Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2021
    Beiträge
    8

    Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach

    Guten Morgen zusammen, nach großzügiger Ausfahrt mit Tochter, habe ich festgestellt dass der Motor unter 2.000U7min gelegentlich beim Beschlenunigen Ausetzer hat. Motorrad ist R80GS, Bj. 88. Motor hat ca. 45.000 Km 1043ccm mit Doppelzündung Q-Tech, Zündkabel/Stecker/Kerzen und auch das Steuergerät sind neu. Motor ist sehr fett eingesetllt, Endtopf ist ziemlich schwarz. Kerzen sind nach Volllaststrecke rehbraun. Zündspulen sind die braunen ohne augenscheinliche Schäden. Laderegler ist neu , hat auch ausreichend Spannung beim Fahren. Habe noch den Hallgeber in Verdacht. Andere Ideen? Viele Grüße Cage
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Forum1.jpg  

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach

    Moin...erstmal: Sehr schönes Kraftrad!!

    Bist du die sicher, das es Aussetzer der Zündung sind, sprich, auch mal begleitet mit Knallen im Auspuff?

    Warum läuft die Kiste denn so fett, ist Vergaser/Ansaugseitig alles soweit im grünen Bereich? Hauptdüse noch drin?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    144

    AW: Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach

    Ist der Leerlauf sauber?
    Grüße UtzL



  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2021
    Beiträge
    8

    AW: Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach

    Danke für die schnellen Antworten. Nein sie knallt nicht. Habe noch keine Möglichkeit zum Einstellen gehabt, Kollege hatte noch keine Zeit. War allerdings letztes Jahr beim freundlichen BMW Händler der hat einige Teile am Vergaser getauscht. Als den Hallgeber mal drin lassen, hätte Reserve auf Lager, und nach den Vergasen schauen? Ah Leerlauf hat sie warm ganz guten bissl niedrig vielleicht 6-650 U/min. Viele Grüße Cage

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach

    Zitat Zitat von Cage Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten. Nein sie knallt nicht. Habe noch keine Möglichkeit zum Einstellen gehabt, Kollege hatte noch keine Zeit. War allerdings letztes Jahr beim freundlichen BMW Händler der hat einige Teile am Vergaser getauscht. Als den Hallgeber mal drin lassen, hätte Reserve auf Lager, und nach den Vergasen schauen? Ah Leerlauf hat sie warm ganz guten bissl niedrig vielleicht 6-650 U/min. Viele Grüße Cage


    Hallo,

    stell mal dein Standgas auf gesunde 800 bis 1100 Touren... du hast keinen schweren Schwung! Bist Du dir sicher, dass bei dieser Drehzahl beide Zylinder laufen??????

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2021
    Beiträge
    8

    AW: Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    stell mal dein Standgas auf gesunde 800 bis 1100 Touren... du hast keinen schweren Schwung! Bist Du dir sicher, dass bei dieser Drehzahl beide Zylinder laufen??????

    Gruß

    Kai

    Hi Kai, denke eigentlich schon dass beide laufen. Ich nehm mal die Drehzahl hoch und lass sie mit Co Wert einstellen. Danke für den Tipp, Grüße Cage

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach

    War allerdings letztes Jahr beim freundlichen BMW Händler der hat einige Teile am Vergaser getauscht.
    Ohwe...
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach

    ...noch mal nen Tipp!

    Kontrolliere trotz "Neu" den festen Sitz der Zündkabel, sowohl am Stecker als auch an den Spulen!
    Ich hatte dieses Phänomen letztes Jahr bei einem defekten Zündkabel. Beim gasgeben von 1500 bis 2000 Geruckel, ansonsten unauffällig bis über 7000 upm.
    Da hat es der Funken nicht mehr geschafft das Gemisch zu entzünden und ist "ausgeblasen" worden.
    Stell auch den Motor magerer. Wieviel Sprit braucht die Gute? Wenn die Q von einer "modernen" Werkstatt eingestellt worden ist, musst Du mit Allem rechnen......

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2021
    Beiträge
    8

    AW: Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach

    Weiss ich noch net. Habs sie noch nicht so lange und der Tank war mit 36 L vollgetankt. Ich schau auch mal nach den Zünkabeln und lass die Vergaser mit Messgerät einstellen. Danke für eure Tipps. Gebe mal Rückmeldung wenn eingestellt ist. Grüße Cage

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach

    Zitat Zitat von Cage Beitrag anzeigen
    Motor ist sehr fett eingesetllt, Endtopf ist ziemlich schwarz. Kerzen sind nach Volllaststrecke rehbraun
    Das ist kein Indikator für "ziemlich fett eingestellt", sondern normal. Wie sieht's mit dem Spritverbrauch aus?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier