Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74
  1. #31
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Reifen R75/5 Gespann

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Anhang 301231
    Noch mit 3.5o X19 Avon auf /5 Vorderrad--eng aber coole Optik !! Jörg

    Durch den graden Steg der Gabel aber verbeulter Koti mit Lackschrammen durch dem Pnöö !
    Geniales Teil, klasse !!

    allerdings durch die schwinge vorne nicht zu gleichen mit meiner originalen Gabel.. das ist zum Koti vermutlich bei mir noch enger ..

  2. #32

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Reifen R75/5 Gespann

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Das mit dem "runden" Vorderreifenprofil leuchtet mir noch nicht ganz so ein.

    Erkauft man sich mit den geringeren Seitenkräften des "runden" Profils und damit geringerem Zug am Lenker nicht gleichzeitig auch weniger Seitenführungskräfte in Kurven?
    Gerade in Rechtskurven möchte ich vorne guten Grip haben, damit es nicht in den Gegenverkehr geht.

    Bisher ginge ich davon aus, daß vorne und hinten ein möglichst gleicher Reifen montiert werden sollte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Gruß vom Frank
    Hallo Frank,

    kleine Ergänzung zu Beitrag 26:

    Bei Gespannen mit Steuerkopflenkung (ja, das heißt so), also mit Telegabel oder - in aller Regel - geschobener Schwinge bekommt beim Lenken das VR-System nicht nur den zum Aufbau der die Kurvenfahrt einleitenden Seitenführungskraft notwendigen Schräglauf, sondern wegen der Neigung des Steuerkopfes (Nachlaufwinkel) Sturz; sprich: das VR neigt sich zur jeweiligen Seite. Nicht so stark wie beim Solofahren, aber immerhin.

    Bei runder Reifenkontur ändert sich dabei die Größe des Latsches (Kontaktfläche Reifen vs. Fahrbahn) nicht.

    Ein "eckiger" VR-Reifen läuft dabei - je nach Luftdruck - mehr oder weniger auf der Kante; der Latsch wird kleiner.

    Daher hat ein Motorrad- oder Rollereifen auf dem VR keine Einbußen bei der Seitenführungskraft und damit dem Grip bei Kurvenfahrt. Hinzu kommt die gegenüber Autoreifen deutlich haftfähigere Gummimischung, was sich besonders bei nasser Fahrbahn positiv bemerkbar macht.

    Beim Geradeausfahren hat der "Eckige" gegenüber dem dimensionsgleichen "Runden" einen größeren Latsch. Manche berichten deshalb von besserer Bremswirkung und späterem Blockieren und haben deshalb vom Roller- auf den Autoreifen zurückgerüstet.

    Andere Erfahrung geht aber auch: Ich habe aktuell den Metzeler Feelfree Wintec als 130/70-16 in der butterweichen Wintermischung vorne drauf.
    Besseren Grip in allen Lebenslagen hatte ich noch nie.

    Ganz anders sieht das aus bei den Gespannen mit Achsschenkel- oder Nabenlenkung. Hier bleibt beim Einlenken das VR deutlich senkrechter mit minimalen Sturzwerten. Da machen die breiten Autoschlappen vorn richtig Sinn. Trotzdem gibt's auch in dieser Fraktion Kollegen die dort den HR-Reifen vom 650er Suzuki Burgman - das ist ein 160er (!) Rollereifen - montiert haben um die lästige Spurrillenempfinglichkeit loszuwerden.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #33
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Reifen R75/5 Gespann

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    kleine Ergänzung zu Beitrag 26:

    Bei Gespannen mit Steuerkopflenkung (ja, das heißt so), also mit Telegabel oder - in aller Regel - geschobener Schwinge bekommt beim Lenken das VR-System nicht nur den zum Aufbau der die Kurvenfahrt einleitenden Seitenführungskraft notwendigen Schräglauf, sondern wegen der Neigung des Steuerkopfes (Nachlaufwinkel) Sturz; sprich: das VR neigt sich zur jeweiligen Seite. Nicht so stark wie beim Solofahren, aber immerhin.

    Bei runder Reifenkontur ändert sich dabei die Größe des Latsches (Kontaktfläche Reifen vs. Fahrbahn) nicht.

    Ein "eckiger" VR-Reifen läuft dabei - je nach Luftdruck - mehr oder weniger auf der Kante; der Latsch wird kleiner.

    Daher hat ein Motorrad- oder Rollereifen auf dem VR keine Einbußen bei der Seitenführungskraft und damit dem Grip bei Kurvenfahrt. Hinzu kommt die gegenüber Autoreifen deutlich haftfähigere Gummimischung, was sich besonders bei nasser Fahrbahn positiv bemerkbar macht.

    Beim Geradeausfahren hat der "Eckige" gegenüber dem dimensionsgleichen "Runden" einen größeren Latsch. Manche berichten deshalb von besserer Bremswirkung und späterem Blockieren und haben deshalb vom Roller- auf den Autoreifen zurückgerüstet.

    Andere Erfahrung geht aber auch: Ich habe aktuell den Metzeler Feelfree Wintec als 130/70-16 in der butterweichen Wintermischung vorne drauf.
    Besseren Grip in allen Lebenslagen hatte ich noch nie.

    Ganz anders sieht das aus bei den Gespannen mit Achsschenkel- oder Nabenlenkung. Hier bleibt beim Einlenken das VR deutlich senkrechter mit minimalen Sturzwerten. Da machen die breiten Autoschlappen vorn richtig Sinn. Trotzdem gibt's auch in dieser Fraktion Kollegen die dort den HR-Reifen vom 650er Suzuki Burgman - das ist ein 160er (!) Rollereifen - montiert haben um die lästige Spurrillenempfinglichkeit loszuwerden.

    Werner

    Perfekt erklärt, macht Sinn, danke !

    aber hinten und am SW eckig ist in jeder Lage besser ?

    Grüße

  4. #34

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Reifen R75/5 Gespann

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    ...aber hinten und am SW eckig ist in jeder Lage besser ?
    Jepp, the more Gummi auffe road the kleiner the Verschleiß.

    Reine Solomotorradreifen mit ihrer runden Kontur und weichen Gummimischung schmelzen hinten und Seite doch schneller dahin als der sich gerade verabschiedende Restschnee von gestern; hübsches Wortspiel, gell?

    Das war ja der Grund für die Gespannfahrer der 60er Jahre erstmals mit 'nem schmalen Autoreifen auf der Hinterhufe zu experimentieren. Der 125-15 von der Ente selig passte ja so gerade eben in die damals im Vergleich zu heute ultraschmalen HR-Schwingen.

    M.W haben die "eckigen" 4.00-18-Gespannpellen von Metzeler, Heidenau und Avon deshalb 'ne verschleißfestere Mischung als ihre Solobrüder (oder heißt das heute Schwestern?). Würde jedenfalls Sinn machen. Aber nicht für vorne!

    Der eckige 3.50-16 Gespannreifen von Heidenau für das olle MZ-ES-Gespann hatte eine "Luftaufnahme" dieses Dreirades auf der Flanke mit Durchnummerierung der drei Räder. 1 = vorn, 2 = hinten und 3 = Seite sowie dem Zusatz "nur für 2 und 3". Schlauer ist das.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #35
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Reifen R75/5 Gespann

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Jepp, the more Gummi auffe road the kleiner the Verschleiß.

    Reine Solomotorradreifen mit ihrer runden Kontur und weichen Gummimischung schmelzen hinten und Seite doch schneller dahin als der sich gerade verabschiedende Restschnee von gestern; hübsches Wortspiel, gell?

    Das war ja der Grund für die Gespannfahrer der 60er Jahre erstmals mit 'nem schmalen Autoreifen auf der Hinterhufe zu experimentieren. Der 125-15 von der Ente selig passte ja so gerade eben in die damals im Vergleich zu heute ultraschmalen HR-Schwingen.

    M.W haben die "eckigen" 4.00-18-Gespannpellen von Metzeler, Heidenau und Avon deshalb 'ne verschleißfestere Mischung als ihre Solobrüder (oder heißt das heute Schwestern?). Würde jedenfalls Sinn machen. Aber nicht für vorne!

    Der eckige 3.50-16 Gespannreifen von Heidenau für das olle MZ-ES-Gespann hatte eine "Luftaufnahme" dieses Dreirades auf der Flanke mit Durchnummerierung der drei Räder. 1 = vorn, 2 = hinten und 3 = Seite sowie dem Zusatz "nur für 2 und 3". Schlauer ist das.

    Werner

    Großartig, danke !!

    Damit habe ich es jetzt endgültig ..

    Hinten Metzeler Block K
    Seitenwagen der Heidenau in eckig
    vorne weiterhin der ME11 oder der BT45.

    Genial, danke !


    so erklärt / ergründet habe ich es gern und kann damit arbeiten ..


    saubere Sache..


    Und da im Schein die 130 km/h stehen, warum auch immer, kann mir auch der Speed Index egal sein.. habe heute mit einem Kumpel telefoniert der eine Prüfstelle hat und er meinte, dass man alles fahren darf , was mit der Geschwindigkeit im Schein plus Zuschlag passt, egal ob ein höherer Index in den Papieren ist..


    Die Tage mal bestellen und dann eben den fliegenden Wechsel machen :-)

  6. #36
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Reifen R75/5 Gespann

    Werner, ich danke Dir für die wirklich gute Erklärung.
    Da merkt man im positiven Sinne die Berufung zum Beruf.

    Als nur an Jahren ergrauter Gespannfahrer fehlt mir noch die "Erfahrung" der langjährigen Dreiradtreiber.

    Dankender Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #37
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: Reifen R75/5 Gespann

    Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie lange die 4.00-18 Gespannreifen von Avon, Heidenau oder Metzeler halten. Ich habe z.zt. v/h den Heidenau K67 drauf, der hat einen ziemlich rechteckigen Querschnitt und hält daher akzeptabel. Der hintere links hat nun ca 2500km drauf und wird vermutlich noch 500km halten.

    Geändert von remsper (05.04.2022 um 05:37 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  8. #38
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Reifen R75/5 Gespann

    Gute Frage .. aber für 2500 km brauche ich viele Jahre :-)

  9. #39
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: Reifen R75/5 Gespann

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Gute Frage .. aber für 2500 km brauche ich viele Jahre :-)
    Ebend Deswegen habe ich mich damals gegen Autoreifen entschieden - alle 1-2 Jahre den Hinterradreifen wechseln ist für mich akzeptabel. Außerdem wechsle ich meist noch zwischen Sommer (das ist im Moment der K67) und Winterreifen (den Vorteil hat die Paraleverschwinge), daher ist der Hinterradreifen auch schon 5 Jahre alt.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #40
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Reifen R75/5 Gespann



    R50 -60/5 mit Steib 350 :

    3.50 x 18 BT45F ca 5ooo km
    4.00 x 18 ME Block K ca.65ookm nun mit Avon bestückt

    R50- 75/5 mit Watsonian 15Zoll:

    135/80 x 15 Heidenau Winter ca 8oookm , nun auf 16 Zoll neu.Problemfall Auto-Töfffelge
    135/70 x 15 Hankook icebear ca 8ooo km

    Gruss jörg , und nun kooft mal wieder Pins !!!
    Geändert von boxerliebe (05.04.2022 um 08:50 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier