Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Öl-Frage

  1. #21
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Öl-Frage

    Alle Motorenhersteller lehnen MO S2 Zusätze oder welche mit Feststoffen ab.
    Wenn gut, dann reicht das , besser als gut braucht nicht.
    Zumal alle heutigen Öle die damaligen in Schatten stellen.

  2. #22

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Öl-Frage

    Zitat Zitat von schwimma Beitrag anzeigen
    Danke Helmut

    was ich noch nicht verstehe:

    Es wird auf das Mos2 Additiv zur Verwendung hingewiesen.

    Warum ist das dann nicht direkt im Öl? zu teuer ?;-)

    Hallo, Schwimma,
    MOS2 ist ein altbewährtes Mittel zur Verschleiß- und Reibungsreduzierung nicht nur im Motorenbau. Es wurde früher viel verwendet, heute stehen die Motorenhersteller diesem Stoff und allen anderen Ölzusätzen eher skeptisch gegenüber. Die Befürchtung ist, dass in modernen Motoren mit Hydrostößeln und Nockenwellenverstellern das MOS2 herauszentrifugiert werden und kleinste Ölknanäle verstopfen könnte.
    Beim Zweiventilmotor und auch den Getrieben sehe ich diese Gefahr nicht. Allerdings auch keine unbedingte Notwendigkeit, denn ein gut durchentwickelter und erprobter Motor braucht solche ZUsätze nicht unbedingt.
    Ich selbst habe früher MOS2 -Zusatz im Getriebe gefahren, es allerdings irgendwann abgesetzt, weil ich die erhoffte verbesserte Schaltbarkeit nicht feststellen konnte.
    Und natürlich sprechen Kostengründe (da wird ja seitens der Hersteller auf jeden Cent geschaut) eine Rolle.

    Gruß
    Helmut

  3. #23

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    56

    AW: Öl-Frage

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

  4. #24
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.057

    AW: Öl-Frage

    Hallo HQuadrat
    vielen Dank für den Artikel und Deine ausführlichen Antworten.
    Gottfried

  5. #25
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: Öl-Frage

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Schwimma,
    MOS2 ist ein altbewährtes Mittel zur Verschleiß- und Reibungsreduzierung nicht nur im Motorenbau. Es wurde früher viel verwendet, heute stehen die Motorenhersteller diesem Stoff und allen anderen Ölzusätzen eher skeptisch gegenüber. Die Befürchtung ist, dass in modernen Motoren mit Hydrostößeln und Nockenwellenverstellern das MOS2 herauszentrifugiert werden und kleinste Ölknanäle verstopfen könnte.
    Beim Zweiventilmotor und auch den Getrieben sehe ich diese Gefahr nicht. Allerdings auch keine unbedingte Notwendigkeit, denn ein gut durchentwickelter und erprobter Motor braucht solche ZUsätze nicht unbedingt.
    Ich selbst habe früher MOS2 -Zusatz im Getriebe gefahren, es allerdings irgendwann abgesetzt, weil ich die erhoffte verbesserte Schaltbarkeit nicht feststellen konnte.
    Und natürlich sprechen Kostengründe (da wird ja seitens der Hersteller auf jeden Cent geschaut) eine Rolle.

    Gruß
    Helmut
    Und du sagst es ja .. früher .. und meine /5 BMWs und andere sind von früher :-)

    Schaden tut es jedenfalls nicht.. muss es jetzt nicht immer kaufen, aber wenn ich es da habe, kommt es rein :-)


    Die perfekte schaltbarkeit im Getriebe erreichst du mit 75w140 ..wie Butter ..

    Hilft auch perfekt im Endantrieb .. im EA hat man es ja gerne mal, dass das Öl kalt aus der Entlüftung gedrückt wird, weil noch zu dickflüssig .. sind keine Unmengen aber saut trotzdem die Felge ein.. mit 75W140 ist dieser Punkt Geschichte :-)

  6. #26

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Thema Boxer-Öl

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Ansonsten kämen die sehr leichten Wankstößel in Frage, aber dazu habe ich keinen eigenen Erfahrungen über lange Laufstrecken.
    Ja, kann ich.
    Hat auch was mit Pitting zu tun ....

    Ich hatte in einem Motor die Schleicher R340.10 (330°) verbaut, mit Wank-Stößeln und doppelten Porsche-Ventilfedern.
    Nach ca. 25.000 Km bei einer Kontrolle Pitting auf einem Nocken festgestellt.
    Stößel waren makellos.
    Dieselben Stößel tun jetzt zusammen mit einer Schleicher 324° Nocke und Serienfedern ihren Dienst.
    In der Konfiguration nach weiteren 70.000 begutachtet: makellos.

    Gruß, Rudi

  7. #27

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Öl-Frage

    Auch die meinige 320Grad Schleicher Nocke hatte auf 2 Nocken Pitting.
    Laufleistung ca. 30.000km
    Wank Stößel einwandfrei
    Manfred

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Öl-Frage

    Hallo Rudi und Manfred,
    wäre interessant an welcher Stelle der Nockenwelle Pitting auftrat.
    An der Nockenspitze oder der ablaufenden Schließampe?
    Meine Serien NW hatte an einer Stelle dieser Rampe minimale Ausbrüche.
    Ich nehme an dass hier bei Überdrehzahl der Stößel nach der Nockenspitze nicht folgen konnte, abhob und danach hart aufprallte.

    Die Nockenspitze wird im Gegensatz dazu durch zu niedrige Standgasdrehzahl stark belastet.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #29

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Öl-Frage

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi und Manfred,
    wäre interessant an welcher Stelle der Nockenwelle Pitting auftrat.
    An der Nockenspitze oder der ablaufenden Schließampe?
    Servus,
    bei mir war auf der ablaufenden Seite der Spitze, siehe Bild.
    Ich bin damals mit allen Teilen zu Schleicher gefahren und habe den Ingenieur gebeten, sich die Teile anzusehen und mir zu sagen, ob ich bei der Auslegung einen Fehler gemacht habe.
    Aussage war sinngemäß: nein, alles richtig gemacht. Die Nocke sei aber, was die Materialbelastung betreffe, nahe an der Grenze.
    Ist übrigens Einlass links.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pitting_Ro_340.10.jpg  

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Öl-Frage

    Servus Rudi, bei mir sah es nicht gar so schlimm aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	015.jpg 
Hits:	108 
Größe:	138,4 KB 
ID:	300883

    Habe die NW gegen eine noch sehr gute wenig gelaufene getauscht.
    Ein Stößel hatte nur geringes Pitting und wurde ebenfalls gegen einen guten gebrauchten getauscht.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier