Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Tacho springt

  1. #21
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Tacho springt

    Zitat Zitat von Willam Beitrag anzeigen
    Sensor habe ich schon getauscht... gleiche Problem.
    Ok, dann bleibt wohl wirklich nur der Tacho.

    Und ich bin deutlich zu weit entfernt von dir. Das klappt dann wohl nicht.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #22

    Registriert seit
    28.03.2022
    Beiträge
    13

    AW: Tacho springt

    So ich melde mich erst heute weil ich erst sicher sein wollte.

    Ich habe mich in der vergangenen Woche nochmals intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt und einmal den kompletten Kabelbaum zerlegt um mögliche Kabelbrüche o.ä. zu suchen.

    Nachdem ich also Masseprobleme ausgeschlossen habe, habe ich nun einfach mal eine separate Spannung von der Batterie auf den Tacho gelegt und somit dem Tacho vom Originalkabelbaum getrennt.
    Nach kurzer Probefahrt war klar... Fehler gefunden. Irgendwie gibt es Spannungsprobleme in der Versorgung des Tachos.

    Beim Einbau habe ich den Tacho auf die Zündspannung geklemmt. Genauso wie einen Widerstand für die Lichtmaschine.

    Ich habe nun den Tacho auf Lichtspannung geklemmt und Siege da funktioniert, fast, einwandfrei. Während der heutigen Ausfahrt, knapp 250km, hatte ich vier Fehlmessungen in der Max. Geschwindigkeit. Da ich nun den Kabelbaum aber schon wieder zusammen habe und auch schon verstaut und isoliert... bleibt das einfach so.

    Danke trotzdem für die vielen Ratschläge und weiterhin frohes Basteln!

  3. #23

    Registriert seit
    12.02.2022
    Beiträge
    18

    AW: Tacho springt

    Servus,
    Super das du den Fehler gefunden hast.
    Welches Kabel genau hast du anders angeschlossen? Das braune am Tacho?

  4. #24

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Tacho springt

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit dem Tacho ACE 85 von Acewell.
    Nachdem ich die komplette Zündung und Elektrik neu aufgebaut und auf einen Tacho mit analoger Anzeige von Motogadget wechselte glaube ich zuerst, dass das Problem damit behoben sei. Musste aber leider feststellen, dass auch beim Motogadget-Tacho öfters der Tacho springt.

    Von euch neu inspiriert werde ich mich in den nächsten Wochen auf Ursachenforschung begeben.

    Grüße aus Saarbrücken
    Thomas



    Zitat Zitat von Basti1988 Beitrag anzeigen
    Hi Willam,

    ich habe genau das selbe Problem wie Du.
    Acewell meinte das es Störimpulse sind, finde Ich seltsam denn letztes Jahr hat alles super Funktioniert und im Winter wurde nur die Batterie gegen eine Lithium Batterie getauscht.
    Ich habe auch schon alle Steckverbinder kontrolliert, die Zündkerzen werde ich noch tauschen und zusätzlich das Kabel vom sensor abschirmen.

    hoffe Wir finden hier die Lösung
    Gruß

  5. #25

    Registriert seit
    28.03.2022
    Beiträge
    13

    AW: Tacho springt

    Zitat Zitat von Basti1988 Beitrag anzeigen
    Servus,
    Super das du den Fehler gefunden hast.
    Welches Kabel genau hast du anders angeschlossen? Das braune am Tacho?

    ja genau. Habe das Braune Kabel vom Tacho genommen und einfach auf die Lichtspannung gepackt... woran genau das jetzt liegt 🤷🏻*♂️ Keine Ahnung 🤷🏻*♂️... Funktioniert aber.


    könnte mir vorstellen, dass mein Gleichrichter nen Schlag weg hat, der Widerstand von SE, die Kohlebürsten oder einfach das der Strom keine Lust hatte 😂😂

  6. #26

    Registriert seit
    12.02.2022
    Beiträge
    18

    AW: Tacho springt

    Habe es gestern endlich geschafft zu testen.
    Zusätzlich zu den bereits verbauten entsörten zündkerzenstecker hab ich auch entstörte zündkerzen eingebaut und siehe da der tacho macht jetzt genau das was er machen soll ohne zu springen.

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Tacho springt

    Zitat Zitat von Willam Beitrag anzeigen
    Beim Einbau habe ich den Tacho auf die Zündspannung geklemmt.
    Dieses (selbstgemachte) Problem sehe ich in letzter Zeit öfter.

    Da wird Zubehör gekauft, die Anweisung "an Kl. 15" ignoriert, im Kabelbaum rumgestochert und dann an irgendwas angeschlossen, das bei eingeschalteter Zündung 12 V führt ... und dann wundert "man" sich, wenn die Halbleiter beim Anschluss an das Plus der Zündspule (!) spontan abrauchen
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #28

    Registriert seit
    07.07.2022
    Beiträge
    3

    AW: Tacho springt

    Moin Willam,

    Ich habe gerade das gleiche Problem mit meiner BMW R80.
    Mit großem Interesse habe ich alles hier verfolgt und auch schon richtig gemacht.
    Der Tacho verhält sich im stand fast wie ein DzM.

    Habe dann nur deinen erfolgbringenden Versuch die Lichtspannung an Braun am Tacho nicht verstanden.
    Laut Kabelverlegungsplan von Acewell ist Braun für die Uhr und die Uhr braucht natürlich Dauerspannung.

    Läuft bei Dir immer noch alles so wie es sein soll?

    Gruss aus Schleswig Holstein

  9. #29

    Registriert seit
    28.03.2022
    Beiträge
    13

    AW: Tacho springt

    Hey irgendwie habe ich heute erst eine Benachrichtigung erhalten, dass hier nochmal ein Beitrag zu kam.

    Also bei mir läuft der Tacho jetzt zu 99% Rund. Der Fehler ist bei mir offensichtlich, dass die Spannung im Kabelbaum schwankt, nicht messbar aber für den digitalen Tacho offensichtlich ausreichend.

    dein Problem hört sich eher so an als hättest du den Drehzahlmesser auf Tacho geklemmt.

    also wenn du der Verkabelung von Acewell nachgehst habe ich alles genau so gemacht wie es dort steht. Ich habe lediglich die Spannung für die Zündspannung nicht vom originalen Kabel für Zündspannung aus dem alten Kabelbaum genommen sondern die Lichtspannung. Da du nämlich auf die Zündspannung einen Widerstand/oder Birne einbaust um die Lichtmaschine mit einem gewissen Widerstand zu versorgen.

    Guck dir mal genau an ob du nicht einfach das Kabel Geschwindigkeit mit Drehzahl verwechselt hast.

    Ich gucke hier die nächsten Tage wieder öfter rein. Wir finden sonst eine Lösung.


    Mein damaliger Fehlersuchrm-Ablauf:

    Alle Kabel korrekt verbunden
    Lötverbindungen i.o.
    Zündkabel, Stecker und Kerzen geschirmt neu verbauen (läuft seit da an auch noch besser der Hobel &#128514
    separst Maße direkt von Batterie zu Tacho und "normale" Maße raus
    separat Spannung direkt von Battrie zu Tacho und "normale" Spannung raus

    Dauert natürlich alles etwas weil mein Problem auch erst mit warmen Motor aufgetreten ist. Ich vermute bei mir einen defekt in der Lichtmaschine oder im Spannungsrichter... da es mir aber sonst keine Probleme macht bleibt es so😂

  10. #30

    Registriert seit
    28.03.2022
    Beiträge
    13

    AW: Tacho springt

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Dieses (selbstgemachte) Problem sehe ich in letzter Zeit öfter.

    Da wird Zubehör gekauft, die Anweisung "an Kl. 15" ignoriert, im Kabelbaum rumgestochert und dann an irgendwas angeschlossen, das bei eingeschalteter Zündung 12 V führt ... und dann wundert "man" sich, wenn die Halbleiter beim Anschluss an das Plus der Zündspule (!) spontan abrauchen

    Danke für diesen Beitrag ohne Lösung. Allerdings habe ich die komplette Anleitung befolgt, Widerstände und Klemmen verbaut. Alle Instalationen sind natürlich ohne Spannung erfolgt = Batterie abgeklemmt...

    Ich persönlich habe auch alles mit meinem KFZ-Mechatroniker des Vertrauens verkabelt und im vier Augenprinzip nachgeprüft


    Sicherlich werden wir "Hobby-Schrauber" Fehler machen - ohne Frage.
    Geändert von Willam (23.07.2022 um 12:34 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier