Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    27

    Batterie entlädt bei Fahrt. Fehler Anschluss Acewell LED-Inverter ACE-IVR 03?

    Ein freundliches Hallo in die Forum-Runde,

    ich bin schon seit einiger Zeit als stiller Leser hier, komme aus der Nähe von Münster und fahre eine umgebaute R 100 RT Monolver Baujahr 1992.

    Ich habe aktuell folgendes Problem. Bei meiner Sonntagstour zu einem Freund nach Holland hat sich die Batterie (Long 18-12) meiner Q während der Fahrt entladen. Kurz vor meinem Etappenziel ging der Motor (unrunder Lauf) aus. Startversuche endeten mit einem saftlosen drehen des Anlassers.

    In der Winterpause hatte ich ein neues Tacho (Acewell 085) incl. den LED-Inverter ACE-IVR 03 eingebaut. Zu meinem Glück konnte ich vor Ort die Batterie laden. Ich glaubte auch den Grund für das Problem lokalisierte zu haben (ev. habe ich den ACE-IVR 03 falsch installiert ) und habe den Inverter abgeklemmt. Mit Starthilfe lief alles wieder rund und ich kam ohne weitere Probleme meine Fahrt fortsetzen.

    Heute hat die Batterie endgültig den Geist aufgegeben. Ich denke, dass sie durch dieses Entladung Schaden genommen hat.

    Ist dieses Problem, bezogen auf den verbauten LED-Inverter hier bekannt?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Hat jemand
    Geändert von Rebe62 (29.03.2022 um 13:15 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Batterie entlädt bei Fahrt. Fehler Anschluss Acewell LED-Inverter ACE-IVR 03?

    Ich vermute, der neue Tacho hat eine LED als "Ladekontrolle", richtig?

    Hast du einen Widerstand als Ersatz für das Glühlämpchen eingebaut, damit der Rotor seinen Erregerstrom bekommt?

    Grüße aus Telgte

    Stefan

    PS: Bei Bedarf melde dich. Dann können wir sowohl die Lima als auch den Akku mal messtechnisch prüfen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Batterie entlädt bei Fahrt. Fehler Anschluss Acewell LED-Inverter ACE-IVR 03?

    Hi,
    ich habe schon vermehre Rückmeldungen des Inverters. Brauchen braucht man den aber nicht, es reicht die LED und einen Widerstand mit 47 Ohm. Doku dazu im DB-Bereich Elektrik FAQ LKL.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    27

    AW: Batterie entlädt bei Fahrt. Fehler Anschluss Acewell LED-Inverter ACE-IVR 03?

    Hallo Stefan, hallo Hans,

    danke für die schnelle Antwort. Der 47 Ohm Widerstand ist installiert (war Bestandteil der Lieferung). Der Inverter bleibt erst einmal draußen.

    Werde nun als erstes eine neue Batterie kaufen. Ich überlege auf eine Lithium Ionen Batterie umzustellen (JMT HJTX14H-FP), bin aber noch etwas unentschlossen. Ich war mit der Long gut zufrieden und alternativ zur JMT würde ich dann die Long WP 22-12N nehmen.

    Wie ist eure Meinung/Erfahrung zu den beiden Akkus?

    Sollte es weiter Probleme geben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück Stefan.

    Sonnige Grüße aus Senden
    Reinhard

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Batterie entlädt bei Fahrt. Fehler Anschluss Acewell LED-Inverter ACE-IVR 03?

    Akkus sind für mich Wurfware, sprich das günstigste ist gut genug. Ich würde wieder eine KL nehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Batterie entlädt bei Fahrt. Fehler Anschluss Acewell LED-Inverter ACE-IVR 03?

    Zitat Zitat von Rebe62 Beitrag anzeigen
    ...Heute hat die Batterie endgültig den Geist aufgegeben. Ich denke, dass sie durch dieses Entladung Schaden genommen hat. ..
    Den Zusammenhang kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hatte die Batterie mit kaputtem Rotor auf unter 12 V entladen. Tückisch daran ist, dass die KL wieder auf 12,4 V Ruhespannung kam, aber trotzdem keinen ausreichenden Strom mehr lieferte.

    Ich habe wieder eine KL gekauft und es noch nicht bereut.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    27

    AW: Batterie entlädt bei Fahrt. Fehler Anschluss Acewell LED-Inverter ACE-IVR 03?

    Danke, dann wird es doch wieder eine Long.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Batterie entlädt bei Fahrt. Fehler Anschluss Acewell LED-Inverter ACE-IVR 03?

    Ein althergebrachter Nassakku mag Tiefentladung auch nicht, verdaut sie aber besser als die Bauart Kunglong. Da ist ein Mal meist das letzte Mal.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Batterie entlädt bei Fahrt. Fehler Anschluss Acewell LED-Inverter ACE-IVR 03?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ein althergebrachter Nassakku mag Tiefentladung auch nicht, verdaut sie aber besser als die Bauart Kunglong...
    Mit dem Unterschied, dass ein Nassakku deutlich früher tiefentladen ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier