Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Ok, die Materialfrage ist politisch eindeutig geklärt:
    Ich nehme meine stramme Behauptung von heute Mittag zurück und behaupte daß alle außer mir Schuld sind an der Situation.

    Die Dinger sind von Acerbis, aber aus der Zeit, wo es noch keine Materialkennzeichnung gab.
    Der Datumsstempel zeigt Vorne wie Hinten "80" an.
    Das wären 8 Jahre vor dem Bau des Gespannes.
    Der Schöpfer hat echt an allen Ecken gespart.

    Die der Sonne zugewandten Oberseiten sind pink-gräulich anstelle 80th Rot. Also mit dem Charme eines schimmeligen Schnitzels.

    Nun denn, dank einiger guter Tips und noch mehr mutigen Zurufen fange ich demnächst mit dem Umstyling an.

    (Nach 5 Töchtern bin ich ein wenig "Heidi" geschädigt)

    Mal schauen, was die Lackierversuche ergeben, ich lasse Euch am Ergebnis teilhaben.

    Wenn das mit dem Lack nichts gibt, gieß ich die Acerbis mit Beton aus und nutze die dann als Form um Kotflügel aus Alublech zu dengeln.

    Bis dahin ganz herzliche Grüße vom Frank
    Geändert von Tam92 (30.03.2022 um 20:01 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Respekt Frank!
    Ich hab nur eine Tochter und mein Bedarf an Drama ist damit vollständig gedeckt!
    Schleif die Plastikteile vor dem Lackieren grob an, das wird schon. An meinen Acerbis Handschalen hat das gut funktioniert, der Lack hat sich gut vernetzt und hält auch.
    Ich habe allerdings auf Klarlack verzichtet und hab nur ein Mal vor der Endlackierung feingeschliffen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Danke, Kai!

    Zum Glück hat sich das Drama auf rund 15 Jahre verteilt, so daß nie mehr als 3 gleichzeitig die Vibes hochgehalten haben

    Ich liebe aber alle 5!

    Meine ganze Schrauber- und Motorradhoffnung liegt trotzdem im Enkelsohn, ist aber mit anderthalb noch zu früh um eine Tendenz festzustellen.

    Auch deshalb muss das Gespann mit 5-Punkt-Gurt im Beiwagen fertig werden, man muss früh genug die Weichen stellen.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Sprühfolie von Foliatec wäre meine Idee dazu. Gibts in vielen Farben und das Zeug ist echt gut und sieht top aus. Selber schon mehrmals benutzt. https://www.amazon.de/Foliatec-Dose-...009F9MLPY?th=1
    Einen Versuch wäre es mir wert, kann ja auch wieder entfernt werden.

    Gruß Dennis

  5. #15

    Registriert seit
    26.01.2018
    Beiträge
    31

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Hab mit Sprühfolie noch nicht gearbeitet. Muss man da dann den Lack nacharbeiten wegen der Kleberückstände?

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Zitat Zitat von Neho88 Beitrag anzeigen
    Hab mit Sprühfolie noch nicht gearbeitet. Muss man da dann den Lack nacharbeiten wegen der Kleberückstände?
    Das Zeug wird aufgetragen wie Lack, sieht auch so aus und haftet sehr gut. Kann aber bei Bedarf dann rückstandsfrei entfernt werden.

    Gruß Dennis

  7. #17
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen

    Auch deshalb muss das Gespann mit 5-Punkt-Gurt im Beiwagen fertig werden, man muss früh genug die Weichen stellen.

    Gruß vom Frank
    Hallo Frank,

    ich weiß nicht mehr, ob wir bei deinem Besuch bei mir drüber gesprochen haben: mir ist mit dem GS-Gespann vor vielen Jahren mal die Vorfahrt "verwehrt" worden - ich bin mit dem Seitenwagen dann am "Unfallgegner" hängengeblieben und das Gespann hat sich dann über die Maschinenseite überschlagen. Ich bin "abgestiegen" und habe mir außer Prellungen nichts eingehandelt - mein Passagier war angeschnallt und dank Überrollbügel unverletzt davongekommen (nur ein wenig übel, da minutenlang kopfüber im Gurt gehangen)..
    Seitdem bin ich unbedingter Fan der Kombination Gurt und Ü-Bügel. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre nur angeschnallt OHNE Ü-Bügel...

    Gruß
    Udo

  8. #18
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Hallo Udo,

    ja, über so einige Situationen, selbst erfahren oder nur mitbekommen mag man gar nicht nachdenken.

    Ich bin ein sehr vorausschauender Fahrer und konnte damit schon viele kritische Situationen vermeiden.

    Aber Du hast recht, ein stabiler Bügel ist da nicht verkehrt, auch wenn es komisch aussieht.


    Das Gespann im Bau steht bei uns unter dem Carport, komm vorbei wenn Du mal schauen möchtest.

    Gruß über den Berg,

    Frank
    Geändert von Tam92 (07.04.2022 um 14:18 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #19
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Habe vor ca. acht Jahren den schwarzen Heckkotflügel meiner GS weiss lackiert. Habe dem 2K Lack etwas Elastifizierer zugemischt.
    Von oben sieht es immer noch aus wie ein original weisser Koti.
    Unten vom vielen Geländefahren recht zerbombt, aber der Lack hält.
    Nix abgesplittert oder dergleichen.

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: Lackierung von PE Kotflügeln

    Vielen Dank für Eure Tips,

    ich werde mir da was draus machen, also abschleifen, grundieren,2K Lack mit Weichmacher und Klarlack.
    2K weil es Benzinfest werden soll, neben den Kotflügeln sollen halt auch Tank und Beiwagen im Laufe der Zeit lackiert werden.
    Es ist ein Endurogespann und soll ordentlich aussehen ohne bei jeder Macke gleich Pickel zu bekommen.

    Farbe ist noch nicht 100% klar, auch nicht ob 1- oder 2-farbig, aber es gibt da schon einen Trend.

    Ich werde berichten, sobald das Wetter dem Carportschrauber die Möglichkeiten einräumt.


    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier