Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Zitat Zitat von Wendelin Beitrag anzeigen

    @Qtreiber66 das Standgas ist so um 1000 UPM und auch bei leichtem "kommen lassen" der Kupplung bevor ich den Gang einlege, kracht es im Getriebe.
    Wenn das Motorrad auf den Hauptständer steht, dreht sich das Hinterrad wenn ein Gang eingelegt ist. Allerdings lässt sich das Rad mit dem Fuß leicht stoppen.

    Dann werde ich mich als Nächstes mit dem Ausrückhebel auseinandersetzen.

    Ich melde mich dann.

    Wendelin
    Hallo Wendelin,

    damit hätten wir zumindest die Basics abgeklopft. Dass sich das Hinterrad ganz leicht mitdreht, ist normal. Gut dass Du den Test gemacht hast, es mit dem Fuß zu stoppen. Du kannst jetzt versuchen, ob das Krachen des Ersten mit dem Einstellen des Ausrückhebels besser wird. Ich würde sagen, danach passt zumindest kupplungsseitig alles.

    Dass es beim Einlegen des ersten Gangs ab und an mal kracht, kommt vor.

    Für den Fall dass das Krachen weiterhin konstant bleibt, reiche ich den Staffelstab an unsere Getriebeexperten weiter. Ich befürchte, dann bleibt Dir der Ausbau sowie die Begutachtung des Innenlebens nicht erspart. Schaltklauen, Lager verschlissen, etc.

    Für eine Begutachtung und / oder Instandsetzung findest Du unter anderem Fachleute in unserem Grünen Bereich.

    Viel Erfolg wünscht Dir
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #12

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Hallo Guido,



    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Und wir besprechen hoffentlich den Versuch des Einlegens des 1. Gangs, während das Fahrzeug steht! Denn es gibt so manche......
    Naja, manchmal (aber wirklich nur manchmal) kommt es schon vor, dass man (zumindest ich) auch während der Fahrt den 1. Gang einlegen muss. Dann eben - ganz klassisch - davor im Leerlauf zwischenkuppeln und Zwischengas geben.


    Grüße

    Martin

  3. #13

    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    40

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Hallo zusammen,
    es ist ein grosser Unterschied zwischen dem leichten und schwerer Schwung der R-Modelle.
    Die R90S hatte noch die alte Asbestkupplung mit dem schweren Schwung, die eh nicht lange gehalten hat und sich nicht gleichmäßig abgenutzt hat. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt gibt es diese Geräusche beim einlegen des ersten Ganges. Insbesonders, wenn die Kupplungsscheibe schon ein-/mehrfach gewechselt.wurde. Beim Scheibenwechsel müßte eigentlich der Druckring und die Anlaufscheibe geplant und neu gewuchtet werden. Macht natürlich keiner.
    Oder alles neu einbauen.
    Oder leichten Schwung mit neuer Kupplung verbauen.
    Gruß
    Stephan

  4. #14
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Zitat Zitat von falco2006 Beitrag anzeigen
    Die R90S hatte noch die alte Asbestkupplung mit dem schweren Schwung, die eh nicht lange gehalten hat und sich nicht gleichmäßig abgenutzt hat.
    Aha,
    das wusste ich nicht, hatte mich aber damals schon gewundert weshalb die Mitnehmerscheibe meiner 90S schon nach 130.000km durchzurutschen begann.
    Gruss Dietmar




  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Aha,
    das wusste ich nicht, hatte mich aber damals schon gewundert weshalb die Mitnehmerscheibe meiner 90S schon nach 130.000km durchzurutschen begann.
    Hallo Dietmar,

    spüre ich da einen leichten Anflug von Ironie?

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Dietmar,

    spüre ich da einen leichten Anflug von Ironie?

    Werner
    Das kann der Dietmar vermutlich gar nicht wissen. Wie ich ihn einschätze, fährt er nicht diese 400m Sprintrennen.
    Gruß RaineR

  7. #17
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Was wirklich wichtig ist, ist die Einhaltung des Maßes zwischen Getriebegehäuse und Hebel.

    Ich hatte das auch anfangs mit einem selbst gebauten Zug nicht so genau genommen und immer etwas Druck auf dem Getriebe gehabt.

    Erst das Einstellen auf das richtige Maß hat den Durchbruch gebracht, da dann er maximale mögliche Weg erreicht wird um die Kupplung durch zudrücken.
    Gruß BoxerMarkus

  8. #18

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    zur Orientierung einfach nochmal zu den Basics:

    - Kracht`s im Stand beim Einlegen irgendeines Gangs dann liegt das nie am Getriebe, sondern immer nur an der Kupplung inkl. Betätigung.
    - Damit es nicht kracht / kratzt muss die Getriebeeingangswelle stehen bleiben. Voraussetzung dafür ist eine perfekt trennende Kupplung.
    - Doch was ist schon perfekt? In der Praxis verbleibt meist ein gewisses, die Welle mitnehmendes Schleppmoment. Das ist sogar wünschenwert, vermeidet es doch ein "Zahn auf Zahn stehen", welches das Gangeinlegen verhindert.
    - Ein erhöhtes Schleppmoment kann mehrere Ursachen haben, z.B.: Zu hohe Leerlaufdrehzahl, zu großes Spiel in der Betätigung, verzogene Kupplungsscheibe, Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle.

    Mein Tipp: Leerlaufdrehzahl nach Möglichkeit reduzieren, Kupplungsspiel einstellen, mit Nachdruck den Ganghebel betätigen und bei Bedarf Stöpsel in die Ohren.

    Gruß Gerd

  9. #19

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Riesenbeck
    Beiträge
    50

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Hallo zusammen

    vielleicht wird hierdurch die Sache etwas verständlicher.
    (ok, bis auf das Öl zwischen der Kupplungsscheibe, das vergessen wir mal)

    https://youtu.be/RZl4Kag59C0

    Gruß Edgar

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Moin,
    Kupplung wie in der Betr.Anleitung einstellen.

    Wenn das nicht hilft, geht die Kupplung vielleicht zu schwer und/oder trennt nicht richtig, weil :

    - Verzahnung der Reibscheibe/Getriebewelle trocken : staburagsen
    - Ausrücklager defekt mit der Folge, dass die Druckstangenspitze bei Eingriff nicht mit dreht in der Druckplattenmulde und deshalb abgenudelt ist

    Darauf würde ich mich zuerst konzentrieren und erst dann das Getriebe beurgrunzen.
    Viel Glück !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier