffentlicht, und ich hab zitiert. Wenn ich nicht soll, dann kann ich damit leben, und lasse nur den Link stehen.

    Ad 2., zum Wertebereich: ich vereinfache gerne.

    Ad 3., zu "aufwendig": ich habe eine Ignitech, die kann das nicht. Sie bzw. das Mopped läuft prima, was mir taugt, aber solche Messungen kann ich nicht. Wenn ich wollte, wäre das "aufwendig" für mich. Drum.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier