Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    Vergaserreiniger - warum wird das nicht sauber?

    Moin in die Runde,
    ich habe jetzt mit dem Procycle Vergaserreiniger der kompletten ersten Vergaser gereinigt. Das Ergebnis finde ich ernüchternd - zumal hier einige von glänzenden Ergebnisse sprechen. Den Choke habe ich 24h eingeweicht und immer wieder mit weicher Zahnbürste bearbeitet.

    Hab ich zu viel erwartet oder muss ich die Anwendung verändern?

    - Komponenten vorher auf 50° aufheizen?
    - noch länger einwirken lassen? (24h waren bisher das Maximum beim Choke, s. Foto)
    - mehr mechanisch reinigen, härtere Zahnbürste?
    - oder einfach damit leben...?

    Freu mich über Tipps und Erfahrungswerte!

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken EE8530A2-90F2-4535-942A-2B3927BE36A3_1_105_c.jpeg   47D3C85C-1F8F-4931-BB75-2F0D5D19884A_1_105_c.jpg  

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Vergaserreiniger - warum wird das nicht sauber?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin in die Runde,
    ich habe jetzt mit dem Procycle Vergaserreiniger der kompletten ersten Vergaser gereinigt. Das Ergebnis finde ich ernüchternd - zumal hier einige von glänzenden Ergebnisse sprechen. Den Choke habe ich 24h eingeweicht und immer wieder mit weicher Zahnbürste bearbeitet.

    Hab ich zu viel erwartet oder muss ich die Anwendung verändern?

    - Komponenten vorher auf 50° aufheizen?
    - noch länger einwirken lassen? (24h waren bisher das Maximum beim Choke, s. Foto)
    - mehr mechanisch reinigen, härtere Zahnbürste?
    - oder einfach damit leben...?

    Freu mich über Tipps und Erfahrungswerte!

    Viele Grüße,
    Chryz
    Servus Chryz,

    • gutes US-Reinigungsgerät, "Tickopur TR3" als Bestandteil der Reinigungsflüssigkeit
    • Nacharbeiten mit "Linker" Alureiniger
    • Abschluss mit "Autosol" Alu-Politur
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Vergaserreiniger - warum wird das nicht sauber?

    Statt Vergaserreiniger nimmst Du "Bref für Fett und Angebranntes". Einsprühen kurz einwirken lassen, dann schrubben. Ich empfehle Handschuhe, Schutzbrille und eine Schürze. Der Reiniger ist etwas aggressiver als das gewohnte Zeug. Aluminium kann sich dunkel färben, aber der Schmutz geht gut ab.

    Edit
    Der Vergaserreiniger basiert auf Lösemitteln, die anorganischen Dreck nicht gut entfernen.
    Geändert von FrankR80GS (02.04.2022 um 13:00 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Vergaserreiniger - warum wird das nicht sauber?

    Bei mir hat der Reiniger gut gewirkt, der Schwimmerkammerdeckel war völlig verkrustet, die dazugehörige Maschine stand über 10 Jahre still in einer Garage, ausgemacht, abgestellt, vergessen.

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Vergaserreiniger - warum wird das nicht sauber?

    Moin Cryz,

    Mit ERC Vergaserreiniger (wird mit Benzin gemischt) habe ich beste Ergebnisse erzielt. 2 Tage einweichen, danch ins Ultraschallbad. Die Vergaser standen 30 Jahre, und waren vollständig verharzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vergaser gereinigt 1.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6
    Avatar von mep
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    525

    AW: Vergaserreiniger - warum wird das nicht sauber?

    Kann ich bestätigen. Ich mache es auch immer so.
    Gruß Peter


    "Keiner sollte schneller fahren, als sein Schutzengel fliegen kann"

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Vergaserreiniger - warum wird das nicht sauber?

    Der ERC-Reiniger ist wohl das Beste am Markt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Vergaserreiniger - warum wird das nicht sauber?

    Tach allerseits,

    wenn man Vergaser reinigt muß einem klar sein,das das Ultraschallbad, die Vergaser nicht zum glänzen bringt.
    Aufbau und Funktionsweie eines Ultrschallreinigungsgerät

    Die Polierarbeiten bleiben einem, wie schon oben geschrieben, nicht erspart.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Vergaserreiniger - warum wird das nicht sauber?

    Danke für die ganzen Tipps! Dann werd ich nächstes Mal wohl mal den ECR Reiniger ausprobieren. Bis dahin liegen die Teile halt ein paar Stunden länger im Bad.

    Was der Reiniger übrigens sehr gut kann: Gummihandschuhe kaputt machen. Die sind nach ein paar Minuten aufgelöst...

    Komplett unbeeindruckt sind dagegen die Dichtmittel-Reste am Vergaser/Choke. Gibt es dafür noch einen Geheimtipp? Aceton und Isopropanol haben nicht geholfen.

    Viele Grüße,
    Chryz

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Vergaserreiniger - warum wird das nicht sauber?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...
    Was der Reiniger übrigens sehr gut kann: Gummihandschuhe kaputt machen. Die sind nach ein paar Minuten aufgelöst...
    "Gummi"handschuh ist auch kein qualifizierender Begriff. Da gibt es eine riesige Bandbreite an Qualitäten. Wenn man öfter mit aggressiven Lösemitteln hantiert, gibt es im Fachhandel welche, die bezahlbar sind, aber schützen.

    Komplett unbeeindruckt sind dagegen die Dichtmittel-Reste am Vergaser/Choke. Gibt es dafür noch einen Geheimtipp? Aceton und Isopropanol haben nicht geholfen.
    Auch dafür gibt es Spezialprodukte; hatte vor Jahren mal ein gutes - aber weiß nicht mehr, welches...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier