Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    Sachse Zündung Rolf S. aus B.

    Hallo,

    Ich liebäugele mit der Sachse Zündung von Rolf S. aus B. Positive Erfahrungen habe ich hier einige gefunden. Sie soll in eine R 100 RS mit den zwei Handgranaten Zündspulen (0,7 Ohm) für Hallgeberzündung. So wie ich das gesehen habe können die mit dieser Zündung weiter verwendet werden. Sind relativ neu und würde die ungerne rausschmeissen. Hat das hier jemand so in Betrieb? Die andere Frage wäre wie die angeschlossen wird. So wie ich das sehe muss ja nur der Stecker am Kabelbaum umgesteckt werden und der Sensor an die neue Zündbox.

    Danke schonmal, Gruß Dennis

  2. #2
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Sachse Zündung Rolf S. aus B.

    Hallo Dennis,

    ich fahre auf meinen beiden Kühen ( R 100/7 RS und dem CR Umbau) die Sachse Zündung, seit einigen Jahren ohne Probleme.

    Der Einbau ist nach Anleitung kein Problem. Ich habe aber um dem OT genau zu ermitteln so etwas im Einsatz.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ot-Adapter-1.jpg 
Hits:	157 
Größe:	101,7 KB 
ID:	301151

    Die OT Kennzeichnung am Gehäuse/Schwungrad ist mir bei den Boxern etwas zu ungenau.

    Bei einer Q habe ich einige Jahre die Original Spulen beibehalten, das funktionierte ohne Probleme.
    Dann wurde auf die Dyna Mini Doppelspule umgerüstet.
    --- Auch alles Problemlos.

    Es ist nur darauf zu achten, das das Drehzahlmessersignal nicht wie beschrieben von der Sachse Zündbox abgenommen wird, sondern wie Original von der Spule.

    Weiterhin unbedingt mit Fett prüfen ob der vordere Gehäusedeckel nicht mit dem Lichtschrankennehmer in Kontakt kommt. Bei der einen Kuh passte alles gut, bei der anderen musste ich im Deckel einiges mit dem Dremel frei schleifen

    Ich habe dann noch bei der Bestellung angegeben, das der Drehzahlbegrenzer auf ( 6800 bzw. / 7500 1/min ) Programmiert werden soll. Dass liegt aber im eigenen ermessen.
    Die Original Einstellung von Sachse ist m.M. ein wenig zu hoch für die Q.

    Ich fahre die Kurve 5, und hatte nach dem Umbau eine neue Kuh, mit sattem Drehmomentverlauf. Der Verbrauch wurde auch um 0,5 Liter geringer.

    Ich kann nur Empfehlen sich eine neue Moderne Zündung in die Motoräder einzubauen. Ich habe beste Erfahrungen mit der Sachse bei den Boxern und auch bei der Königswellen Ducati gemacht. Und in meiner 750 SS Gummiband Ducati Bj.96 fahre ich Ignitech ( auch Super ).

    Viel Spaß und Gruß aus dem Harz.

    Frank
    Geändert von BMW-Leines (03.04.2022 um 09:45 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Sachse Zündung Rolf S. aus B.

    Ignitech mit Kennfeld
    - Zündspulen raus & ersetzen;
    diese anschließend weiterverkaufen und sich dran freuen;

    - Vergaserptimierung (Zeebulon)

    Zudem sinkt der Spritverbrauch deutlich

    Andreas

  4. #4
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Sachse Zündung Rolf S. aus B.

    Ich fahre seit drei Jahren die Sachse - Zündung von Rolf S. aus B. Funktioniert, wie schon von Frank beschrieben, einwandfrei und problemlos!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Sachse Zündung Rolf S. aus B.

    Hat das hier jemand so in Betrieb?
    Njein...Ich habe die Anlage vom Rolf jetzt schon X mal verbaut, vollste Zufriedenheit..allerdings immer in Verbindung mit der PVL Zündspule und neuen Zündkabeln. Passt halt auch einfach so schön anstelle der Handgranaten mit des Rolfes Haltern

    Wenn du Fragen hast, ruf ihn einfach an..ist ein feiner Kerl!

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Sachse Zündung Rolf S. aus B.

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Wenn du Fragen hast, ruf ihn einfach an..ist ein feiner Kerl!

    Grüße, Hendrik


    Kann ich nur bestätigen!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #7
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: Sachse Zündung Rolf S. aus B.

    Ich habe die einfache Sachse-Zündung vom Rolf verbaut, zusammen mit PVL-Spulen und passendem Zündgeschirr. Der Einbau ist selbst mir als doppeltem Linkshänder gelungen. Die Zündung einzustellen ist ganz einfach, und seit Jahren funktioniert die Zündung einwandfrei.
    Ach ja, wie schon geschrieben: der Rolf ist ein Netter. Einfach anrufen!
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Sachse Zündung Rolf S. aus B.

    Danke für die vielen guten Tips. Werde Rolf mal kontaktieren. Die ganzen anderen Zündungen die so am Markt verfügbar sind kommen für mich nicht in Frage aus diversen Gründen. Sachse bzw. noch besser die von Rolf gefällt mir sehr gut. Schön einfach und funktioniert ja den vielen positiven Erfahrungen nach sehr gut. Preis ist auch top und kann ganz einfach auf Doppelzündung hochgerüstet werden.

    Gruß Dennis

  9. #9
    Avatar von Qpez
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    8274 Tägerwilen Schweiz
    Beiträge
    5

    AW: Sachse Zündung Rolf S. aus B.

    Hallo zusammen!
    Ich fahre auf meiner 60/5 schon seit 8 Jahren eine der Zündung mit einer Doppelzündspule von Rolf. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Meine ist eine einfache Zündung ohne Einstellmöglichkeiten, aber es passt so. Kann Rolf nur empfehlen, ob mit Zündung oder Zylinderkopf-Revisionen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dignition1.jpg   Dignition2.jpg  
    Gruss vom CH Seerhein ! Qpez
    www.qpez@jimdo.com

  10. #10
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Sachse Zündung Rolf S. aus B.

    Kann die Zündung ebenfalls wärmstens empfehlen .. besonders das einstellen auf OT macht’s absolut Idiotensicher..

    wie schon geschrieben.. mit fett testen ob der Deckel passt, ansonsten Feile zücken.. alles in allem kinderleicht und absolut Plug and Play .. nicht ein einziges Kabel muss geändert werden ..

    Die prüf LED gibt der ganzen Sache das letzte gewisse etwas .. einfacher gehts nicht ..

    Nimm direkt die Halter von Rolf und die PVL Spulen .. passt alles wie angegossen an den Platz ..

    Würde und werde ich immer wieder so kaufen ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier