Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Siegenburg
    Beiträge
    224

    Instrumentenumbau

    Hallo,
    der Weihnachtsmann hat mir ein Motoscope Classic geschenkt, und natürlich musste ich es gleich ausprobieren.
    So sieht es angebaut aus:

    Und so der selbstgebaute Tachosensor:

    Die Bilder in Groß befinden sich in der Galerie.
    Jetzt fehlt nur noch eine Schnee, Eis, und Salzfreie Straße, damit ich es ordentlich geniessen und einstellen kann.
    Ein Problem hab ich noch- der Neutral Schalter schaltet nicht mehr. Will heißen, egal welchen Gang oder Neutral man einlegt- er schaltet immer Masse durch. Dadurch brennt die Neutral Lampe natürlich dauernd. Das ist doof, weil so kann ich ein paar zusätzliche Gadgets des Classics nicht nutzen.
    Und ich will doch das Getriebe nicht rausbauen!
    Meine Frage- sollte man bei längerer Standzeit einen Gang eingelegt lassen? Damit derLeerlaufschalter nicht dauernd betätigt ist.
    Nachträglich ein schönes neues Jahr!
    Helmut

    Ich hab mir mal erlaubt, die Bilder in groß zu verlinken Hofe

  2. #2
    Moin Helmut,

    scheint so, als ob Deein Leerlaufschalter einfach nur kaputt ist. Mit viel Gefummel bekommst Du ihn auch raus, ohen das Getriebe auszubauen: dazu muss das Distanzrohr in der hinteren Motoraufnahme entfernt werden, dann gehts. Vor dem Wiedereinbau, am Rohr rechts und links eine Fase gefeilt, dann geht es besser rein. Wenn Du Dein Mopped abstellst, und der Leerlauf ist drin, ist auch der Schalter unbelastet, was aber bei einem kaputten sowieso egal ist...

    Achso: wie funktioniert denn die Nummer mit dem Tachogeber ??? Ich hab mir gerade den Chronoclassic gegönnt, mit dem Signalgeber am Vorderrad gefällt mir nicht wirklich...

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Siegenburg
    Beiträge
    224
    Hallo Franco,
    und ich dachte, im Leerlauf schaltet das Ding auf Masse?
    Und wird daher gedrückt/geschalten?
    Legt man einen Gang ein, wir der Schalter entlastet, und öffnet.
    Oder stimmt das nicht so?
    Weiß nicht, ob ich mich auf die Schaltpäne verlassen kann...
    Allerdings hatte ich bisher noch nie Probleme nach dem Winter.
    Die Leerlaufanzeige ging danach immer, obwohl die BMW ohne eingelegten Gang überwinterte...
    Zum Sensor. Das ist ein Weihnachtsgeschenk von meinem Bruder.
    Hat er nach groben Vorgaben von mir selbst gebaut.
    Die Einzelteile siehst Du hier:

    Alu, gedreht/gefräst. Die Lager stammen aus einer alten Festplatte...
    Der originale Motogadget Sensor und die Magneten wurden verwendet.
    Laut meinem Bruder war es ein "ziemliches Gefrickel", weil alles so klein ist.
    Funktioniert aber prima!
    Nur den exakten Wert beim Whlsize muss ich noch ermitteln (mit dem GPS)
    Gruß
    Helmut

  4. #4
    So, jetzt will ich Euch mal an meiner Freude teilhaben lassen:

    Dank der Idee und tatkräftigen Unterstützung von Helmut (Nepomuk) ist der Prototyp des Tachogebers fertig !!! Helmut, herzlichen Dank nochmal !!!
    Beim Test am Wochenende kam dann raus, dass dieses Teil hervorragend funktioniert. Ich habe es an meinem Gespann in Verbindung mit dem Motogadget Chronoclassic installiert (hab aber vergessen, ein Foto vom eingebauten Zustand zu machen,kommt noch... ). Da die beiden auf der Welle angebrachten Magneten wesentlich enger zusammenliegen als bei jeder Montage am Vorderrad, spricht die Anzeige (Tacho) viel sensibler an. Mit wenig Modifikation funktioniert der Geber auch mit dem IMO von Touratech (wird lediglich noch ein Widerstand eingesetzt). Nachteil für GS Fahrer, die ihre Kuh auch mal durchs Gelände prügeln ist, das die Werte im Instrument (Roadbook) abweichen können, denn wenn das Hinterrad ständig im Sand durchdreht...

    Sei´s drum, für die Strasse passt das Ding bestens und ich hab diese Kabellage vom Vorderrad (geschobene Schwinge) endlich weg. In den nächsten Tagen geht das Teil zum eloxieren, und wenn die Drehbank (und derjenige, der sie bedient), mitspielt, hat meine GS auch bald so ein Teil. Da der originale Reedkontakt verwendet wird (wird in den Deckel eingeschraubt), funktionieren alle Geräte von MG damit.. .
    Theoretisch sollte es auch mit anderen Geräten machbar sein, die das Signal per Magneten bekommen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso die Acewell Teile nur mit den dort angebotenen Sensoren funktionieren sollten ???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sensor1.jpg  

  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Herr F.
    Nachteil für GS Fahrer, die ihre Kuh auch mal durchs Gelände prügeln ist, das die Werte im Instrument (Roadbook) abweichen können, denn wenn das Hinterrad ständig im Sand durchdreht...
    Das ist bei allen am Hinterrad bzw. am Getriebe abgegriffenen Signalen so, auch beim Originaltacho.
    Also kein Nachteil und keine Verschlechterung, weitermachen!
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Siegenburg
    Beiträge
    224
    Hallo Franco,
    schön dass alles reibunglos geklappt hat.
    Übrigens mein Leerlaufschalter ist tatsächlich defekt.
    Das Material wird halt nicht besser durch "rumstehen".
    Gruß
    Helmut

  7. #7
    Avatar von ocki
    Registriert seit
    12.09.2009
    Ort
    Kirchzarten bei Freiburg
    Beiträge
    108

    Tachogeber

    Hallo Franco,

    das ist ein wirklich gelungenes Teil. Wäre es möglich die Zeichnung dazu zu bekommen? Ich könnte dann eine kleine Serie anfertigen, für die die auch eins wollen. Ich könnte allein drei Stück davon gebrauchen, denn mich stört das Kabel-Gedöns auch gewaltig.
    Ich habe in meiner Firma eine Feinmechanik-Musterbau Abteilung, die machen so was. Die Jungs da bauen sich auch kleine Strahltriebwerke für ihre Modellflugzeuge. Die sollten solch einen Geber hin bekommen.


    Liebe Grüße
    Ocki
    ... Hüte dich vor der Weltanschauung derer die die Welt nicht angeschaut haben...

    frei n. A. v. Humboldt

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    RE: Tachogeber

    Moin,

    gibts ansonsten auch fertig von Moto-Spezial und Acewell.

    Grüße Jörg

  9. #9
    Moin Ocki, bin gerade dabei, die Geschichte mal zu kalkulieren, ich lege auf jeden Fall noch ein paar auf. Ob mein Fräser die Zeichnungen rausrückt, ich weiss es net...

    @Jörg: Das Acewell Zeug funzt nur bei Acewell Tachos, so deren Aussage...(ausserdem sind die hässlich!)

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Moin,

    häßlich liegt wohl immer im Auge des Betrachters:


    (Acewell TA-7 - sichtbar bleibt eh nur das Plastehütchen)

    Obiger Acewell funzt im Akkuschrauber-Probebetrieb jedenfalls einwandfrei mit 'nem Motogadget Chronoclassic. Ich warte nur noch auf die Lampenmaske und dann wird das ganze Geraffel ins Fahrzeug implantiert.

    Grüße
    Jörg,

    der niemandem die Freude am selber bauen nehmen will.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier