Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    Zündung EFIgnition - Einbau und erste Erfahrung

    Hi,

    ich habe im letzten Jahr an der R100S eine Ignitech mit dem Calm Whisperer verbaut, die gut funktioniert.

    Ein wenig "unglücklich" bin ich in Bezug auf die Ignitech mit den folgenden Punkten:

    - Logging Möglichkeiten, ich würde gerne die Daten während der Fahrt aufnehmen ohne Laptop im Tankrucksack und in einer Datei speichern für die spätere Auswertung

    - Anschluß Lambda Sonde und kombinierte Auswertung/ Logging der Werte

    - Windows für die Programmierung nutzen zu müssen


    Bei der Suche nach möglichen Alternativen bin ich im Speeduino, Megasquirt Kosmos gelandet. Die sind eigentlich für die Ansteuerung/ Umsetzung von Einspritzung gedacht, können aber auch "Ignition only".

    Und wer weiß ... die Drosselklappenkörper einer R1150R liegen auch schon im Keller ....


    Die Programmierung erfolgt mit Tunerstudio und die Auswertung der Log Dateien mit Megalogviewer. Beides sind Java Anwendungen und damit erst einmal unabhängig vom Betriebssystem. http://www.tunerstudio.com/index.php

    Die Erfassung der Daten "unterwegs" erfolgt über ein Android Smartphone, dass ich für Navigation nutze. Dafür gibt es eine entsprechende App "Shadow Dash MS".

    Die Lizensierung der Software für den vollen Funktionsumfang kostet einige EUR. Grundsätzlich funktionieren auch die kostenfreien Varianten.

    Die Zündung schickt die Daten per Bluetooth zum Telefon (oder Rechner), dort werden die Log-Daten gesammelt und stehen dort als Datei zur Verfügung.

    Die Datei kann dann manuell runtergeladen oder automatisch zu Dropbox oder Shadowtuner.com hochgeladen werden ...

    Die EFIgnition (https://www.efignition.com/) für die ich mich entschieden habe, ist einen Tick größer als die Ignitech.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220120_142636(1).jpg 
Hits:	134 
Größe:	253,6 KB 
ID:	300825

    Montiert habe ich die vorne unterm Tank ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220305_094719.jpg 
Hits:	168 
Größe:	167,4 KB 
ID:	300826Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220305_094724.jpg 
Hits:	167 
Größe:	200,3 KB 
ID:	300827Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220305_094747.jpg 
Hits:	162 
Größe:	260,4 KB 
ID:	300828

    Da die Zündung keine "Treiber" für die direkte Ansteuerung von Zündspulen hat, braucht es einen entsprechenden Treiber (das HÜCO auf dem Bild) oder Zündspulen die "logisch" angesteuert werden.

    Die Abnahme erfolgt an der Kurbelwelle. Ich wollte hier auch etwas mehr als einen Punkt zur besseren Steuerung des Zündzeitpunkts ...

    Daher einige "Trigger Wheels" bei LTO bestellt ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220224_133413.jpg 
Hits:	149 
Größe:	138,0 KB 
ID:	300829

    Als Sensor verwende ich den optischen Sensor den Walter für die Ignitech anbietet.

    Ich fahre im Moment das 12-1 Trigger Wheel und das hat die ersten 200 km funktioniert bis rauf zu 7.500 U/min ...

    Zudem sind verbaut:

    - ein Spartan 2 Lambda Controller https://www.14point7.com/products/sp...a-controller-2

    - ein Bosch PST 1 Sensor für die Aussentemparatur und eine evtl. spätere zusätzliche barometrische Korrektur (derzeit wird der kPA Wert bei Einschalten der Zündung genommen)

    - ein BOSCH MAP Sensor für den Unterdruck

    - ein Kabelschuhfühler von Sensorox zur Erfassung der Motortemperatur an der Grundplatte für die Kontaktzündung https://www.sensorox.de/temperatur-p...BS-S2-1.0-NTC5


    Funktioniert das?

    Ja, es funktioniert. Ich habe noch die ein oder andere Einstellung vorzunehmen.

    1,5 Stunden Fahrt produzieren ca. 45 MB Daten die zur Auswertung genutzt werden können. Angefangen von den Sensorwerten über den errechneten Zündzeitpunkt und alle möglichen weiteren Daten.



    Alexander

  2. #2

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Höganäs, Schweden
    Beiträge
    113

    AW: Zündung EFIgnition - Einbau und erste Erfahrung

    Mahlzeit Alexander,
    das klingt sehr interessant und ich schreib mal,
    damit ich's wiederfinde.
    Gruß Folke
    Gruss,
    Folke

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.854

    AW: Zündung EFIgnition - Einbau und erste Erfahrung

    Hallo,

    seit über 12 Jahren habe ich zwei Ignitech Einspritzungen verbaut. Die Meßdaten werden über Zeitronik gesammelt und mit Excel ausgewertet.RS_2021_DifferenzFangbereich.pdf
    Maximal läßt Excel 1 Mil. Datensätze zu. Das entspricht ca. 5 Std. Fahrt. Es ist halt immer die Frage, was man mit den gesammelten Daten macht. Wir werten sie aus und erzeugen eine neue Einspritztabelle.
    Viel vergnügen mit dem Drosselklappenkörper einer R1150R.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (30.03.2022 um 15:08 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Zündung EFIgnition - Einbau und erste Erfahrung

    Walter,

    Zitat Zitat von Euklid55
    seit über 12 Jahren habe ich zwei Ignitech Einspritzungen verbaut. Die Meßdaten werden über Zeitronik gesammelt und mit Excel ausgewertet.
    In Excel auswerten geht, wenn ich wil. Die Logdatei ist eine csv bzw. sdf formatierte Datei.

    Ich will nicht noch weitere Hardware verbauen, um die Informationen zu sammeln (hier Zeitronix).

    Die Zündung/ Steuergerät kennt die Werte, führt die zusammen und rechnet.

    Da kann mir das Steuergerät auch direkt die Daten "synchronisiert" (bezogen auf den Zeitstempel) liefern.

    Da ich über das Android Telefon sammel, bekomme ich noch die Location (GPS), Richtung und Beschleunigung als weitere Datenpunkte "geschenkt".

    Netterweise sehe ich in der Android App während der Fahrt die wesentlichen Parameter ....

    Screenshot kann ich mal bei Gelegenheit einstellen. Hier der Link zum Google Play Store, der die Ansicht zeigt (https://play.google.com/store/apps/d...sh&hl=de&gl=US)

    Natürlich kann ich auch mit einem Tablet, Laptop im (Tank-)Rucksack fahren, um die Daten zu sammeln. Telefon das ich mitführe ist für mich handlicher.

    Die persönlichen Präferenzen sind da zum Glück verschieden, sonst wäre es langweilig.

    Zitat Zitat von Euklid55
    Es ist halt immer die Frage, was man mit den gesammelten Daten macht
    Erst einmal geht es mir um Transparenz über das was die Zündung "macht" und wie die Einstellung/ Parameter sind und wie sich der Motor verhält.

    Im Vergleich zur Lambda Anzeige die ich ja genutzt habe, ist das ein Quantensprung.

    Ich muss mir nicht mehr merken, bei welcher ungefähren Gasgriffstellung und welcher Drehzahl ich welchen Lambdawert gesehen habe ...

    Zitat Zitat von Euklid55
    Wir werten sie aus und erzeugen eine neue Einspritztabelle.
    Dafür ist die Zündung/ das Steuergerät ja eigentlich gedacht. Netterweise kann man es auch "closed loop" mit AFR/ Lambda Zieltabelle fahren.

    Trotzdem muss ich mir dann noch Gedanken über Warmlauf, Anreicherung bei Beschleunigung und Leerlauf machen ;-)


    Zitat Zitat von Euklid55
    Viel vergnügen mit dem Drosselklappenkörper einer R1150R.
    DANKE, für die liegt auch ein anderer TPS Sensor im Keller, neben der Benzinpumpe, den zugehörigen Einspritzventilen und dem Kraftstofffilter mit eingebautem Druckregler.

    Mal gucken ob und wann ich mir das gebe ...



    Alexander

  5. #5
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    Zündung EFIgnition - mal ein paar Daten die die Zündung sammelt ...

    Hi,

    anbei ein Beispiel, was die Zündung an Daten liefert ...

    Wie oben geschrieben, nutze ich ein Android Telefon die Daten zu sammeln. Bei der Gelegenheit werden die üblichen GPS Daten (Länge, Breite, Richtung, Geschwindigkeit, Zeit) mit in den Datensatz übernommen.

    Die Software schreibt eine CSV Datei, die dann mit diversen Werkzeugen ausgewertet werden können ...

    Ich bekommen 14-15 Datensätze pro Sekunde über Bluetooth von der Zündung. Einen kleinen Auszug habe ich als zip angehängt. Sind ca. 100 Werte pro Datensatz.

    Und ja, sind 'ne Menge Daten für die Einspritzung, die ich nicht fahre.

    Für die Auswertung nutze ich den Megalogviewer ...
    Da können die Logdateien zurechtgeschnitten werden etc..

    Klassische graphische Darstellung über die Zeit (man kann das Log dann in Echtzeit oder "gezoomt" durchfahren, Zeitpunkte auswählen etc.).

    Werte der Y-Achse können aus der Menge der verfügbaren Werte ausgesucht werden ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Graph Log 1.jpg 
Hits:	362 
Größe:	128,8 KB 
ID:	302696

    Angezeigt werden für den jeweiligen Ausschnitt minimal, maximal und aktueller Wert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Graph Log 2.jpg 
Hits:	364 
Größe:	121,4 KB 
ID:	302697

    Der untere Graph zeigt den "Timing Error in %". Die Zündung errechnet, wann der nächste Zahn bzw. Lücke des Trigger-Rads da sein müsste. Die Werte zeigen den Unterschied zwischen berechnetem erwartetem Wert und dem echten Wert. Die Angabe ist in % von der Gradzahl pro Zahn (umständlich ausgedrückt).

    Bei meinem 12-1 Trigger entspricht ein Zahn bzw. Lücke 30 Grad. 10% Timing Error wären 3% Abweichung zwischen erwartetem Wert und realem Wert.

    Dann gibt es noch die Scatter Plots. Auch hier können die Achsen konfiguriert werden. Ich nutze derzeit RPM vs. MAP und auf der Z-Achse dann Lambda und Grad der Frühzündung ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scatterplot 1.jpg 
Hits:	365 
Größe:	135,6 KB 
ID:	302698

    Die Scatter Plots zeigen die real gefahrenen/ gemessenen Werte. Die Verteilung bzw. Häufigkeit der Werte zeigt die "Dichte" der Punktwolke an. Sieht ungefähr wie ein "<"-Zeichen aus. Die unteren Werte entstehen, wenn der Schieber geschlossen ist/ wird (niedriger MAP Wert).

    Man sieht auch, dass der MAP Wert im Stand und bei niedrigen Drehzahlen noch ein wenig schwankt.

    Die Histogramme der Fahrt sind dann Tabellen die man auch mit den Daten aus dem Log "abfahren" kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Megalogviewer Lambda 1.jpg 
Hits:	364 
Größe:	158,4 KB 
ID:	302699

    Die Achsen können automatisch skaliert werden oder manuell. Ich habe die X-Achse mal manuell skaliert, da mich die Werte alle 250 U/min interessieren.

    Hier Lambda dargestellt über RPM und MAP.

    Je dunkler (dunkelgrün) die Zelle, desto häufiger wurde die Zelle während der Fahrt "getroffen" bzw. lagen die Werte im Bereich dieser Zelle. Pro Zelle erhält man die Daten Anzahl (der Treffer), Minimal-, Maximal- und Durchschnittswert sowie Varianz und Standardabweichung.

    Auch bei dieser Grafik trifft die "<"-Darstellung während der Fahrt recht gut.

    Vertikal werden die Zellen "durchlaufen" beim beschleunigen, schalten und Schieber schliessen.

    Horizontal dann eben bei mehr oder weniger konstanter Schieberöffnung (geöffnet oder geschlossen).

    Wenn man das Log parallel durchläuft erhält man den "Pfad" durch die Zellen visualisiert ...

    "Rollen" mit 3.000 U/min

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Megalogviewer Lambda 2.jpg 
Hits:	359 
Größe:	157,2 KB 
ID:	302700


    Hochschalten ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Megalogviewer Lambda 3.jpg 
Hits:	363 
Größe:	158,2 KB 
ID:	302701

    Beschleunigen mit (weitgehend) konstanter Öffnung des Schiebers ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Megalogviewer Lambda 4.jpg 
Hits:	360 
Größe:	167,5 KB 
ID:	302702


    Alexander
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von albauer (01.05.2022 um 16:26 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Zündung EFIgnition - Einbau und erste Erfahrung

    Nur, um das hier mal anzumerken: Ich bewundere zutiefst Deine Akribie und den Aufwand, den Du auf der Suche nach einem reproduzierbaren Ideal treibst!

    Ich bin ja auch eher auf der analytischen Seite zu Hause, aber dermaßen in die Tiefe zu gehen wie Du, das geht ja schon in Richtung industrielle Fahrzeugentwicklung…

    Hut ab,
    Florian

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.854

    AW: Zündung EFIgnition - Einbau und erste Erfahrung

    Hallo,

    schöne Auswertung. Der Motor läuft m.E zu fett. Im Lastbereich sollten λ=0,87 gehalten werden.
    Nach dieser Tabelle werten wir aus.
    Hilfe1.pdf
    Letzten Mittwoch 150 km Bundes/Landstraße und 50 Km Autobahn gefahren. Verbrauch 4,3l/100 km bei nominal 76PS.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.05.2022 um 06:31 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    Leerlaufdüse mal tauschen und gcuken ...

    Hi,


    so mal die Leerlaufdüse im Dellorto von 65 auf 60 und zwischen 3.500 U/min und 4.500 U/min noch 1 bis 2 Grad mehr Frühzündung ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220619_1.jpg 
Hits:	180 
Größe:	143,1 KB 
ID:	305160

    Gemütlich 260km mit der Familie aus dem Bayerischen Wald nach Hause.
    Verbrauch knappe 4,3l/100km ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220618_1.jpg 
Hits:	180 
Größe:	150,7 KB 
ID:	305161

    Einmal durch den Bayerischen Wald mit Arbersee etc..

    Da es leider nicht immer 100+ Sprit gab übles klingeln.

    Der Bereich zwischen 2.200 U/min und 3.500 U/min bei Teillast war auch bei 100+ Sprit zu optimistisch ..
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2022-06-20 095108.png 
Hits:	180 
Größe:	149,2 KB 
ID:	305163

    Leerlaufdüse mal eine Nummer größer nehmen und Frühzündung einige Grad im Teillastbereich zurücknehmen ...


    Alexander

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Zündung EFIgnition - Einbau und erste Erfahrung

    Ich verstehe von dem was Du hier beschreibst zwar nur Bahnhof, möchte Dir aber bei der Gelegenheit ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG wünschen.
    Genieße Deinen Tag und beschäftige Dich mit Dingen, an denen Du Freude findest.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.854

    AW: Leerlaufdüse mal tauschen und gcuken ...

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Hi,


    so mal die Leerlaufdüse im Dellorto von 65 auf 60 und zwischen 3.500 U/min und 4.500 U/min noch 1 bis 2 Grad mehr Frühzündung ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220619_1.jpg 
Hits:	180 
Größe:	143,1 KB 
ID:	305160

    Gemütlich 260km mit der Familie aus dem Bayerischen Wald nach Hause.
    Verbrauch knappe 4,3l/100km ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220618_1.jpg 
Hits:	180 
Größe:	150,7 KB 
ID:	305161

    Einmal durch den Bayerischen Wald mit Arbersee etc..

    Da es leider nicht immer 100+ Sprit gab übles klingeln.

    Der Bereich zwischen 2.200 U/min und 3.500 U/min bei Teillast war auch bei 100+ Sprit zu optimistisch ..
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2022-06-20 095108.png 
Hits:	180 
Größe:	149,2 KB 
ID:	305163

    Leerlaufdüse mal eine Nummer größer nehmen und Frühzündung einige Grad im Teillastbereich zurücknehmen ...


    Alexander
    Hallo,

    ich dachte Du fährst schon Einspritzung.
    Meine Werte sind zwischen λ>0,87 und λ>0,93. Nur im Schiebebetrieb kann man magerer gehen, je nachdem wie der Motor bremsen soll.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier