Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2020
    Ort
    Hagen - Westfalen
    Beiträge
    36

    R60/7 Blinker komplett tot & Sicherung f. Stand/rücklicht brennt durch

    Hallo zusammen,
    noch einmal zu meiner bis jetzt 2 Jahre bestehenden Dauerbaustelle. Nachdem ich meine Diva nackt gemacht habe und neue Blinker vorn verbaut habe funktionierte erstmal alles einwandfrei. Jetzt habe ich das Problem, dass die Blinker komplett tot sind. Im Stand und auch während der Fahrt. Blinkerrelais habe ich auch ausgebaut und gecheckt (mit Batterie und Glühbirne) funzt einwandfrei. Ab und zu hört man das Relais noch klicken wenn man die Blinker betätigt mehr passiert jedoch nicht.. Masse habe ich gecheckt, liegt an und die Massekabel sind auch schön Blank, sowie die Kabelverbindung(en) zum Rücklicht/hintere Blinker.
    Dazu brennt noch nach kurzer funktionalität des Stand und Rücklichts die Sicherung durch. (Keine Ahnung ob das zusammenhängt)

    Kennt jmd. das Problem oder gibt es schon einen Beitrag mit einer Lösung dazu? ( Ich habe nach mehren Stunden Forum wälzen leider nichts gefunden..)

    Bin dankbar für jeden Tipp

    Beste Grüße ausm Pott

    Earny

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: R60/7 Blinker komplett tot & Sicherung f. Stand/rücklicht brennt durch

    Hallo,

    ein beliebter Blinkertot sind die Lampenhalter. Dort kann das Kabel durchscheuern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.716

    AW: R60/7 Blinker komplett tot & Sicherung f. Stand/rücklicht brennt durch

    Hi,
    Standlicht vorne und hinten sind komplett getrennte Schaltkreise vom Blinker. Wenn aber da die Sicherung ausfällt, schau erstmal nach dem Thema. Vielleicht hast du dort Masseschluss und die Blinker zieht es mit runter.

    Ansonsten: Die Wege der Blinkerwege durchmessen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R60/7 Blinker komplett tot & Sicherung f. Stand/rücklicht brennt durch

    Es gibt bei der /6 genau zwei Sicherungen:
    Die eine betrifft den Standlichtkreis, die zweite Blinker, Bremslicht und Hupe.
    Setz mal statt der ersten Sicherung eine min. 21W-Glühlampe ein und such den Kurzschluss.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2020
    Ort
    Hagen - Westfalen
    Beiträge
    36

    Eicon04 AW: R60/7 Blinker komplett tot & Sicherung f. Stand/rücklicht brennt durch

    Grüßt euch, danke für eure Antworten! Habe alle Schritte soweit es mir möglich war umgesetzt. Das Problem mit dem Standlicht habe ich gelöst. An einem Kabel hat sich eine Isolierung gelöst und so die Sicherung durchgehauen. Mit den Blinkern habe ich immer noch ein großes Fragezeichen. Ein Massekabel vom Rahmen zum Lampengehäuse habe ich noch zusätzlich verlegt. Blinkerkabel soweit es mir möglich war alle durchgemessen, alle Tot. Mit dem Schaltplan kann ich leider nur bedingt etwas mit anfangen, da er für mich eher ein Labyrinth gleicht und ich nicht nachvollziehen kann wie die Ströme fließen oder aus welcher "Richtung" sie kommen. Hat jemand noch eine Idee oder ist diesmal der Gang zur Werkstatt unumgänglich? Beste Grüße

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.716

    AW: R60/7 Blinker komplett tot & Sicherung f. Stand/rücklicht brennt durch

    Ist nicht schwer:

    Der Weg ist Akku Plus -> Zündschloss 30 rot -> Zündschloss 15 grün -> Kontaktplatte 15U grün -> Sicherung -> Kontaktplatte 15 - Relais 49 grün-schwarz -> Relais 49a grün-gelb -> Blinkerschalter 49a grün-gelb ->

    links: L blau-rot -> Kontaktplatte L blau-rot -> Blinker vorne und hinten blau-rot -> Masse 31 braun -> Akku Masse

    links: R blau-schwarz -> Kontaktplatte R blau-schwarz -> Blinker vorne und hinten blau-schwarz -> Masse 31 braun -> Akku Masse

    Erste Messung, Zündung an: am Relais 49 Spanung vorhanden?
    • Wenn nein: Spannung an Kontaktplatte 15?
    • Wenn ja: Spannung an 49a vorhanden? Lampe an 49a gegen Masse: blinkt diese dann?


    Weiter nach Rückmeldung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R60/7 Blinker komplett tot & Sicherung f. Stand/rücklicht brennt durch

    Zitat Zitat von earny96 Beitrag anzeigen
    .... oder ist diesmal der Gang zur Werkstatt unumgänglich?
    Hallo Björn,

    Du wohnst - zugegeben, aber immerhin - am Rande des dicht besiedelsten Gebiets Europas mit über 10 Millionen Menschen; darunter sehr viele Mitglieder dieses Forums; darunter - wieder zugegeben - nicht alle mit einem Hauch von Ahnung bzgl. KFZ-Elektrik aber ob der schieren Masse sicher auch jemand ausreichend Kompetentes in Deiner Nähe.

    Ist wie in Hogwarts; wer Hilfe braucht und danach fragt erhält sie auch (frei nach Prof. Dumbeldore).

    Also, frag doch mal ...

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2020
    Ort
    Hagen - Westfalen
    Beiträge
    36

    AW: R60/7 Blinker komplett tot & Sicherung f. Stand/rücklicht brennt durch

    Zitat Zitat von dabbelju;[URL="tel:1308994"
    1308994[/URL]]Hallo Björn,

    Du wohnst - zugegeben, aber immerhin - am Rande des dicht besiedelsten Gebiets Europas mit über 10 Millionen Menschen; darunter sehr viele Mitglieder dieses Forums; darunter - wieder zugegeben - nicht alle mit einem Hauch von Ahnung bzgl. KFZ-Elektrik aber ob der schieren Masse sicher auch jemand ausreichend Kompetentes in Deiner Nähe.

    Ist wie in Hogwarts; wer Hilfe braucht und danach fragt erhält sie auch (frei nach Prof. Dumbeldore).

    Also, frag doch mal ...

    Werner
    Witzbold aber recht hast du! Beste Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2020
    Ort
    Hagen - Westfalen
    Beiträge
    36

    AW: R60/7 Blinker komplett tot & Sicherung f. Stand/rücklicht brennt durch

    Zitat Zitat von hg_filder;[URL="tel:1308936"
    1308936[/URL]]Ist nicht schwer:

    Der Weg ist Akku Plus -> Zündschloss 30 rot -> Zündschloss 15 grün -> Kontaktplatte 15U grün -> Sicherung -> Kontaktplatte 15 - Relais 49 grün-schwarz -> Relais 49a grün-gelb -> Blinkerschalter 49a grün-gelb ->

    links: L blau-rot -> Kontaktplatte L blau-rot -> Blinker vorne und hinten blau-rot -> Masse 31 braun -> Akku Masse

    links: R blau-schwarz -> Kontaktplatte R blau-schwarz -> Blinker vorne und hinten blau-schwarz -> Masse 31 braun -> Akku Masse

    Erste Messung, Zündung an: am Relais 49 Spanung vorhanden?
    • Wenn nein: Spannung an Kontaktplatte 15?
    • Wenn ja: Spannung an 49a vorhanden? Lampe an 49a gegen Masse: blinkt diese dann?


    Weiter nach Rückmeldung

    Hans
    Grüss dich Hans,
    Spannung auf 49 bei Zündung nicht vorhanden. Kontaktplatte 15 ist auch ohne Dampf und nicht mit Steckern belegt ( Siehe Bild )
    Allerdings hat das Relais gesummt als ich an ein paar Kabeln geruckelt habe. Mehr aber auch nicht.

    beste Grüße
    Geändert von earny96 (10.04.2022 um 15:13 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2020
    Ort
    Hagen - Westfalen
    Beiträge
    36

    AW: R60/7 Blinker komplett tot & Sicherung f. Stand/rücklicht brennt durch

    Das müsste ja die kontaktplatte 15U sein?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01599D2C-EC82-4BE7-B89C-2B9A323391C9.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier