Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Öl-Frage

  1. #41

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Öl-Frage

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi,

    die Schleicher RO267.7 (296°) belastet den Ventiltrieb interessanterweise noch ein wenig mehr.
    Damit dreht der Motor aber nicht sehr hoch, braucht keine verstärkten Federn, so daß deswegen wohl weniger Schäden entstehen.
    Ansonsten sind auch die RO270 (324°) und RO340 (330°) in den Beschleunigungen gleich.
    Hallo Stephan,
    so langsam sollten die Admin aus dem abgespalteten Thread einen weiteren abspalten ...
    Die Beschleunigungs-/Verzögerungswerte sind sicher ein Parameter wenn es um die Flächenpressung geht.
    Ich stecke in der Materie nicht wirklich tief drin, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt die Kontur auch eine wesentliche Rolle.
    Und die fällt meines Wissens nach bei der 330er ungünstiger aus.

    Dass die Beschleunigungswerte, zumindest die negativen, bei der 324° und 330° gleich hoch sein sollen, kann ich nicht bestätigen.
    Zumindest habe ich aus aufgezeichneten Ventilerhebungskurven bei der 330er deutliche höhere Beschleunigungen berechnet.
    Und auch in der Praxis erfahren.
    Bei gleichen Massen und Drehzahlen reichen bei der 324er Serienfedern, wo die 330er die Doppelfedern brauchte.

  2. #42
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: Öl-Frage

    Hallo Rudi,

    meine Berechnungen resultieren aus Angaben des Herstellers !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #43

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Öl-Frage

    Sorry, ich muss da bei zwei Punkten noch mal nachhaken.

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    meine Berechnungen resultieren aus Angaben des Herstellers !
    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind auch die RO270 (324°) und RO340 (330°) in den Beschleunigungen gleich.
    Ich habe bei Schleicher nachgefragt und mir die max. negativen Beschleunigungswerte nennen lassen. Herr Sellmaier hat mir zum Vergleich auch den Wert für die Serienwelle genannt.
    Da zeigt sich ein etwas anderes Bild.
    Wenn ich die Daten auf die 308er Nockenwelle beziehe, dann haben die Schleicherwellen um x% höhere negative Beschleunigungswerte.
    Schleicher 324°: +8,5%
    Schleicher 330°: +22,8%
    Schleicher 296°: +25,7%

    Dieser Werte, zumindest die Relation zueinander, deckt sich auch mit dem was ich selber aus aufgezeichneten Ventilerhebungskurven berechnet habe.

    Die 324er ist also eine komplett unproblematische Welle.

  4. #44
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: Öl-Frage

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    .... Herr Sellmaier hat mir zum Vergleich auch den Wert für die Serienwelle genannt.
    Rudi, wir sollten mal unsere Originaldaten vergleichen !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #45
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Öl-Frage

    Moin. Frohe Ostern... Ölfred.. is klar.. trotzdem ne Frage zur OEM-Sportnocke: in der DB steht bei den Steuerzeiten immernoch ----.

    Gibts dazu Neuigkeiten,Messungen?

    Gru

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier