Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Tacho springt

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2022
    Beiträge
    13

    Tacho springt

    Erstmal Hallo in die Runde
    ich heiße William und besitze aus Familienbesitz eine BMW R80RT Bj 91/92. Mittlerweile bastel ich nun über 6 Jahre an der alten Dame und habe nach diesem Winter ein größeres Problem:


    Nach Umrüstung auf den Acewell Tacho 085 und der digitalen Tachowelle (Verkabelung danke des Forums easy gemeißtert) habe ich beim Fahren Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige.

    Nachdem fahren von 5-6 km springt die Tachonadel anfänglich nur ab und zu für einen Augenblick auf bis zu 170/299 km/h und kehrt direkt wieder zurück. Nach längerem fahren sind die Fehlmessungen aber leider so häufig, dass es nicht möglich ist eine realistische Geschwindigkeit abzulesen.

    Bis jetzt habe ich bereits direkt Maße geholt und den Sensor gewechselt. Leider ohne Erfolg.

    Da hier sehr viel Know-How ist hoffe ich, dass ihr noch eine Lösung habt.

    freundliche Grüße

  2. #2
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Tacho springt

    Moin William,
    was sagt bzw schreibt Acewell zu deinem Problem mit der springenden Tachonadel. Irgendwelche störenden elektrischen Impulse die deinem Tacho dazwischen funken. Ist ja kein mechanischer Tacho mehr.
    Geändert von caddytischer (28.03.2022 um 20:40 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2022
    Beiträge
    13

    AW: Tacho springt

    Hey danke für die Fixe Antwort.
    sorry, genau das wollte ich auch noch mit erwähnen:

    Bis jetzt sind wir bei Maße fehlt (überbrückt), Sensor defekt (ausprobiert), Mögliche Defekte der Zündkabel (neue bestellt) und wenn das nicht funktioniert... Schaden am Getriebe. Ausgeschlagener Tachoantrieb (hoffe ich nicht... keine Lust auf Getriebe zerlegen)

    deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch noch eine Idee hat, die nicht so invasiv ist, wie Getriebe zerlegen.

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Tacho springt

    Zitat Zitat von Willam Beitrag anzeigen
    Nachdem fahren von 5-6 km springt die Tachonadel anfänglich nur ab und zu für einen Augenblick auf bis zu 170/299 km/h und kehrt direkt wieder zurück. Nach längerem fahren sind die Fehlmessungen aber leider so häufig, dass es nicht möglich ist eine realistische Geschwindigkeit abzulesen.
    Zitat Zitat von Willam Beitrag anzeigen
    eine Idee hat, die nicht so invasiv ist, wie Getriebe zerlegen.
    Deine Beschreibung klingt nicht nach einem mechanischen Problem.

    Ein wenig Hintergrund:

    Elektronische Tachometer (und Drehzahlmesser) werten die Frequenz eines periodischen Impulses aus. Der kann von einem Radsensor kommen, von einem Sensor am Tachoausgang des Getriebes oder, beim Drehzahlmesser, von der Primärseite der Zündspule oder der Lichtmaschine. Damit die Anzeige stimmt, müssen die verarbeiteten Impulse in einem festen Verhältnis zur Messgröße stehen. Beispiel: 1 Impuls je KW-Umdrehung oder 773 Impulse je km zurückgelegter Strecke.

    "Springt" die Anzeige wild, fehlen kurzzeitig Impulse oder es kommen "wilde Signale" hinzu. In deinem Fall tippe ich auf das zweite und zwar auf eingekoppelte Impulse aus z.B. der Zündung.

    Folgende Fragen dazu:

    Wie wird das Signal deines Tachosensors zum Tacho geführt? Eine einzelne Leitung und "Masse über Rahmen"? Zwei einzelne Leitungen? Wenn ja: Nebeneinander, oder mit Abstand verlegt? Oder ist es eine (eventuell sogar verdrillte) Zwillingsleitung?

    Gibt es Stoßstellen (Verbindungen)? Wenn ja, wie ausgeführt?

    Was passiert, wenn du auf dem Hauptständer das Hinterrad eingekuppelt drehen lässt und die Drehzahl "ordentlich nach oben jagst"?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Tacho springt

    Hallo,

    hatte mal ähnliche Symptome.
    War eine schadhafte Krimpverbindung.
    Wenn Du gekrimpte Verbinder verwendet hast, mal vorsichtig dran ziehen...

  6. #6
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Tacho springt

    William, die Anleitung weist auf eine mögliche Störquelle hin, es geht zwar um den DZM, aber Elektronik reagiert sensibel auf Störsignale:

    „4.Bei manchen Fahrzeugen kann es bei zu großer Zündspannung vorkommen, dass die Anzeige des Drehzahlmessers hin und her springt. Um dieses Problem zu lösen, muss man den mitgelieferten 1 Mega-Ohm 0,25 Watt Widerstand in das gelbe Kabel das den Impuls für das Drehzahlmesser abgreift, einlöten.“

    Der Widerstand ist doch rasch eingebaut. Oder hast Du den schon drin?

    gruß, Jochen
    Geändert von Jouni (29.03.2022 um 15:45 Uhr)
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Tacho springt

    Eventuell sollte man das Tachosignal über eine geschirmte Leitung führen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2022
    Beiträge
    13

    AW: Tacho springt

    Hey Danke für die Beiträge. Also Zwischenstand:
    Alle Störquellen, die zur Diskussion standen, habe ich versucht auszuschließen. Ich habe auch alle Lötverbindungen und Steckverbindungen, die ich gemacht habe, ein drittes Mal überprüft und den Kabelbaum nochmal auseinander und wieder zusammengebaut, Getriebe geprüft usw.

    Der Hinweis mit dem Widerstand bezieht sich leider nur auf die Drehzahl, die wird einwandfrei, direkt am Kabelbaum abgelesen und ich musste nicht, wie einige andere um die Zündkabel wickeln und dadurch den Widerstand auch nicht verbauen.

    Das Problem mit der "Springenden" Tachonadel ist sogar im Stand produzierbar (mit eingelgtem Gang). Dabei ist es nicht relevant welche Drehzahl vorhanden ist... zum Mindestens konnte ich keinen Zusammenhang fest stellen. Das einzige, was wichtig ist um den Fehler zu produzieren: Das Motorrad muss 5-7 min Laufen um auf Temperatur zu kommen.

    Ich habe noch ausgiebig Kontakt mit Acewell gehabt, die außerdem ein einpassen der Tachowelle mittels Silikondichtmaße in das Getriebe vorgeschlagen haben. Um dort mögliches Spiel auszubessern und ein Springen des Sensor bei Bodenwellen o.ä. zu vermeiden.

    Getriebe/Tachoantrieb am Getriebe habe ich auch noch kontrolliert... sieht super aus.

    Ich denke fast, dass es nur noch ein defekter Tacho sein kann.
    Ich muss nochmal ausprobieren ob ich den Fehler auch mit einem Magneten am Reifen produzieren kann. Nur ist das nochmal mit mehr Aufwand verbunden... nächste Woche


    Mittlerweile durchgeführte Versuche:

    Kabelverbindungen geprüft und neu gemacht
    Sensor getauscht
    Zündkabel, -Stecker und Kerzen getauscht
    Batteriemaße zusätzlich in Kabelbaum gelegt
    Batteriemaße einzeln auf Sensormaße gelegt
    Tachoantrieb (Getriebe Anschluss überprüft)


    Alles leider ohne Erfolg!

    Die Idee, die gekrimmten Kabelverbinder von Acewell zu prüfen werde ich am Montag nochmal durchführen.


    Achso das Kabel vom Sensor ist ein einfaches zweiadriges ungeschirmtes Kabel... finde ich zwar auch komisch scheint aber bei gefühlt 10000 anderen BMWs zu funktionieren deshalb würde ich die Fehlerquelle mal Frech ausschließen
    Geändert von Willam (02.04.2022 um 21:14 Uhr)

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Tacho springt

    Es könnte ein sterbender Hallgeber sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2022
    Beiträge
    13

    AW: Tacho springt

    Hall-Sensor? Da stehe ich voll aufm Schlauch🙈

    Was genau könnte der damit zutun haben🤷🏻*♂️
    Der Motor läuft einwandfrei
    Geändert von Willam (02.04.2022 um 21:24 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier