Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    Lackierung von PE Kotflügeln

    Mahlzeit.

    Ich plane eigentlich, die Acerbis Kotflügel am Gespann zu lackieren.
    Das WWW spuckt dazu nur negative Erfahrungen aus, da man auch mit flämmen, grundieren und viel Weichmacher im Decklack nicht vor dem Abblättern des Lackaufbaus gefeit ist.

    Neue Kotflügel sind erhältlich, aber nur in weiss-rot-schwarz und nicht in meinem Wunschfarbton.

    Hat hier irgendjemand gute Erfahrung mit einem bestimmten Lackaufbau oder einer bestimmten Vorbehandlung gemacht, damit die Farbe hält?

    Besten Dank für's kommentieren und Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #2
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Das hängt ja auch mit der Verformung von so nem Plasteteil zusammen.
    Wenn man damit öfter Geländekontakt hat
    Ich habe meine angeschliffen, mit einfacher Norma Plastegrundierung/Haftvermittler
    vorbehandelt und dann Acryllack drauf.
    Meinen Ansprüchen genügt es.
    Gruß, Axel

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Genau so,

    anschleifen, Kunststoffgrundierung und dann Klickerdose.
    Wenn es sein muss, dann noch dünn einen Klarlack drüber.
    Das hält bei mir jetzt schon über 5 Jahre. Irgendwann wird der Lack. wie der Originallack auch (!) , verspröden, an belasteten Biegestellen Risse bekommen und dann abblättern.
    Dann kostet es mich wieder ne Stunde Arbeit und 30 Euro fürs Material...... das ist halt ne Enduro....und keine Daytona-Orange-Lackkunstwerk!
    Wichtig bei Kunststoff ist den Lackaufbau möglichst "dünn" zu halten, also nicht drei mal Grund- und 5 mal Klarlack wegen der "Farbtiefe"!!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ... Das WWW spuckt dazu nur negative Erfahrungen aus, da man auch mit flämmen, grundieren und viel Weichmacher im Decklack nicht vor dem Abblättern des Lackaufbaus gefeit ist.

    Neue Kotflügel sind erhältlich, aber nur in weiss-rot-schwarz und nicht in meinem Wunschfarbton. ..
    PE Kotflügel (oder auch Tanks) werden durchgefärbt angeboten weil unbehandeltes PE nicht haltbar lackiert werden kann. Weder industriell noch handwerklich. Seit einigen Jahren werden PE-Verpackungen zuerst plasmabehandelt und unmittelbar danach bedruckt (anstelle aufgeklebter Etiketten). Der Druck ist auch einigermaßen haltbar. Du wirst aber wahrscheinlich keinen Lackierbetrieb mit Plasmavorbehandlung finden. Selbst wenn bleibt ein Risiko, weil durchgefärbte Teile normalerweise nicht lackiert werden.

    Lackierbar sind Teile aus Polycarbonat (Lexan) oder Polyamid (Nylon). Wobei die Werkslackierung meines niedrigen GS-Kotflügels nach 27 Jahren auch langsam abblättert, beginnend an den Schraublöchern.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Wäre Folieren eine Idee?
    Manfred

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Es gibt zwei Hauptgründe, warum das problematisch ist - wurden auch beide genannt.
    Zum einen haben die Oberflächen von PE und Lack keine Affinität zueinander, zum anderen ist PE in weiten Grenzen elastisch mehr verformbar als der Lack.
    Wenn es PE sein muss, wirst du also immer mit Einschränkungen leben müssen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wäre Folieren eine Idee?
    Manfred
    Gute Idee, allerdings verliert der Klebstoff der Folie bei Hitze sehr schnell an Haftfestigkeit. Je dunkler die Farbe, desto eher kann es bei Sonneneinstrahlung kritisch werden. Geht aber besser ab, als eine missratene Lackierung .
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Vielen Dank, Wikixxxxx ist nichts gegen Euch

    Es geht im Prinzip also nicht, in der Praxis mit Einschränkungen aber doch.

    Wer das "Gamle Gespann" mal life gesehen hat weiss, daß die optischen Ansprüche bei weniger als 10m Abstand rapide abnehmen müssen.

    Aber selbst bei Minimalansprüchen an die Ästhetik stoßen die sonnengeblichenen Kotflügel übel auf.

    Ich suche mir also dann mal eine Plastikgrundierung und ordentlich Weichmacher.
    Und werde dann berichten.

    Herzliche Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Vielen Dank, Wikixxxxx ist nichts gegen Euch
    Das Wissen wir

    Manfred

  10. #10
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    An meinem Acerbis hält das auch noch.
    Ist ein Baja. Ob der aus PE ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier